"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

NVIDIA Volta

mat 16.03.2017 - 09:17 14843 8
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22763
Mittlerweile gibt es halbwegs konkrete Gerüchte zu NVIDIAs nächster GPU-Architektur namens Volta. Der Nachfolger von Pascal soll auf HBM2 setzen, wobei noch nicht klar ist, ob dieser auch bei den Gaming-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird; bei Pascal blieb HBM ausschließlich den GPGPU-Lösungen vorbehalten. Außerdem spekuliert ein aktueller Bericht von foxbusiness.com, dass Volta bereits mit 12 nm von TSMC gefertigt werden könnte. Als Launch-Datum für die neue GeForce-Serie wird offiziell noch immer 2018 angepeilt.

Wie immer sind diese Gerüchte mit Vorsicht und einer gesunden Portion Skepsis zu genießen. Wir halten euch in diesem Thread wieder auf dem neuesten Stand.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1464
Naja, da hat Vega zumindest Zeit, etwas unter die Leute zu kommen und Fuß zu fassen.

charmin

vong userbild her
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 7893
2018 würd ich gut finden. Dann hat sich die Investition in die Titan X Pascal doch gelohnt bei mir. Schnurrt wie ein Kätzchen lautlos auf 2Ghz und 5800Mhz RAM bei rund 70°C im Rechner.

Ich hoffe auch, dass die leute Vega kaufen und AMD wieder ordentlich Fuß fassen kann. Würde uns allen gut tun in Form von besseren Preisen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 7176
also wenn vega nur mit hbm auf pascal-niveau kommt, dann dürfte er gegen volta mit hbm absolut chancenlos sein

charmin

vong userbild her
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 7893
Des is wurscht, solange viele Vega kaufen und Volta noch nicht heraussen ist, hätte AMD die Chance etwas Kohle zu verdienen.

JDK

aka Sephiroth
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Graz
Posts: 999
Wird interessant. Glaub ich wart mal Vega ab und schau dann ob ich nicht doch noch auf Volta warte.

Bis 2018 warten pack ich aber glaub ich nicht. ^^

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3540
Ich finde es sehr interessant die unterschiedlichen Strategien von AMD und Nvidia zu verfolgen, die höchstwahrscheinlich an Produktzyklen und die jeweiligen Budgets angepasst sind.

AMD hat erst den großen Technologiesprung beim VRAM umgesetzt mit Radeon 390X (GDDR5) -> Fury X (HBM) und zieht mit der GPU-Leistung im highend Bereich erst deutlich später nach, mit Fiji XT -> Vega10.

nVidia hingegen hat erst einen großen Fortschritt beim GPU-Takt hingelegt mit Maxwell -> Pascal und einen kleineren Sprung beim Speicher mit GDDR5 -> GDDR5x. Der große grüne Hupfer beim Videospeicher kommt vermutlich mit Volta, hoffentlich auf bis zu 1 TB/s Speicherbandbreite.

KeinNutzerName

Banned

Registered: Mar 2017
Location: Lavant
Posts: 9
ich glaube eher bis Amd die Vega 10 raus bringt gibt es von Nvidia schon die 2080.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien bzw. Traun
Posts: 35145
quote:

Originally posted by blood
also wenn vega nur mit hbm auf pascal-niveau kommt, dann dürfte er gegen volta mit hbm absolut chancenlos sein


Es ist ja nicht _nur_ der Speicher sondern die ganze Architektur die sehr Bandbreiten hungrig ist. Bzw dafauf entwickelt wurde. Bei nvidia scheint das wesentlich weniger stark ausgeprägt zu sein
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >