"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

30.000 Studenten werden assimiliert!

semteX 06.11.2007 - 08:52 5796 87 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
http://derstandard.at/?url=/?id=3093508

Zitat
Wien - Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) soll künftig auch die Interessen der rund 30.000 Studenten an den Fachhochschulen (FH) vertreten. Das hat der Wissenschaftsausschuss des Nationalrats am Dienstag beschlossen. Damit ist die ÖH künftig für die Belange sämtlicher Studenten des tertiären Sektors mit Ausnahme der Privatunis zuständig.

oh wie ich es liebe, jetzt simma auch mitglieder in diesem roten verein, der sich außer durch obizahn und gender mainstreaming blahrfasl durch NIX auszeichnet...

aber i finds super, wiedermal über den köpfen aller hinwegentschieden, die Studierendenvertretung der FH OOE (die ja eigentlich grad was eigenes, auf FHs zugeschnittenes, aufbauen) hat davon erst erfahren als schon alles beschlossen war => "supergschissn ist das"...

Gott schütze unsern Wasserkopf :sarcastic:

edit: der vffh ist ja auch ne klasse für sich:
Zitat
Damit wir gemeinsam unser Ziel einer bundesweiten, eigenständigen, gesetzlich verankerten, parteipolitisch unabhängigen FH-Studierendenvertretung erreichen!
das habts gut gmacht, hauptsach ihr freuts euch jetzt wie die weihnachtsmänner. wah so viel dummheit

lg
semteX
Bearbeitet von semteX am 06.11.2007, 09:01

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wilkommen im club (im wahrsten sinne) :D

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Ha Ha!

Und jetzt husch zurück die Schulbank drücken!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von gue
Ha Ha!

Und jetzt husch zurück die Schulbank drücken!
Du meinst genauso wie die ganzen hochSCHÜLER? :rolleyes:

mich störn konkret paar sachen:

a) alleingang ohne mitentscheidung von irgendwem, in OÖ gibts den IVS, dessen mitgliedschaft war freiwillig (2 euro, ned 15)... und dessen primärer zweck wurde jetzt eigentlich ad absurdum gführt.

b) die zwangsmitgliedschaft - gegen studiengebühren aufmarschieren und gleichzeitig 15% in den wasserkopf rinnen lassen passt für mich einfach ned.

c) die 85% - was passiert, wenn ne FH keine studierendenvertretung hat? stellen sich dann 3 ÖHler hin und spielen studentenvertretung?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat von semteX
c) die 85% - was passiert, wenn ne FH keine studierendenvertretung hat? stellen sich dann 3 ÖHler hin und spielen studentenvertretung?

heisst das wirklich studierendenvertretung oder ned schon schon studierendinnen und studierendenvertretunginnen und -vertretung? :p im übrigen gibts sicher ein paar getreue SJ-vasallen, die sich auf solche posten abschieben lassen...

bin ja gespannt wie sie den öh-beitrag eintreiben wollen, va an den fhs, die keine studiengebühren einheben (oö, stmk). über den extra erlagschein wird sich sicher jeder freuen :D

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
afaik hats da aber letztens doch eine Umfrage vom VFFH gegeben (hab ich sogar mitgemacht) in dems um genau dieses Thema gegangen ist, oder?

Problem an FHs ist leider, dass es nicht genug freiwillige Fhler gibt welche solche Ämter besetzen können. Es it eben ein Unterschied ob ich wie Frl. Blaha (ex-ÖH-Vorsitzende) "nur" Germanistik studiere (k.A. mit welchem Zeitaufwand; seit 2002, fertig ist sie aber ja noch lange nicht) oder mit 100%-Anwesenheit >25h/Woche absitzen muss (excl. Lernzeit).
Das ist der erste große Selektionsprozess.

Weiters sind FHs tw facettenreicher als Unis. Ich komm aus einer uniähnlichen FH, welche versucht von der Industrie Abstand zu halten und sich eher an der (Grundlagen)Forschung zu orientieren und daher eine direkte Konkurenz zum Studiengang an der Uni darstellt. Da abr viele FHs von der Industrie gesponsert werden und auch viele Leute aus dem Zweig als Vortragende angestellt sind wäre das eine komplett andere Situation: Jede FH muss quasi selbst behandelt werden.
Noch schlimmer wirds dann mit den FH Studiengänge welche Kolleg/Seminar-mäßig abrennen wie MilAk, PädAk, Polizeischule, Diplommassagekurse, FH-Studiengang für B-Matura, ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von fatmike182
afaik hats da aber letztens doch eine Umfrage vom VFFH gegeben (hab ich sogar mitgemacht) in dems um genau dieses Thema gegangen ist, oder?

Problem an FHs ist leider, dass es nicht genug freiwillige Fhler gibt welche solche Ämter besetzen können. Es it eben ein Unterschied ob ich wie Frl. Blaha (ex-ÖH-Vorsitzende) "nur" Germanistik studiere (k.A. mit welchem Zeitaufwand; seit 2002, fertig ist sie aber ja noch lange nicht) oder mit 100%-Anwesenheit >25h/Woche absitzen muss (excl. Lernzeit).
Das ist der erste große Selektionsprozess.

Weiters sind FHs tw facettenreicher als Unis. Ich komm aus einer uniähnlichen FH, welche versucht von der Industrie Abstand zu halten und sich eher an der (Grundlagen)Forschung zu orientieren und daher eine direkte Konkurenz zum Studiengang an der Uni darstellt. Da abr viele FHs von der Industrie gesponsert werden und auch viele Leute aus dem Zweig als Vortragende angestellt sind wäre das eine komplett andere Situation: Jede FH muss quasi selbst behandelt werden.
Noch schlimmer wirds dann mit den FH Studiengänge welche Kolleg/Seminar-mäßig abrennen wie MilAk, PädAk, Polizeischule, Diplommassagekurse, FH-Studiengang für B-Matura, ...
das Problem an der umfrage war folgendes:

a) 15% teilnahme
b) die fragestellung:

"Könnten Sie sich vorstellen, dass eine autonome studentenvertretung innerhalb der ÖH.."

a) VORSTELLEN kann i ma viel. wollen tu ich es deshalb no lang ned
b) AUTONOM...

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Zitat von semteX
oh wie ich es liebe, jetzt simma auch mitglieder in diesem roten verein, der sich außer durch obizahn und gender mainstreaming blahrfasl durch NIX auszeichnet...

gender mainstreaming hat unsre FH (http://www.fh-campuswien.ac.at) sowieso schon genug, also des wirkt sie net aus

aber i bin froh, dass ich nächstes jahr mein diplom mach und dann is ma des eh wuascht :D

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hm, naja also "könnten vorstellen" interpretier ich aber schon als "wärs eine gscheite Option", aber ok.

War das die Umfrage? http://64.233.183.104/search?q=cach...mp;client=opera[/url]
(falls Link nicht geht: Ergebnisse der bundesweiten Umfrage zur Studierendenvertretung googeln)

Beteiligung war echt schwach. Dann ist der VFFH ja eine noch größere Nutte als vermutet! Ich hab geglaubt, der Beitritt hat dadurch eine Rechtfertigung gehabt.

@Neo:
Beilleid! Was tust du am Campus? Gottseidank betrifft mich das gendermainstreaming als Mann nicht (sprich: bekomm die ganzen emanzenspammails nicht)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
naja i mach IT & Telekommunikation im 7. semester (derzeit berufspraktikum bei raiffeisen informatik) und unsre englisch lehrerin is die für gender mainstreaming von gott berufene könnt ma meinen (is halt dafür an unsrer FH verantwortlich)
und so sah auch der englisch unterricht aus (ich sag nur "he or she")
und dauernd irgendwelche veranstaltungen und folder zu dem thema, bwah (zb "Die Technik ist weiblich" oder so)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von semteX
c) die 85% - was passiert, wenn ne FH keine studierendenvertretung hat? stellen sich dann 3 ÖHler hin und spielen studentenvertretung?

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du zB mit der Liste "oc.at" kandidieren und dann als Vertreter deiner FH in die ÖH-Bundesgremien einziehen. :cool:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von Tosca
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du zB mit der Liste "oc.at" kandidieren und dann als Vertreter deiner FH in die ÖH-Bundesgremien einziehen. :cool:
es gibt bei FHs keine listen sondern nur personenwahlen.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich find nix zum geplanten Wahlmodus der FHs! Hast du da irgendwelche Infos?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich hab sie gestern nur mündlich bekommen, da ging in letzter zeit viel über newsletters und ähnliches. ich schau mal nach ob ich wo was hab.

edit: da hammas, vom vffh

*_Wahlen_
*Alle Wahlen der FH-Studierendenvertretungen werden als Personen- und nicht als Listenwahlen durchgeführt.
Bearbeitet von semteX am 06.11.2007, 13:39

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Hrm ich werd heute mal bei unserer FH-Vertretung fragen ob ma die Fahnen auf halbmast hängen können :/


Wie schaut das jetzt eigentlich mit den tollen 14 € Mitgliedsbeitrag für den Ors.chverein aus? -> Im Burgenland zahlen wir keine Studiengebühren! Heißt das jetzt ich darf das direkt überweisen oder wie?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz