"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Review-Roundup: HD 6950 und HD 6970

mat 15.12.2010 - 15:17 28990 44
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22379
AMD HD 6950 und HD 6970 Review-Roundup
Mit dem heutigen Tag ist der Kampf um den Grafikkartenthron für dieses Jahr offiziell zu Ende und während sich NVIDIA noch überraschend stark positioniert hat, kann AMD mit ihren neuen Topmodellen nicht die Show stehlen. Die HD 6900-Serie ist stark im Rennen, aber dennoch nicht das, was sich viele von euch erwartet haben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22379
Bei DiTech gibt es übrigens wieder die Sapphire-Versionen zum absoluten Tiefpreis.

=> Sapphire HD 6970 um 329 Euro
=> Sapphire HD 6950 um 259 Euro

Das gilt normalerweise nur für die ersten Chargen der Grafikkarten, danach werden sie wieder teurer. Wer also eine kaufen möchte, kommt jetzt günstiger davon.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15288
Wer an seine HD 6970 unmittelbar nach dem Kauf schon herumbasteln möchte, findet bei VR-Zone gleich die ersten Voltmods. ACHTUNG, die Voltmods sind noch im experimentellen Status!

Link: Experimentelle Voltmods

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
den dual bios switch finde ich recht praktisch.
wurde eh zeit, dass es so etwas auch bei grakas gibt, auf motherboards sind 2 biose eh schon oft gang und gebe.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien bzw. Traun
Posts: 35059
quote:

Originally posted by Turrican
den dual bios switch finde ich recht praktisch.
wurde eh zeit, dass es so etwas auch bei grakas gibt, auf motherboards sind 2 biose eh schon oft gang und gebe.



in meisten fällen aber wieder verschwunden oder nur mehr bei High End Modellen zu finden

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by Viper780


in meisten fällen aber wieder verschwunden oder nur mehr bei High End Modellen zu finden

spielt eh keine rolle, den meistens braucht man das auch "nur" bei high-end modellen.

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ich liebe das dual bios auf meinem asus deluxe.
ich verwend das regelmäßig um entweder 4mhz etc für games zu fahren oder minimum effort für desktop (wolfsdale demn. quad).

das bringt halt vielleicht 50 watt oder so wenn ich die cpu ganz runter dreh.


aber bei einer grafikkarte wär das schon was anderes könnt ich mir vorstellen...
nur hab ich mit der gtx 280 halt nicht viel meter von wegen bios umflashen im alltag!

insofern find ich das sehr verlockend und eigentlich kaufenswerter, obwohl mir ja die 570 ziemlich taugen täte.

der effektive switch zwischen desktop und game is für mich ein killerkriterium!
Last edited by phiver on 15.12.2010 at 22:33

MaxMax

OC Addicted

Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 861
ich weiss nicht obs wer schon gelesen hat:
http://www.xtremesystems.org/forums...3668&page=1

aber wenn das der grund war für die verzögerung des launches, weil 100 chinesen mit nagelfeilen an 1000de karten ran mussten, dann.... :rofl:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 6512
das is aber nicht ernst hoff ich mal ?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13895
OMG, wie cool wäre denn das

3d Prophet

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 403
lol "shit may have just hit the fan"

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by MaxMax
ich weiss nicht obs wer schon gelesen hat:
http://www.xtremesystems.org/forums...3668&page=1

aber wenn das der grund war für die verzögerung des launches, weil 100 chinesen mit nagelfeilen an 1000de karten ran mussten, dann.... :rofl:

das wäre auf jeden fall eine sehr zähe geschichte. aber, dass das so eine arge verzögerung mit sich bringt?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien bzw. Traun
Posts: 35059
würd mich nicht wundern, hab in diversen Ferialjobs sowas für Autoteile gemacht (zu 70% BMW Motore, Rest VW Konzern)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2887
quote:

Originally posted by MaxMax
ich weiss nicht obs wer schon gelesen hat:
http://www.xtremesystems.org/forums...3668&page=1

aber wenn das der grund war für die verzögerung des launches, weil 100 chinesen mit nagelfeilen an 1000de karten ran mussten, dann.... :rofl:



ist bei meiner karte auch so

hier ein erstes ergebnis - schaut gar nicht so schlecht aus.

click to enlarge

das uebliche problem bei den amd karten hat auch meine sapphire 6970:
im ccc unter ati overdrive sind die clock speeds wieder mal limitiert. (standard: 880 maximum: 950) wtf
ausserdem lassen sich keine volt einstellungen vornehmen.

die auf der verpackung angepriesene "trixx software" laesst sich auf der sapphire homepage auch nur fuer registrierte hd68xx besitzer runterladen.

sollte jemand einen link zum aktuellen trixx haben, bitte ich euch, den hier reinzustellen. danke

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22379
Hast du die neuste MSI Afterburner-Version schon probiert?
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >