"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

11. April - Streikt ihr?

semteX 02.04.2003 - 14:04 3773 67
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Mi würds interessnier welche schuln da streikn

es geht darum dass pro woche 2 stunden gestrichn werden... bei allen schulen... hat zur folge dass ca [zahl gelöscht weil i mi getäuscht hab, aber ca 2 - 5 lehrer PRO schule] LEHRER gefeuert werdn müssn... ... da aber die Frau Gehrer ned so einfach viele lehrer rausschmeissn kann... weil ihr da ne protestwelle entgegengeschwappt währ... sagte sie einfach "Wir entlasten die armen Schüler"... ALLE schüler... selbst VOLKSSCHÜLER die nur 20h / woche ham...

i muss sagn, i bin da leicht voreingenommen... mei mum is lehrerin (sie is aber pragmatisiert, also betriffts uns ned)...

solche aktionen find i einfach lame
Bearbeitet von semteX am 02.04.2003, 14:36

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
ja
glaube schon obwohl ich keine ahnung habe in welcher form der streik durchgeführt wird wenn ich das weiß überlege ich es mir

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Genau. 30k Personen die noch dazu für den Staat arbeiten werden auf einen Schlag gefeuert :bash:

=> ich würde mich mal informieren bevor ich streiken gehe ...

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
Zitat von HaBa
=> ich würde mich mal informieren bevor ich streiken gehe ...
gilt das mir??

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
Nö, unsere Lehrer nicht, da der Streik nur für AHS Lehrer ist ...

Und, entlastung der Schüler, wenn der Lehrplan nicht geändert wird ist das eher eine zusätzliche Belastung!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Ohm... i versteh ned gonz was du meinst... an jeder schule werdn 2 - 5 Lehrer gehen müssn.. abhängig von der klassenanzahl...

aber falls der wert ned stimmt Haba, kannst mi ja gerne belehren und den richtign wert schreibn...

wegn der "Entlastung": Solangs am Lehrplan nix ändern... wirds ne zusatzbelastung..

toll find i auch dass sie Chemie und Physik einsparn wolln - Mah wer braucht scho bitte naturwissnschaftn... tz...

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
Zitat von semteX
[...]

wegn der "Entlastung": Solangs am Lehrplan nix ändern... wirds ne zusatzbelastung..

toll find i auch dass sie Chemie und Physik einsparn wolln - Mah wer braucht scho bitte naturwissnschaftn... tz...

Natürlich, die unwichtigsten Fächer werden wieder gekürzt. Aber Religion oder Turnen wird nicht gekürzt ...

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Zitat von r4ge
Natürlich, die unwichtigsten Fächer werden wieder gekürzt. Aber Religion oder Turnen wird nicht gekürzt ...

Der Staat ÖSTERREICH hat mit dem VATIKAN ein abkommen, das verpflichtet, mindestens 2 Std. Religion pro Woche zu halten !

Iverson

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien 21.
Posts: 979
30k Lehrer rausgeschmissen?
Gibts überhaupt so viele Lehrer in ganz Österreich?
Einerseits is ja schon a Entlastung für die Oberstufenschüler die 35+ Stunden in da Woche haben.
Aber die streichen ja auch Wahlpflichfächer.
Und manche sind aufbauend.
Und wenn ich das mal brauch und das Fach gibts nimma hab ich Pech.
Und das is echter beschiss(sry aber das kamma nimma anders sagen)
Ich weiß nicht wie meine Klasse das macht bzw. meine Schule.
Aber Ich denk schon das gestreikt wird.
Zumindest unsere Klasse(in der ich bin) is sicher weil wir so ne Klasse sind.

@Marius:Selber Schuld.
Wir ham nur eine std. in da Woche.

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von Marius
Der Staat ÖSTERREICH hat mit dem VATIKAN ein abkommen, das verpflichtet, mindestens 2 Std. Religion pro Woche zu halten !

quelle?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Und turnen schadet eh nicht wenn ich mir die kleinen Fleischklumpen anschaue die ich jeden Tag auf der Bushaltestelle sehe.

@"Entlassungen" => gestern habe ich im Radio gehört wie die Gehrer sagte das niemand entlassen wird, sondern nur Stellen die durch Pensionierung frei werden nicht nachbesetzt werden.

Allerdings soll dann in ein paar Jahren wieder große Nachfrage nach Lehrern sein => Junglehrer werden eingestellt.
=> zusammengefasste Infos aus erster Hand (Gehrer selber im Radio)

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
30000 Lehrer feuern, rechen einmal nach.
wenn 20 Wochenstunden dann sin 2 Stunden 10 %. dann wären 10 % der Lehrer 30000. des hiesse es gibt mind 300000 Lehrer in Österreich. also knapp jede(r) 20ste also in einem Ort mit 5000 EW so an die 250 Lehrer. des wird sich imho wohl ned ausgehen, oder?

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Zitat von Akuma
quelle?

quelle: Direktion der HTBLA Saalfelden ! hat ma heut mei KV ausgerichtet !

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
glaubst echt was Gehrer sagt? ned wirklich oder?

der Staat will einsparn... und das is die billigste möglichkeit...
wegn dem 1. posting: wenn der staat geld sparn will wird er natürlich die leute raushaun die er zahln muss...

und vo wegen nicht neubesetzt... ab nächstes jahr wird das z.b. an der HAK braunau losgehn... und einige lehrer die neu gekommen sind zittern jetzt um ihre Posten...

selbst die normal eher kritischn lehrer bei solchn aktionen fangen jedemal halb zu lachn an wenn das argument kommt: "Es wir ja kana entlassn"...
Bearbeitet von semteX am 02.04.2003, 14:42

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von ccspp
30000 Lehrer feuern, rechen einmal nach.
wenn 20 Wochenstunden dann sin 2 Stunden 10 %. dann wären 10 % der Lehrer 30000. des hiesse es gibt mind 300000 Lehrer in Österreich. also knapp jede(r) 20ste also in einem Ort mit 5000 EW so an die 250 Lehrer. des wird sich imho wohl ned ausgehen, oder?
schau 1. topic: I hab die zahl jetzt gelöscht weil die quelle vo der ich die zahl hab mitlerweile offline ist...

trotzdem rechn mal nach wieviel schuln wir ham... dann noch 2 - 5 lehrer / schule... dann weist wieviel ihrn job verliehrn
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz