"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

50er Wienweit

Hansmaulwurf 18.09.2005 - 18:54 7744 120 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Ab Jahresende gilt ein flächendeckendes Tempo-Limit von 50 km/h für ganz Wien.
Ausnahmen soll es nur für Schnellstraßen und Autobahnen geben.

Freilandstraßen wie die Höhenstraße, Exelbergstraße, Altmannsdorfer Straße, aber auch die Triester Straße und die Westausfahrt werden von dem neuen Tempolimit betroffen sein.



Was soll das? Kommt nächstes Jahr tempo 30 überall ?
Es gibt Strecken wo der 60er untertrieben ist, und dann noch 50...

Ich check die Po-Litiker echt nicht mehr...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 13402
Hat nix mit Politik zu tun... geringere Geschwindigkeit bedeutet theoretisch höherer Verkehrsdurchsatz, weniger Stau, weniger Lärmbelastung, weniger Treibstoffverbrauch etc.

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1868
Zitat von Spikx
geringere Geschwindigkeit bedeutet theoretisch höherer Verkehrsdurchsatz
aha. und wie kommst du darauf?


"geringerer FSB bedeutet theoretisch höherer Speicherdurchsatz" :D ;)

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7600
Zitat von Hansmaulwurf
Freilandstraßen wie die Höhenstraße,... werden von dem neuen Tempolimit betroffen sein.

:(:(:(:(:(

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 13402
Zitat von Jedi
aha. und wie kommst du darauf?


"geringerer FSB bedeutet theoretisch höherer Speicherdurchsatz" :D ;)
Ah des kaun da Haba sicher besser erklären :D
Es geht um den Abstand, den ein Auto bei den jeweiligen Geschwindigkeiten zum anderen Auto einhalten muss. Bei 130 is dieser natürlich vergleichsweise groß, daher passen auf die selbe Strecke Straße weniger Autos, fahren aber natürlich schneller durch. Wenn man das auf Autos pro Stunde hochrechnet für einen Streckenabschnitt, dann steigt dieser Wert mit geringeren Geschwindigkeiten... irgendwo gibts dann an break even point wo sich die Autos natürlich zu langsam fortbewegen :)

I hoff i hob des moi richtig aufgfosst...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Is aber ziemlich wurst ob 70 oder 50 kmh imho.
Und vor allem die Höhenstraße is Crap, die is ur lustig zum fahren. Muss ich vorher ncoh mal machen.
Soll ja schon am 1.Oktober kommen :eek:

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
auf der triester is sogar der 70er zu langsam.. ich finds ne frechheit...

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Am schlimmsten finde ich ja, dass das ganze angeblich der Feinstaub Reduktion dienen soll. Dabei "beziehen" wir unseren Feinstaub zum größten Teil aus dem Osten bzw. von LKWs.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Mach ma am 30.ten noch ne Oc.at Rallye über die ganzen Strasen. besonders Höhenstraße :D

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1868
Zitat von Spikx
Ah des kaun da Haba sicher besser erklären :D
Es geht um den Abstand, den ein Auto bei den jeweiligen Geschwindigkeiten zum anderen Auto einhalten muss.
... als ob sich in Wien irgendwer um Abstände schert ... ;)
aber ich versteh schon worauf du hinaus willst. (vorrausgestzt ich hab die Sekundenabstände bei den Geschwindigkeiten richtig im Kopf, hast mit 50 km/h ca. die doppelte Autodichte verglichen mit 70 km/h)

Zitat von BigJuri
Am schlimmsten finde ich ja, dass das ganze angeblich der Feinstaub Reduktion dienen soll. Dabei "beziehen" wir unseren Feinstaub zum größten Teil aus dem Osten bzw. von LKWs.
eigentlich kommt sogar das meiste von der Industrie (laut einem kürzlich veröffentlichten ÖAMTC Bericht, iirc)
Bearbeitet von Jedi am 18.09.2005, 20:08

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15071
am gürtel sind schon immer 50, und wer fährt dort 50? :D
ich denke mal das ist so eine sache von regeln sind da um gebrochen zu werden, auf der höhenstrasse wird sich kein mensch an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten ...
eher eine lächerliche aktion, weil die polizei sicher net mehr kontrollieren werden und sich wahrscheinlich eh keiner dran hält ...

nr1

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 584
Ich wär dafür, dass sie auf der Tangente eine 50er Beschränkung machen, dann wär endlich mal wirklich was los in Sachen Stau :D

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
also für den feinstaub bringts genau nix nehm ich mal an :) wer schön wenn sich die luftqualität so schön lokalisieren lassen würde :) dann würden die amis endlich alle ersticken und die welt hätt ihre ruhe :D

aber naja durch wiens "verkehrssystem" hab ich noch nie durchgeblickt :) angefangen von den einbahnen bis hin zu den 30er zonen in denen man imho auch locker nen 70er fahren könnt, weil ich ned glaub das kleine kinder über die lämrschutzwände krabbeln und dann von oben auf die fahrbahn hüpfen :D

afaik entstehen staus durch die "unterschiedlichen bremsverhalten" der fahrer ... das erste auto bremst leicht ab ... der zweite schon etwas mehr ... der 3. noch stärker weils ers übersehen hat.... usw usw usw bis dann schliesslich auto X ganz zum stehen kommt.
Einziger "ausweg" wäre der PC gesteuerte verkehr ;) da weis jedes auto was das andere tuen wird und weg is er der stau :)

nr1

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 584
Zitat von Ex0duS
afaik entstehen staus durch die "unterschiedlichen bremsverhalten" der fahrer

Ich würde eher sagen, dass es Stau gibt wenn zu viele Fahrzeuge auf der selben Straße in die gleiche Richtung wollen *gg* ;)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Zitat von Ex0duS
...da weis jedes auto was das andere tuen wird und weg is er der stau :)

Ich sag nur Microsoft Windows powered ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz