"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Neue Gerüchte rund um Kepler

mat 14.03.2012 - 09:10 24289 288
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: brunn
Posts: 21883
click to enlarge
Wieder einmal scheinen es Teile der offiziellen Pressepräsentation vor dem Launch ins Internet geschafft zu haben. Auf den vermeintlichen Folien ist nun doch die Rede von einer GeForce GTX 680 mit unglaublichen 1006 MHz GPU-Takt und 1058 MHz "Boost"; die Anzahl der CUDA-Cores wird mit 1536 angeschrieben. Außerdem versprechen einige hauseigene Benchmarks bessere Performance als eine HD 7970.

Wie immer sind die Daten mit Vorsicht zu genießen und sollten in keinem Fall für bare Münze genommen werden. Besonders die Benchmarks wirken am ersten Blick sehr beeindruckend, beginnen allerdings auf der Y-Achse nicht bei 0 und verzerren somit das Bild. Hier die besagten Präsentationsfolien:

click to enlarge
Sind das die Spezifikationen für eine GTX 680?

click to enlarge
Vorsicht: Die Werte beginnen nicht bei 0!


Als Launchdatum wird derzeit der 22. März gehandelt.

Quellen: hardwareluxx.de | Unsere News zu einer GTX 670 Ti

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14470
lol

nvidia hat sich anscheinend von apple inspirieren lassen was die präsentation angeht, einfach irgendeine grafik ohne hinweise auf frames usw.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4218
Allein diese Balkendiagramme find ich eine Frechheit, die Range so wählen, dass die Steigerung so hoch aussieht.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 10259
quote:

Originally posted by XXL
lol

nvidia hat sich anscheinend von apple inspirieren lassen was die präsentation angeht, einfach irgendeine grafik ohne hinweise auf frames usw.



:hint: weil es ein verhältnis ist und somit einheitslos.... wurde ja auf die 7970 normiert.

das mit der axe ist dann natürlich was anderes.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14470
quote:

Originally posted by Master99


:hint: weil es ein verhältnis ist und somit einheitslos.... wurde ja auf die 7970 normiert.

das mit der axe ist dann natürlich was anderes.



war bezogen auf das:
http://www.zdnet.com/blog/btl/nvidi...enchmarks/71065

selber drüber aufregen und dann genau dasselbe machen ist irgendwie komisch

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6417
Diese Pseudonormierten Balkendiagramme gibts doch bei Nv schon seit mindestens der 580er, wenn nicht sogar schon vorher. Also mich überrascht da nichts.

Überraschend ist für mich aber die Tatsache das der Hinweis auf eine bessere Performance als die 7970 fett markiert ist.
War das denn nicht zu erwarten ?
Nv hatte doch seit dem fx debakel immer die Nase (8800gtx,ultra, gtx280/285, GTX480, gtx580) vorne wenn es um den Release des Topmodels der Single Gpu Karten ging.
Ich bin aber wirklich gespannt was nun wirklich der Leistungsunterschied zwischen der HD7970 und der GTX680 in FPS liegt.
Wäre sehr schön für uns als Endkunden wenn sich die beiden Karten ebenbürtig wären. Könnte gut für´s Preisduming sein

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2882
22.märz wär oarg. noch 8x schlafen und... na egal

@balkendiagramm:
wartets, ich hab auch excel am computer...

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 10110
na dann bin ich mal auf 22. märz gespannt..und auf die ersten wirklichen vergleichsbenchmarks zur hd7970
die diagramme kennt man ja schon von diversen früheren nvidia launches

mr.nice.

Newsposter
g0t bereitschaftsradl
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3265
Auf anderen Seiten war ja zu lesen, dass AMD im 3D Mark 11 die Nase vorne hat, bin schon gespannt was sich als wahr herausstellen wird.

daisho

Shodan
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 15929
Wer auch immer diese Diagramme macht gehört durch den Fleischwolf ... selbst wenn es ein Verhältnis ist muss man draufschreiben WAS für ein Verhältnis das ist

Das Diagramm hat schlichtweg keinerlei Aussagekraft.

Dann noch der absolut unnötige Offset um sich selbst gut darzustellen

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Also im Durchschnitt 10-15% mehr Leistung zur 7970..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 4637
quote:

Originally posted by BooTes
Also im Durchschnitt 10-15% mehr Leistung zur 7970..

Vorrausgesetzt die vertikale Achse bezeichnet Leistung, und nicht Leistungsaufnahme, fps-peak oder wieviel Wurstsemmeln draufpassen
( naja mal unabhängige Benches abwarten )

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 10259
quote:

Originally posted by daisho
Wer auch immer diese Diagramme macht gehört durch den Fleischwolf ... selbst wenn es ein Verhältnis ist muss man draufschreiben WAS für ein Verhältnis das ist

Das Diagramm hat schlichtweg keinerlei Aussagekraft.

Dann noch der absolut unnötige Offset um sich selbst gut darzustellen



jein, man kann wohl davon ausgehen das hier frames/leistung und nicht temperatur/verlustleistung/lüfterlärm verglichen wird wenn 'world fastest...' steht.

und dann macht das ganze relativ zur 7970 die immer 1 bzw. 100% darstellt schon sinn. anstatt mit absoluten zahlen/frameraten zu hantieren kann man so direkt ablesen wieviel % die karte mehr leistet bzw. leisten soll.

im ersten vergleich (3dmark11) würde kepler also rund 9-10% besser performen. bei battleflied3 sogar 45% mehrleistung.

durchschnittlich wie BooTes schon gesagt hat liegt die karte laut diesem graphen also bei rd. 15% mehrleistung.

der offset der das ganze verzerrt ist das problem...

aber insgesamt versteh ich diese aufregung nicht da man doch herstellerbenchmakrs ohnehin nicht viel beachtung schenken soll/muss.
Last edited by Master99 on 14.03.2012 at 14:04

Bender

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1268
Noch ein Diagramm mit zweifelhafter Herkunft.
http://bbs.expreview.com/thread-49873-1-1.html edit.: aus dem 3DC Forum..

Die 680er wird sich wahrscheinlich irgendwo auf oder knapp über 7970 Niveau einordnen.
Nicht schlecht für einen Performance Chip dieser Grösse (ca. 10% kleiner als Tahiti).
Der angestrebte Preis von 550$ ist ein gutes Indiz dafür aber auch ein absoluter Dealbreaker.
Last edited by Bender on 14.03.2012 at 14:20

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by SaxoVtsMike
Diese Pseudonormierten Balkendiagramme gibts doch bei Nv schon seit mindestens der 580er, wenn nicht sogar schon vorher. Also mich überrascht da nichts.

Überraschend ist für mich aber die Tatsache das der Hinweis auf eine bessere Performance als die 7970 fett markiert ist.
War das denn nicht zu erwarten ?
Nv hatte doch seit dem fx debakel immer die Nase (8800gtx,ultra, gtx280/285, GTX480, gtx580) vorne wenn es um den Release des Topmodels der Single Gpu Karten ging.
Ich bin aber wirklich gespannt was nun wirklich der Leistungsunterschied zwischen der HD7970 und der GTX680 in FPS liegt.
Wäre sehr schön für uns als Endkunden wenn sich die beiden Karten ebenbürtig wären. Könnte gut für´s Preisduming sein

nunja, recht deutlich vorne waren sie erst ab dem erscheinen der gf8 damals.
bei pre gf 8 karten eher nicht.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >