"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

10ter Planet entdeckt

XXL 30.07.2005 - 09:23 2392 20
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
orf.at
habs grad vorhin im Radio gehört, Wundert mich das den erst jetzt entdeckt haben obwohl er grösser als Pluto ist ..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich denke ich hab davon schon vor nem Jahr gehört :eek:
Ich hab das fix schon ghört, ich kann mir net helfen..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ich frage mich nur, wie kann man so einen Planeten Jahrhundertelang übersehen :confused:

tomstig

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: /home/tomstig/
Posts: 1341
Zitat von Hansmaulwurf
Ich denke ich hab davon schon vor nem Jahr gehört :eek:
Ich hab das fix schon ghört, ich kann mir net helfen..

Zitat
by orf.at
Die Astronomen Mike Brown vom California Institute of Technology in Pasadena, Chad Trujillo vom Gemini Observatorium in Mauna Kea, Hawaii, und David Rabinowitz von der Yale Universität im US- Bundesstaat Connecticut hatten den Planeten zuerst im Oktober 2003 fotografiert.

Ich habs schon vor 2 Jahren gehört :eek:
wlkikiv...

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
Zitat
Die Temperaturen liegen bei etwa 240 Grad minus.

hört sich recht unwirtlich an...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von FirstBlood
hört sich recht unwirtlich an...

immer noch besser als das aktuelle wetter...:)

hab das auch schon vor 2 jahren gehört, und damals wurde ja gesagt er sei zu klein oder? ist ja normalerweise auch der pluto zu klein was ich so gelesen hab.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von daisho
Ich frage mich nur, wie kann man so einen Planeten Jahrhundertelang übersehen :confused:

weil der weltraum doch etwas größer ist, planeten sind eben keine sterne die mal auf die schnelle sehen kann.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
:eek:
Wie sollen die armen Kindlein denn jetzt nur die Planeten lernen ?

Der "Mein Vater erklärt" Satz zieht jetzt nicht mehr...

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
die werden den planeten schon so nennen, dass sich das mit dem sprüchlein schön ausgeht :D

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Es gab da mal so einen Intelligenztest und ich wusste wirklich nicht was ich bei der Frage "Wieviele Planeten hat unser Sonnensystem?" antworten sollte. Hab mich aber dann doch für 9 entschieden, weil ich gedacht hab das der zehnte noch nicht zählt oder so.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
naja sowas übersehen geht leicht...
pluto ist "sehr klein"(wenn man ihn mit anderen planeten vergleicht - manche behaupten auch, dass er wegen seiner größe als komet gelten sollte)

pluto slebst wurde erst 1930 endeckt(auf diesem planeten scheint keine sonne)
naja.. auf jedenfall gibts doch auch in plutonähe einen kometen dens als planeten als planeten durchgehen lassen wollen...

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Wie Prot in K-PAX behauptet hat :cool:





:D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat
The group said it has submitted a name for the planet to the International Astronomical Union in Paris and will disclose it when it is approved.
...also nen Namen gibt es anscheinend schon, wissen wird man ihn halt erst wenn er durchgegangen ist :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von daisho
Ich frage mich nur, wie kann man so einen Planeten Jahrhundertelang übersehen :confused:

weil er 45° von der normalen planeten bahnebene abweicht :P

außerdem betrachten viele astronomen den "planeten" garnicht als solchen weil er eben so weit von der normalen ebene abweicht und so weit entfernt ist. Die betrachten ihn viel mehr als ein objekt Kuiper Gürtel. ;)

http://www.space.com/scienceastrono...new_planet.html

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
is der kuiper gürtel net der ring mit weltraumgesteinen rund ums sonnensystem?
ich denke ein planet hat eine fixe umlaufbahn um die sonne, wenn das der fall ist wirds wohl ein planet sein oder? bin kein astronom und kanns von daher net beurteilen, genial wärs aber schon :D (vor allem würd mich interessieren ob das vielleicht der 10te planet ist der bei einigen frühen hochkulturen bekannt war, iirc nibrium oä)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz