"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIAs Kepler hat das Tape-out hinter sich

mat 29.06.2011 - 14:01 3457 7
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Das Sommerloch muss dringend überbrückt werden und was könnte dafür wohl besser hinhalten, als ein Gerücht zu NVIDIAs Grafikkarten? Genauer gesagt soll die 28 nm-GPU mit dem Codenamen "Kepler" das Tape-out hinter sich gebracht haben und damit gut im Plan liegen. Bis wir fertige Grafikkarten mit dem Chip sehen, müssen wir allerdings noch bis Ende des Jahres warten.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
2012 wird das Jahr der 2x-nm Fertigung bei CPUs und GPUs :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
und ich muss mir dieses jahr noch nen pc bauen -_-

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
bin schon gespannt was nach der 28nm fertigung noch kommen wird. :D

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
1x nm zB? :p
die grenze haben sie doch schon mal "vorhergesagt" oder? also was sie glauben mit heutigem wissen, ist doch schon im 1 stelligen bereich, oder irre ich mich da?

// nicht ganz: http://www.halbleiter.org/technologie/hp11/

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
schon klar, aber irgendwann geht es vermutlich nicht mehr kleiner. die schritte werden jetzt schon immer kleiner. ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
vor ein paar jahren war man noch der meinung, dass man für die heutigen strukturbreiten schon EUV lithographie brauchen würde.
durch etliche verbesserungen und technische kniffe rechnet intel aber damit dass sie selbst den 11nm prozess noch mit 193nm dp immersion litho betreiben können.

neben den entwicklungskosten und dem deutlich höheren energieaufwand von EUV litho gibt es auch noch andere gründe warum man von einer massenfertigung mit dieser technik noch ein gutes stück weit weg ist.

so oder so ein sehr interessantes gebiet :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ich tippe für die GTX 680 auf ein evolutionäres Szenario wie bei GTX 480 und GTX 580.
z.B. 720 von 768 aktiven Shadereinheiten und 96 ROPS wobei 6 abgeschaltet sein könnten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz