"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Grafikkarte für Bildbearbeitung

DJ_Cyberdance 06.09.2016 - 20:16 2002 9
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Hallo!
Suche eine Graphikkarte, um 1x HD-Fernseher (HDMI) und 2x WQHD-Monitore anzuschließen. Ausschließlich Bildbearbeitung, keine Spiele, sollte Wide Gamut unterstützen, aber das sollte ja mittlerweile eigentlich Standard sein...

Im Grunde habe ich keine Präferenzen ob AMD Radeon oder Geforce, auch wenn ich bisher fast nur Radeons hatte. Offensichtlich kommen Karten mit Radeon RX 470 oder Geforce GTX 960/970 Chipsatz in Frage - lüfterlos spielts da leider nicht, aber ich denke, für Bildbearbeitung sollte ich mit dem Zerofan-Mode auskommen. Kann jemand ein besonders leises Modell empfehlen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei Multi-Monitor Betrieb sind die Nvidia Karten effizienter.

Eine semi-passive GTX 950 wäre wohl optimal.
http://geizhals.at/palit-geforce-gt...87.html?hloc=at

Eine gebrauchte GTX 960 bekommst sicher günstiger.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Klingt gut, danke - "werkseitig übertaktet" gefällt mir wieder weniger, übertaktet mag zwar ein wenig schneller sein, aber wärmer und demnach lauter. Scheint aber gängige Praxis zu sein...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Zitat von DJ_Cyberdance
Klingt gut, danke - "werkseitig übertaktet" gefällt mir wieder weniger, übertaktet mag zwar ein wenig schneller sein, aber wärmer und demnach lauter. Scheint aber gängige Praxis zu sein...
Nein, es kommt im Endeffekt nur auf den Kühler an und wie er vom Hersteller eingestellt wurde. Kannst bei Bedarf mit Afterburner auch selbst regeln, aber es gibt genug Karten, die von Haus aus leise sind - und eine Karte wie die GTX 950 hat sowieso Kaum Strombedarf.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Garbage
RX460 wäre auch eine Option:
https://www.computerbase.de/2016-08...monitor-betrieb

würd ich auch nehmen in dem fall

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die RX 460 kommt als passive Karte raus, ist bei Geizhals schon gelistet (aber noch nicht verfügbar).
Bearbeitet von NeM am 06.09.2016, 22:24

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
funktionieren link-weiterleitungen nur bei mir nicht hier?

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Na das gefällt mir doch schon mal :) Eilt ja nicht allzu sehr... Vielen Dank euch allen!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von 11Fire01
funktionieren link-weiterleitungen nur bei mir nicht hier?
Bei mir in der Arbeit funktionieren sie nicht, zu Hause schon
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz