"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Review-Roundup: AMD HD 7970 GHz Edition

mat 22.06.2012 - 09:44 20283 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22379
click to enlarge
Nein, die GHz Edition ist nicht einfach nur eine übertaktete Version einer HD 7970. Diese Grafikkarte kommt direkt aus dem Hause AMD und basiert auf dem brandneuen Grafikchip "Tahiti XT2", der durch Verbesserungen in der Fertigung nun effizienter ist und höher übertaktet werden kann. Deshalb liegt der Standardtakt der GPU nun bei heißen 1000 MHz, wobei ein neu eingebauter Turbo-Boost falls nötig noch auf 1050 MHz erhöhen kann.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6575
Endlich wieder eine Karte die auf Single Slot Umbaubar ist.
Gibt es jetzt dann mit dem xt2 chip auch wieder Lightning und Co. oder eine X2 oder 7990 wie die dual gpu karte dann auch immer heißen mag

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1472
Bitte Bitte Preiskampf Nvidia

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
interessante karte. bin schon auf nvidias konter gespannt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6575
[Liebdreinschau]
(Dual) GK110 mit ausreichender Spannungsversorgung (2-3 x 8Pin)
[/Liebdreinschau]

mr.nice.

Newsposter
I patch them all.
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3423
Eine schnelle Karte hat AMD da nachgelegt, die Leistung überzeugt mich, der Verbrauch aber nicht unbedingt. Sie braucht unter Last doch knapp 50 Watt mehr als eine GTX 680 bei rund 5% Mehrleistung, in 5760x1080 mit Kantenglättung zieht sie allerdings mit fast 15% Vorsprung gut davon.

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 10412
die karte schaut interessant aus, aber ich bleib bei meiner normalen hd 7970, vll. hol ich mir noch eine zweite dazu aber das wars dann, sollte dann genug leistung sein für dieses jahr und max. 2x27" monitore

Error404

Halflife 3 confirmed
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Back to AT, yay!
Posts: 2598
Gratz AMD! Gibts aber schon länger als factory oc'd:

http://geizhals.at/de/723340

Starsky

Pussywagon
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13362
weiß jemand ob sich an den bauteilen auf den referenzkarten im vergleich zur normalen hd 7970 etwas geändert hat?

in irgendeinem review habe ich gelesen, daß eine normale 7970 mit gleichen settings der ghz edition deutlich mehr leistung zieht (also gleiche taktfrequenzen und spannungen).

/edit: ComputerBase war´s.

quote:

In der Tat scheint sich die Effizienz gesteigert zu haben. Denn wenn man die alte Radeon HD 7970 mit den Spezifikationen der Radeon HD 7970 GHz Edition betreibt, steigt die Leistungsaufnahme um 67 Watt auf 382 Watt und liegt damit genau 40 Watt über den Werten der Radeon HD 7970 GHz Edition.
Last edited by Starsky on 02.07.2012 at 10:01

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7224
Dann würde ich die GHz Edition aber bevorzugen, falls du vorhast sie dir zuzulegen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22379
quote:

Originally posted by Starsky
weiß jemand ob sich an den bauteilen auf den referenzkarten im vergleich zur normalen hd 7970 etwas geändert hat?

in irgendeinem review habe ich gelesen, daß eine normale 7970 mit gleichen settings der ghz edition deutlich mehr leistung zieht (also gleiche taktfrequenzen und spannungen).

/edit: ComputerBase war´s.

In der Referenzversion soll die Platine komplett gleich sein, nur der Chip und das BIOS ändert sich.

Starsky

Pussywagon
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13362
quote:

Originally posted by Aslinger
Dann würde ich die GHz Edition aber bevorzugen, falls du vorhast sie dir zuzulegen.

ich habe bereits eine "normale" 7970. das GHz auf der gpu schafft meine aber bei deutlich weniger spannung als die GHz-edition.

quote:

Originally posted by mat
In der Referenzversion soll die Platine komplett gleich sein, nur der Chip und das BIOS ändert sich.

von daher wär´s interessant, wenn jemand ein bios der GHz edition hätte - müßte theoretisch funktionieren?!

/edit: habe ein bios der GHz edition gefunden: techpowerup vga bios database - wer traut sich drüber?
Last edited by Starsky on 02.07.2012 at 11:19

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7224

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
wäre ja zu schön um wahr zu sein. hatte schon so eine vermutung, dass so etwas nicht funzen wird.

Starsky

Pussywagon
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13362
radeon bios editor 1.28 kann mit den 7xx0 karten leider auch noch nichts anfangen.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >