"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

New project - hardtubing und erste "challenges"

sherman 26.11.2016 - 15:18 11313 3
Posts

sherman

Bloody Newbie
Registered: Nov 2016
Location: Austria
Posts: 1
Hallo liebe Leute,

mich hat nach vielen Jahren wieder das modding Fieber gepackt und ich hab das zum Anlass genommen mir ein neues Gaming Rig zu bauen. Nachdem es nicht 08/15 werden sollte, habe ich auch gleich in den Kopf gesetzt eine Wasserkühlung einzubauen. Jetzt habe ich nach gut einem Jahr an sparen alle Wunschkomponenten beisammen und wollte dieses Wochenende endlich loslegen. Leider musste ich aber nun feststellen, dass mir der Lieferant die falschen Fittings geschickt hat 12/10 statt 16/13. Hätte jemand von euch in Wien, NÖ oder Umgebung eventuell 12/10er hard tubes oder schwarze 16/13er fittings rumliegen die er mir verkaufen möchte damit ich noch am Wochenende beginnen kann?

Sobald ich dann loslegen kann folgt dann natürlich auch ein build blog ;-)

LG,

Sherman

Anbei noch meine Konfiguration:

PC Konfiguration:
CPU: i7 6700k
Mainboard: Asus Maximus VIII Formula
Ram: 64 GB DDR4
Grafik: 2x Asus Strix GTX 1080 A8G
Gehäuse: Lian Li PC O9WX
Netzeil: Corsair HX1200i
SSDs: Asus Evo 850 500GB und Samsung M2 960 Pro 512GB

Wasserkühlung:
2 x XSPC low profile 360er Radiator
EKWB Pumpe
EKWB und Bitspower fittings und Adapter
EKWB Strix GPU Waterblocks
Heatkiller clear CPU waterblock
Corsair SP120er PWM quiet Lüfter

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
hi, fittings habe ich zwar keine (und bin auch nicht aus wien) aber ich freue mich schon auf den build report :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
1. Servus und Willkommen am Forum und im Kreise der wahnsinnigen Wasserpritschler
2. Schöne Hardwareliste, Mobo hab ich selber, case muss ich mir mal ansehen

12/10 ist eher das Standardmaß für Hardtubes, 16/13 ist soweit ich weiß eher was selteneres.
Hardtubes ist gleich mal die "Königsklasse", vor der hab ich mich aus folgenden gründen immer abschrecken lassen:
mangelnder Präzision (Tubes nicht waagerecht/paralell, 90° biegungen ein paar grad zu viel oder zu wenig) lässt das ganze schnell nach nach Pfusch aussehen
Viele kommen in versuchung und werden überkreativ mit der Verrohrung und es wird einfach zu viel
Komplettes verweigern des Rohrbiegens endet in einem Winkelwirrwarr
Kosten (hab zu viel wak stuff für 16/10er Softtubes)

Bin gespannt was du zu den Lüftern sagst, hatte die NON PWM bisher oft in verwendung, würde bei nächster gelegenheit aber definitiv auf Noctua´s Nussecken PWM Lüfter umsteigen.

Aquatuning.at hat soweit ich weiß ein mini notfallparts lager irgendwo in der gegend von WIEN, vielleicht gibts da was passendes für dich.

btw, Pics or it did not happen ;-)

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
bin gespannt aufs ergebnis, aber da ich selber nur mit soft tubing arbeite bzw bis dato gearbeitet habe, kann ich dir leider nicht aushelfen (16/10er soft hätte ich)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz