"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX 970 - die VRAM Affäre

creative2k 25.01.2015 - 16:58 30652 137 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Gerade erst entdeckt, vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.

Alternative Links dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...endler-1148924/
http://techreport.com/news/27721/nv...llocation-issue
http://techreport.com/blog/27143/he...han-the-gtx-980
http://ht4u.net/news/30578_geforce_...ptspeicher_ein/
http://hartware.de/news_62820.html
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...tations-GTX-970
http://www.computerbase.de/2015-01/...leme-statement/
http://www.heise.de/newsticker/meld...et-2529302.html
Bearbeitet von creative2k am 27.01.2015, 12:43 (Links geupdated)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich glaube, zumindest in den USA wird schon der ein oder andere Anwalt sich auf eine Sammelklage vorbereiten?

Die GTX 970 bleibt eine sehr feine Karte, allerdings mit schlechtem Beigeschmack. Vermutlich hat Nvidia diese Besonderheit absichtlich schlecht kommuniziert.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich war ja am überlegen ob ich mir nicht eine 970 hole und gegen meine 780 tausche (weils im ITX Sys doch bissl eng ist). Aber wenn ich sowas lese vergess ich meinen Plan wieder und warte doch noch auf den großen Maxwell. Ich finde es richtig mies, dass sowas nicht kommuniziert wird. Weil in Zukunft werden die Games immer mehr VRAM benötigen... wenns dann dadurch Einbrüche in der Leistung gibt na viel spaß :bash:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
bissi gescheiter fail, zumindest müsstens von anfang an klartext reden

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, ziemlich reißerischer Aufmacher bei PCGH, da geht man an anderer Stelle doch deutlich sachlicher vor, nämlich dass man sich das noch genau ansehen muss/wird, bevor man gleich mit sowas kommt. :rolleyes:

http://techreport.com/news/27721/nv...llocation-issue
http://www.anandtech.com/show/8931/...mory-allocation

Dass man bei Nvidia bei beschnittenen Chips vorsichtig sein muss, ist nichts Neues.
Hier wird z.B. auch auf GTX 760 und 780 eingangen:
http://techreport.com/blog/27143/he...han-the-gtx-980

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Ich hab die Karte auf knappe 3,7GB bekommen mit CoD:AW. Stuttering NULL ... Drops NULL ... so what ? Wollte die Karte auch erst Retoure schicken aber ich spiele und besitze eigentlich auch keine Games außer dem o.g. so massiv an die Grenze der Karte gehen. Trotzdem ein big time fail seitens NV. Die Karte ist deswegen nicht gleich so runter zu machen wie zb. im NV Forum zum Teil. Klar kann ich bei einer 350€ Karte die Krise kriegen bei sowas aber nutze ich die Karte auch am Limit ? Bei vielen ist das eher: Hauptsache ich kann flamen ! LOL, ehrlich.

s_t

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Bitte lests euch den von garbage geposteten techreport artikel durch. Da merkt man genau NIX wenn man über 3,5Gb RAM Usage kommt.
Hinterlässt weder nen fade Beigeschmack, noch sonst was bei mir, jeder der seine 970er dafür verkauft, ist selber schuld.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
bin grad bei ht4u drübergestolpert und wollts auch posten..
aber man merkt, dass das forum auch noch für ontopic da ist ;)


edit:

auch eher auf der sachlichen ebene:

Zitat
Doch muss man ebenso festhalten, dass die geschilderten Probleme nicht überall aufzutreten scheinen. Wir konnten beispielsweise unter Assassin's Creed Unity mit einer GTX 970 bei einer Belegung von 3,7 GByte Hauptspeicher die geschilderten Probleme nicht feststellen. Auch andere Kollegen zeigen sich von den geschilderten Problemen überrascht und konnten den Fehler bislang nicht nachstellen. Es bedarf an diesem Punkt sicherlich klare Hilfe von NVIDIA


Zitat
- offene Worte und Fakten wären wohl angebracht.

ack - das ist nie schlecht.. ;)
Bearbeitet von questionmarc am 25.01.2015, 21:46

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
An der 980 sinds auch nur 28% Abfall :bash:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Zitat von Error404
An der 980 sinds auch nur 28% Abfall :bash:


1. wo steht was von 28% in deinem Artikel?
2. Lies nochmal genau, die ham sich ärger verschrieben.

Zitat
das bei mehr als 3,5 GByte RAM-Bedarfs an der GTX 980 etwa in der Leistung um ca. 24 % abfalle und an der GTX 970 um 1 %

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Es kommt noch dicker: Die Specs für die GTX 970 waren von Anfang an falsch angegeben. NVIDIA spricht von einem Missverständnis im Reviewer's Guide. Aufgrund der technischen Eigenheiten von Maxwell hat die GTX 970 bei 13 SMs nur 56 ROPs und 1,7 MB L2-Cache. Wer allerdings den Beitrag auf PC Perspective genau liest, wird sehen, dass es eigentlich egal ist. Abgesehen davon hat wohl jeder die Karte aufgrund der Review-Performance gekauft und nicht wegen ihrer theoretischen Werte. ;)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
Ich finde average frames da nicht wirklich aussagekräftig, min frames, frame drops und frame time wären da schon interessanter.

Frage mich auch was für Bandbreite die vorigen 3-3.5GB haben sobald die lezten 512MB beschrieben wurden, die teilen sich dann ja genauso den L2.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
im prinzip ein schönes beispiel dafür wie man das hardware-beschneiden nicht macht

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Die kaufe ich nach Jahren mal wieder eine Nvidia Karte und werde direkt ver*rscht. :D
Echt ein Sauladen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Haha, hab zwei davon verbaut, was solls :D
Bin zufrieden mit der leistung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz