"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7000 Serie

Bender 02.11.2022 - 12:32 105547 717 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ah, Stuttering! Ich hab bei BG3 auch seit einigen Tagen Stuttering, das hatte ich aber auch schon mit der 6600XT - hab's auf das Game geschoben. Mit der 7800XT verhält es sich genau gleich.....muss gleich mal den alten Treiber testen.

thx!

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Spannenderweise gibt es von Nvidia auch einen hotfix driver gegen Stuttering und Microruckler. Hoffentlich bekommen es beide bald in den Griff :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Es ist möglich das eins der letzten Windows-Updates damit zu tun hat - wie gesagt bis vorgestern lief alles bei ihm.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Seit dem letzten win-update spinnt mein externes audio-interface, alles resetted - keine Chance.

Linux gebootet: alles normal. :eek:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Was mir allerdings schon aufgefallen ist, da ich von RivaTuner FPS, Temps und Verbrauch im OSD anzeigen lasse: Tlw. sind die Verbrauchspeaks höher als mit den vorigen Treiberversionen obwohl es keinen Grund dazu gibt.
Also statt 100 bis 120W bis zu 200W, wenn auch nur sehr kurzzeitig.
Da AMD aber keinen Messshunt verbaut, sondern einen eigenen Algorithmus zur Verbrauchsermittlung verwendet, ist der Wert ohnehin mit Vorsicht zu geniessen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4999
da fängts aber unter der lederjacke zu dampfen an :D

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 833
Aus dem Artikel:
Zitat
For reasons unknown to me, AMD decided this year to discontinue funding the effort and not release it as any software product. But the good news was that there was a clause in case of this eventuality: Janik could open-source the work if/when the contract ended.
Glaub das (Aus-)Dampfen fand davor statt. ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
AMD hat jetzt offenbar die Overclocking-Sperre bei der 7900 GRE aufgehoben. Das ist mal wieder eine großartige Vorgehensweise.. warum macht man sowas überhaupt und wieso hebt man es dann irgendwann plötzlich auf? Hätte in den Reviews sicher sehr positiven Anklang gefunden bei den bislang gemeldeten Performancezuwächsen von bis zu 15%.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Die 7900GRE ist ja eigentlich ein recht interessantes Produkt, v.a. wenn man sich das Package anschaut, das offensichtlich zu Navi32 pinkompatibel ist, wie ein PCB Vergleich von diversen 7800XT und 7900GRE zeigt. Dazu passt auch, dass der Speicher mit 20 Gbps immer "zu schnell" für die Spec der 7900GRE ist und für die 7800XT passend.

Das ist jetzt das, was man mit dem neuen Treiber offenbar rausholen kann.
https://www.techpowerup.com/320715/...ce-boost-tested

Was man so liest, und das liest sich für mich soweit schlüssig, dürfte das Package eigentlich für Mobile (7900M) gedacht gewesen sein, nur hat offenbar niemand diese Chips verbaut. Also verbaut man sie halt jetzt mit mehr aktiven Einheiten als bei der 7900M vorgesehen, aber immer noch weniger als bei 7900XT(X), damit man die Chips losbekommt.

Würde mich nicht wundern, wenn in China dann bald mal auch 7900M basierte Karten bei Aliexpress auftauchen.

Wenn mir die 7900GRE nicht nochmal storniert wird, bin ich schon gespannt, was ich mich da erwartet.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich denke AMD hat die 7900 GRE bewusst etwas im Zaum gehalten mit der Overclocking-Sperre, um die Verkäufe der 7800 XT nicht zu kanibalisieren.
Warum man sie jetzt von der Leine lässt? Eventuell als "soft counter" für die Super-Karten von Nvidia.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Man kann sich das Portfolio von AMD da echt nur mit Yield bzw zuviele Chips erklären. Entweder die GRE kanibalisiert die 7800XT oder die 7900XT. Spannendes Setting.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz