"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CES 2017] Gigabyte: Flüssig gekühlter Server ohne Pumpeneinsatz

creative2k 18.01.2017 - 14:58 4108 7
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

Das sieht ja sehr interessant aus :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wieder einmal ein interessanter Prototyp. Ob es ein Hersteller bis zu Serienreife selbst im professionellen Einsatz bringt bleib aber abzuwarten.

Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll in der Praxis.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das konzept untergetauchter server ist aber durchaus schon im einsatz in manchen rechenzentren, also so abwegig ist das nicht :D

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
halogenierte Kohlenwasserstoffe :eek:
vorteil wird wohl geringere Kosten (Teile, Wartung, Energie) sein, oder?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat
Der Server ist in einem Tank versenkt und die Hardware befindet sich in einem Bad aus nicht elektrisch leitfähigen halogenierten Kohlenwasserstoffen. Jeder Hardwarewechsel ist so im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen deutlich aufwendiger. Damit die Homöostase des Kühlsystems erhalten werden kann, ist zudem ein externer Radiator notwendig, über den die Flüssigkeit abgekühlt wird: Jenseits von 45°C würde das gesamte Kühlmittel verdampfen. Das Medium muss also permanent ausreichend abgekühlt werden.
Ist also eigentlich nur für größere Systeme interessant, für Privatgebrauch eigentlich ausgeschlossen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
prinzipiell gibts ja schon ein paar prototypen die mit phase-change technik arbeiten auch für kleinere anwendungen, dann halt im geschlossenen system ganz klassisch via kühlkörper-radiator, aber technisch ists ja ähnlich :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
technisch ist das nix anderes wie eine heatpipe
könnte man genauso mit wasser und unterdruck machen

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Solche Kühlmittel sind schweineteuer.

http://solutions.3mdeutschland.de/w...hasen-kuehlung/
Bearbeitet von kleinerChemiker am 19.01.2017, 07:44
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz