"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

50er Wienweit

Hansmaulwurf 18.09.2005 - 18:54 9462 120 Thread rating
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
was soll der ****** schon wieder?? in letzter zeit kommt lauter dreck wie zb auch licht am tag :bash:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von pirate man
was soll der ****** schon wieder?? in letzter zeit kommt lauter dreck wie zb auch licht am tag :bash:

ja das ist das ärgste
vor allem wenn da dann leute mim aufblendlicht entgegenkommen ( seh jede woche mindesten 2 der so färt und es net merkt)

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
Zitat von XXL
ja das ist das ärgste
vor allem wenn da dann leute mim aufblendlicht entgegenkommen ( seh jede woche mindesten 2 der so färt und es net merkt)


das sind entweder leute mit rallye- oder Xenon-Lampen.

aber mich stört das nicht wirklich. auch die nebelleuchte stört mich nicht. ein freund von mir könnte auszucken wenn die bei klarer sicht leuchtet. -> maybe zum augenarzt?!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von EddieRodriguez
das sind entweder leute mit rallye- oder Xenon-Lampen.

aber mich stört das nicht wirklich. auch die nebelleuchte stört mich nicht. ein freund von mir könnte auszucken wenn die bei klarer sicht leuchtet. -> maybe zum augenarzt?!

is 100% aufblendlicht
mich störts auch extrem blended einfach
ich fahr ja auch net so einfach mit meine enbler umatum und blende leute ...
und ich seh schon das massensterben der lichtmaschinen, vielleicht ham a sich auch gedacht sie kurbeln die wirtschaft an indems die auto absichtlich hin werden lassen und so die mechaniker mehr arbeit haben ...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
dreh am besten auch noch Radio, Heckscheibenheizung und Gebläse ab
und ABS und Fensterheber sowieso ... :rolleyes:

seh eh (oder eben auch nicht) dauernd leute die stromsparen bei Schlechtwetter. imho kommt auch von daher der Licht am Tag Zwang

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
ich find licht am tag zwar nicht notwendig, aber fahr seit eh und je mit licht.

mein vater ist davor immer ohne licht am tag gefahren und hat im jahr mindestens einmal eine lampe wechseln müssen. ich fahr seit 5 jahren mit den selben lampen.

außerdem ist es lt. mechaniker sogar gut für die batterie wenn immer eine ladung und entladung stattfindet.

und läuft die lichtmaschine nicht sowieso immer?!

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ja, aber lastgesteuert.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von alex5612
dreh am besten auch noch Radio, Heckscheibenheizung und Gebläse ab
und ABS und Fensterheber sowieso ... :rolleyes:

seh eh (oder eben auch nicht) dauernd leute die stromsparen bei Schlechtwetter. imho kommt auch von daher der Licht am Tag Zwang

radio braucht 30-40W, mit verstärker usw. vielleicht mehr
heckscheibenheizung hast so lange an bist was siehst, gebläse hat auch nur um die 20W
ABS braucht auch net dauernt strom, fensterheber auch net, die lampen ham um die 50W das mal 2 hast 100W, dann noch die 25 W von den heckleuchten und man hat 150W
und wenn jetzt die lichtmaschine 5-10 PS vom motor abzwickt braucht der automatisch mehr benzin, ausserdem nützt sich lichtmaschine und keilriemen mehr ab
auf deutsch es geht auf benzin und ev. reparaturkosten....
in den 80ern gabs schonmal so eine schnapsidee, damals wurde es genau aus den gründen abgewiesen, aber hauptsache die leute regen sich auf wegen steigeneden benzinkosten und verblasen dann indems was helles noch mehr ausleuchten
bei motorrädern dienst das licht dazu das mans eher sieht, wer ein auto übersieht gehört dann imho schon zu der fraktion die net autofahren sollten ...

bei schlechtwetter und wenns dunkel ist sollte man licht haben, nur wenn draussen die sonne schon blendet brauch ich net auch idioten die mir mim aufblendlicht entgegenkommen weils eh so dunkel ist

so das war jetzt genug ot

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
ja genau wenn die Sonne blendet sollten die Idioten mit Licht fahren :rolleyes:
meine Lichtmaschine hat 75A bei angenommenen 50% Wirkungsgrad komme ich auf bestenfalls 2,25kw und die verbrauchst auch nur dann wenn die Batterie genau leer ist...
Wenn die Leute mehr hirn hätten müssten sie nicht regiert werden (.)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die batterie wird wöhrend der fahrt nur geladen, alles was im betrieb am auto rennt wird von der lichtmaschine betrieben, die batterie ist nur dazu da das ganze in gang zu halten, fahr mal einen tank mit licht und einen fast ohne (im dunkeln und bei regen/nebel wirst kaum ohne licht fahren) und dann schau auf den benzin-verbrauch, alleine das reicht mir als argument gegen licht am tag wenn wirklich hell ist, weil wenn an einem sonnentag schon die sonne so hell ist bringt einem das licht auch net viel mehr und leute die ein auto ohne licht am tag bei normaler lichtstärke übersehen sollten imho sowieso nimmer autofahren ...

Investigator

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location: Flataustria
Posts: 127
@XXL:
Dann fahr mal gegen die Sonne und sag mir ob Du wirklich alle Autos .. auch die weißen und gelben und silbernen siehst, die Dir ohne Licht entgegenkommen, hm?

Back on Topic:
Ich find den 50er in Wien auch komplett unnötig, fahre die Triester auch täglich und da sind um die Uhrzeit um die ich fahre 80 ohne Sicherheitseinbußen für jedermann ohne Probleme möglich.

Also gilt für mich:
[x] Dagegen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@XXL: 1 PS = 735W

150W = wie viele PS?


Im Laborversuch kann mans sicher nachweisen, alleine wenn ich einen LKW überhole auf der Bundesstraße werde ich allerdings mehr Benzin verballern als wie durchs Licht ...


@Geschwindigkeitslimit: der Staat braucht Geld, und eine beliebte Einnahmequelle sind sicher sinnlose Gescwhindigkeitsbeschränkungen mit eingebauter Mautstation.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
hmmm graz ist offiziell eine 30er zone ausgenommen vorrangstraszen :)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ich zahle bestimmt mehr Strafen als bis jetzt...

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von dolby
Ich zahle bestimmt mehr Strafen als bis jetzt...

du zahlst strafen und betrachtest das als normalzustand?
ich glaub bei dir lauft etwas falsch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz