"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti - Titan im Vollausbau für Gamer

oanszwoa 07.11.2013 - 18:11 31456 52
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2879
click to enlarge
Mit dem Release der Radeon R9 290X hat AMD die Ordnung am Grafikkartensektor für kurze Zeit gewaltig durcheinander gebracht. Zu einem Preis von 500 Euro schafft sie es immerhin, der weitaus teureren Titan den Rang abzulaufen und Karten wie GTX 770 und GTX 780 preislich völlig uninteressant dastehen zu lassen. Bis NVIDIA für die beiden Modelle mit Preissenkungen kontert und mit der GeForce GTX 780 Ti zum Gegenschlag ausholt. Was technisch hinter der Neuerscheinung steckt und ob sie die Performance-Krone zurückholen kann, klärt dieser Test.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Wien
Posts: 7434
Persöhnlich würd ich dennoch zu einer 290x greifen, da ich die inc. wak block bekomm und noch immer günstiger fahr als mit einer 780 Ti.

Btw. wär interessant wenn ihr beide karten mal mit alternativer kühlungen testen könntet.
Last edited by Hornet331 on 07.11.2013 at 20:47

Earthshaker

OC Addicted

Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 4545
Spulenfiepen nervt so unendlich bei den neueren Karten. Egal ob AMD oder Nvidia... das Problem haben beide.
Kann in der Preisklasse einfach nicht sein.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 2943
nettes review. sieht nach einer guten graka aus. ein bischen teuer für meinen geschmack. die titan käufer werden sich sicher nicht freuen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6294
quote:

Originally posted by NeseN
nettes review. sieht nach einer guten graka aus. ein bischen teuer für meinen geschmack. die titan käufer werden sich sicher nicht freuen

Solange die 6gb Speicherausbau Titan only bleiben gibts das wenigstens noch als Argument (für mich gegen die Ti).

Whiggy

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 1689
quote:

Originally posted by SaxoVtsMike

Solange die 6gb Speicherausbau Titan only bleiben gibts das wenigstens noch als Argument (für mich gegen die Ti).



Die Frage ist was mehr bringt, die 6GB oder die höhere Geschwindigkeit
Gibt sicherlich nicht viele Anwendungen/Spiele, die 6GB nur annähernd ausnutzen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13188
Gutes Review, vor allem 780er Käufer werden sich ein wenig ärgern.
Last edited by mat on 13.11.2013 at 23:59 (Fixed, danke!)

Garbage

Administrator
Escaping the Wheel
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 8396
quote:

Originally posted by Whiggy
Die Frage ist was mehr bringt, die 6GB oder die höhere Geschwindigkeit
Gibt sicherlich nicht viele Anwendungen/Spiele, die 6GB nur annähernd ausnutzen.


Eigentlich hält ja nichts die Hersteller davon ab auch eine 6GB Version der 780Ti auf den Markt zu bringen - außer NVIDIA pfuscht dazwischen.
Ich denke aber das solche Karten in ein paar Monaten noch folgen werden.

Je nach Anwendung bleibt dann noch die beschnittene DP-Leistung gegenüber der Titan als Manko, die aber wohl nur den wenigsten Käufern so einer Karte wirklich abgehen wird.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6294
quote:

Originally posted by Whiggy


Die Frage ist was mehr bringt, die 6GB oder die höhere Geschwindigkeit
Gibt sicherlich nicht viele Anwendungen/Spiele, die 6GB nur annähernd ausnutzen.


6gb sind ihmo eh zu viel, nur wenn ich mir bf4 im moment ansehe, dann glaube ich das es bald so weit wird, das 3gb eben zu wenig sind.
Jetzt sind für mich mal 2 gb nicht mehr ausreichend. Fakt !

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13182
quote:

Originally posted by SaxoVtsMike

6gb sind ihmo eh zu viel, nur wenn ich mir bf4 im moment ansehe, dann glaube ich das es bald so weit wird, das 3gb eben zu wenig sind.
Jetzt sind für mich mal 2 gb nicht mehr ausreichend. Fakt !


bis dahin haben wir eh schon maxwell...

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4326
Angeblich kommt auch eine 6gb version http://videocardz.com/47530/nvidia-...special-edition

Ich denke schon dass sie die rausbringen, da könnens wieder einen Batzen mehr abcashen

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 6975
Ja schön wärs, sonst muss eine gebrauchte Titan her.

Whiggy

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 1689
Hab heute meine neue EVGA GTX 780Ti SC bekommen aber noch nicht verbaut. Bin ja mal gespannt wie das Ding performt. Steige von GTX 580 um.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 6975
quote:

Originally posted by Whiggy
Hab heute meine neue EVGA GTX 780Ti SC bekommen aber noch nicht verbaut. Bin ja mal gespannt wie das Ding performt. Steige von GTX 580 um.


Wird Auf Jeden Fall viel bringen. Ich steige dann von einer 570er um. 3 GB sind mir aber zuwenig, es muss schon die 780 Ti mit 6 GB sein. Wenn da nix mehr kommt, dann halt eine Titan.

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13182
quote:

Originally posted by Aslinger


Wird Auf Jeden Fall viel bringen. Ich steige dann von einer 570er um. 3 GB sind mir aber zuwenig, es muss schon die 780 Ti mit 6 GB sein. Wenn da nix mehr kommt, dann halt eine Titan.


ehrlich, wie oft und bei welchen spielen bist du mit dem vram bis dato ans limit gekommen?
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >