"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

NVIDIA GTX 780 Ti mit 6GB Grafikspeicher im Anrollen?

oanszwoa 10.01.2014 - 16:31 8686 45
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2882
click to enlarge
Mit der Einführung der GTX 780 Ti wurde die GTX Titan vor allem für Gamer obsolet. Immerhin ist sie preislich deutlich günstiger, einziger Wehrmutstropfen ist der auf 3 GB reduzierte Grafikspeicher. Dem stehen dafür der voll ausgebaute GK110-Chip und erhöhte Taktraten gegenüber. Unsere Kollegen von WCCFtech.com wollen nun erfahren haben, dass der Grafikkartenhersteller bereits die ersten Vorbereitungen für eine Version der GTX 780 Ti mit 6 GB abgeschlossen hat.

Und zwar wollen die Boardpartner die Restbestände der Titan noch loswerden und unmittelbar danach mit dem Verkauf der 6-GB-Variante starten. Zwischenzeitlich war ja von einer Black-Edition mit 6 GB die Rede und auch der EVGA Kingpin-Edition hatten die Medien fälschlicherweise einen größeren Speicher angedichtet.

click to enlarge
Schon bald sollen dem Vollausbau des GK110 ganze 6 GB Grafikspiecher zur Seite stehen.


Der einzige Unterschied der GTX 780 Ti - 6 GB Edition zur Titan wäre dann die verminderte Double-Precision-Leistung - für Gamer also vollkommen entbehrlich. Durch den doppelt so großen Grafikspeicher wäre dann auch deutlich mehr Potential für hohe Auflösungen bis zu 4K vorhanden. Leider gibt es noch keine genaueren Informationen zu Marktpreis und Launch-Datum, wir werden aber die Augen für euch offen halten.

Quelle: Wccftech.com

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13397
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Titan-User doch auf die 6 GB-Variante upgraden, nur damit sie weiterhin die schnellste Graka haben

Error404

Spooky
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Back to AT, yay!
Posts: 2408
Abzockerei imo, das hättens gleich machen können

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4346
Early adopers zahlen halt immer drauf.

rad1oactive

<insert subtitle here>
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 5983
hmm vielleicht kostet die 6GB dann soviel wie jetzt die 3GB und alle anderen 7XX werden nochmals 50-100€ billiger *wunschträum*

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6375
Endlich mal eine Positive nachricht..

Error404

Spooky
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Back to AT, yay!
Posts: 2408
Schas, gerade die zweite 780er per Post gekommen!

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7016
Sehr, sehr gut! Das monatelange warten hat sich ausgezahlt.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 6246
da wart ich mit meiner lieber auf maxwell, die dann hoffentlich ab start 4gb+ haben, imho halt

Earthshaker

OC Addicted

Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 4677
Schafft die Karte in 4k Battlefield 4 mit 60fps?

Wenn nicht dann ists noch zu früh für 6GB

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: brunn
Posts: 21831
quote:

Originally posted by Error404
Schas, gerade die zweite 780er per Post gekommen!
Die GTX 780 ist deshalb noch lang keine schlechte Grafikkarte. Sie ist vom Preis/Leistungsverhältnis noch auf der besseren Seite, bringt aber doch die Vorteile vom GK110. Meiner Meinung nach eine gute Wahl.

GTX 780 Ti und die 6-GB-Version ist doch eher für das Publikum zugeschnitten, das gerne etwas mehr zahlt, um im Gegenzug das Beste zu bekommen.

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13212
quote:

Originally posted by mat
GTX 780 Ti und die 6-GB-Version ist doch eher für das Publikum zugeschnitten, das gerne etwas mehr zahlt, um im Gegenzug das Beste zu bekommen.

Aslinger z.B.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6375
quote:

Originally posted by Earthshaker
Schafft die Karte in 4k Battlefield 4 mit 60fps?

Wenn nicht dann ists noch zu früh für 6GB


Es gibt im moment noch nicht mal eine graka die bf4 in 1440p auf ultra in 60fps packt. Vermutlich packen nicht mal 2 davon das in 4k.
Full hd :2 mpix
1440p : 3.7 mpix
4k :8 mpix
Für 4k gaming gibts mmn keine Karten.

charmin

lock cover
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 7308
und wie alle karten mit extra speicher: völlig umsonst.

Für Gscheide Auflösung zu wenig Rechenpower,
für alles was flüssig damit rennt viel zu viel Speicher der leer bleiben wird.
wow toll.
Last edited by charmin on 11.01.2014 at 19:21

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1372
Naja, is das net eher fuer die Leut mit SLI intressant? Wegen 2x3GB = 3GB und im SLI hat man wahrscheinlich schon genug Power um >3GB zu fuellen...?

Auch wenns 4GB auch getan haettn
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >