"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mein Eimer

folex 14.05.2016 - 12:57 3367 9
Posts

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Nachdem ich ja leider fast ausschließlich im off-topic poste und für einen SBT thread immer noch 5 posts brauche, hier mal ein Bild von meinem derzeitgen Rechner :D
Schön ist anders, aber er funktioniert.

click to enlarge

4770k @4.5 (mehr als 4.6 bring ich aus dem nicht raus)
32GB 2400er Rams
Samsung 840Pro
Zotac 780ti Amp auf Wasser umgebaut
ein paar WD Red Storage Platten
1x 240er und 1x 360 Radi

Ich fummel eigentlich mit Wasserkühlungen schon seit den späten 90ern herum, damals halt noch mit nem Radi aus einer KTM, einer riesigen Eheim Aquariumpumpe mit integriertem 4L Tank und ähnlich wildem Zeug.

Irgendwann hatte ich auch mal die Idee auf dem alten Dual Celeron (333@550mhz) mit Abit BP6 board (falls das noch wer kennt) eine Peltier Kühlung einzubauen. Funktionierte mit den Silberkühlern vom Zern eigentlich super, zumindest nachdem ich das Kondens-Problem unter Kontrolle gebracht hatte.

Die Peltier Elemente hab ich aber dann nach ein paar Monaten doch wieder rausgeschmissen, weil der Rechner Moos angesetzt hat :D

Übertaktet wird natürlich auch immer, würd mich aber eher als Hobbyist bezeichnen.

LG
folex

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
verkabelung hat noch potential zur verbesserung aber ansonsten eh ein solides sauberes system.
Kann ma net meckern

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Das mit der Verkabelung stimmt. Glaub da hat mich damals die Lust verlassen. Außer zum Nachfüllen und hin und wieder mit Druckluft ausblasen schaut da eh niemand rein. :D

Die Einstellungen für Overclocking bei gleichzeitigem Stromsparen waren ein bissl trial & error. Läuft aber stabil und zieht nur ~80W bei normalem Desktop Betrieb.
Die größte Einsparung bringt nvidia inspector, weil die Graka bei multimonitor Betrieb sonst nicht runtertaktet.

Den Vorgänger (Q6600 @3.6) hab ich nie gemessen, der lief aber immer recht warm, und meine Stromrechnung ist mit dem "neuen" Rechner merklich nach unten gegangen da das Ding ja 24/7 läuft.
Bearbeitet von folex am 14.05.2016, 13:21

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
Sehr fein :)!

Der schlauch der vorne aus der Eheim raus kommt, sieht etwas stark geknickt aus, dort könnte ein 90° fitting besser passen :)
ansonsten bis auf die Verkabelung gelungen!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von folex
Schön ist anders, aber er funktioniert.
:eek:
Abgesehen davon das die Noctua-Lüfter farblich nicht unbedingt passen find ich den sehr hübsch :)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 16.06.2016, 13:57

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
aber es sind Noctuas!
hab mir jetzt extra bei case-king die ltt edition on black/(orange geholt, damit sie zu meinem system passen :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Warum eigentlich beide radis direkt hintereinander, und nicht CPU-Radi1-GraKa-Radi2?
Bearbeitet von kleinerChemiker am 16.06.2016, 14:17

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Schläuche sind wohl einfacher und unkomplizierter zu legen, und im Endeffekt (in der Praxis) ist es eigentlich egal wie sie hintereinander hängen. Da würde ich lieber darauf schauen das zwecks Durchfluss alles optimal ist damit die Pumpe möglichst wenig zu tun hat.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Hansmaulwurf
:eek:
Abgesehen davon das die Noctua-Lüfter farblich nicht unbedingt passen find ich den sehr hübsch :)

wenn schon dann past der rest nicht zu den noctuas, denn die noctua farben passen immer :D:p

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Der "Knick" ist wenn man von der Seite schaut nicht so schlimm. Stimmt aber das dort ursprünglich ein 45° oder 90er Anschluss hin sollte. Hab mich nur entweder bei der Bestellung vertan, oder wurde falsch geliefert, drum ist es etwas gepfuscht :D

Radis hinter einander weil einfacher zu verlegen, und ich das kühlste Wasser an der CPU wollte. Die Graka ging noch nie über 47° und da laufen die Lüfter noch nahezu lautlos :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz