"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

50er Wienweit

Hansmaulwurf 18.09.2005 - 18:54 9453 120 Thread rating
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Nein, ich meine all diejenigen, die sich aufregen, obwohl sie jederzeit die Öffis verwenden können. Keine Frage, dass es Leute gibt, die das Auto unbedingt benötigen um zur Arbeit zu kommen oder überhaupt ihrer Arbeit nachgehen zu können. Es gibt aber sicher auch genug, die einfach nur mit dem Auto fahren, weil sie eins haben und es bequemer ist.

Und warum zum Geier soll man auf der Wienzeile oder Triester Straße nicht 50 fahren? Nenn mir einen vernünftigen Grund, der gegen ein höheres Tempo spricht.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat von grOOvekill@
...Und warum zum Geier soll man auf der Wienzeile oder Triester Straße nicht 50 fahren? Nenn mir einen vernünftigen Grund, der gegen ein höheres Tempo spricht.

ein freud'scher?

hm, also untertags isses imho blunzn, aber am abend spricht imho nichts dagegen auf der triester mehr als 50 zu fahren. generell tät ich eher sagen, dass sich die höheren geschwindigkeiten nur bei niedrigem verkehrsaufkommen auszahlen. untertags kannst eh froh sein, wenn vor der nächsten ampel auf 50 bist, weil irgendjemand vor dir(das bin dann wahrscheinlich ich ;) ) extrem wegschleicht :D

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Damn! Du hast Recht! Korrekt müßte es natürlich entweder:

"Nenn mir einen vernünftigen Grund, der gegen ein niedrigeres Tempo spricht." oder

"Nenn mir einen vernünftigen Grund, der für ein höheres Tempo spricht." heißen. :D

Also, ich denke, dass sie auf die Art und Weise einfach mehr Leute dazu animieren wollen, mit den Öffis zu fahren. Wer zum wiederholten Male auf der Triester Straße steht, überlegt sich's dann vielleicht irgendwann mal. Abends ein anderes Tempolimit anzugeben, halte ich für falsch, auch wenn möglicherweise nichts dagegensprechen würde. Wird auch so schon lange dauern, bis sich die Wiener an das generelle Tempolimit gewöhnen, da braucht man nicht noch zusätzlich für Verwirrung sorgen, indem man Tempolimits von der Uhrzeit abhängig macht.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von grOOvekill@
Es geht darum, dass es in Gegenden mit 30'er Zone einen Grund gibt, warum man da nicht mit 80 durchbraust. Ich habe gleich einen Spielplatz vor dem Haus und generell gibt es hier viele Kinder. Als Vater mache ich mir auch einfach Gedanken über die ganzen Schwachköpfe, die einen auf dicke Hose machen wollen und denken, sie wären cool, nur weil sie mit ihren aufgemotzten Karren voll auf die Tube drücken. Niemand kann mir einreden, dass er bei 30 und 70 den gleichen Bremsweg hat und dass er Fußgänger und Kinder immer schon aus der Ferne wahrnimmt. Es gibt ja einen Grund, warum Kinder nicht in den Vertrauensgrundsatz fallen, oder? Wenn irgendwo 30 angeschrieben sind, dann hat man 30 zu fahren. Und genau die, die behaupten, dass sie das nicht einsehen, können von mir aus Länge mal Breite blechen. sskm!

Dort wo du wohnst hats vielleicht nen Sinn, in der Siedlung, wo ich wohn nicht. Ich sag nicht, dass es generell unnötig is, nur sind Tempolimits nicht immer sinnvoll.
Auf der Breitenleerstraße is zum Beispiel ein 40er, weil ein kleines Tier bei der FPÖ darüber geklagt hat, wie laut es nicht is, obwohl er nichtmal direkt dran wohnt.
Aus erfahrung weiß ich, dass man aus der Entfernung die Autos zwar wahrnimmt, aber störend sind sie für die Leute aus der Umgebung nicht.
Aber wenn des ein Politiker denkt wird schon was dran sein.

In der Siedlung, in der ich wohn is ein 30er, solang ich mich zurückerinnern kann. Kinder sind dort aber lange Zeit fast keine gewesen. Also is der 30er mMn ziemlich sinnlos

Ich wohn ziemlich am Rand von Wien und brauch mit den Öffentlichen doppelt so lang nach Kagran wie mit dem Auto.
Von dort aus fahr ich aber fast immer mit der Ubahn (außer ich brauch das Auto wegen dem Stauraum)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
ack. Breitenleer Straße ist Crap der 40er und das noch den 1-1,5 Kilometer...

Aber die 30er Zonen sind meistens eh an den richtigen stellen.
Da mit mehr als nem 50er durchheizen ist menschengefährdend, und shizophrenic ich denke nicht das du Kinder immer auf die Weite erkennen kannst, zB wenn sie aus gassen laufen hinter Bäumen Stehen usw.

Btw. Ich fahr selber viel mit den Öffis :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Hansmaulwurf
shizophrenic ich denke nicht das du Kinder immer auf die Weite erkennen kannst, zB wenn sie aus gassen laufen hinter Bäumen Stehen usw.

ich kenn meine Siedlung.
Es gibt 2 Gassen, und bei denen Brems ich ab. Bäume gibts keine.
Auf der einen Seite sind Felder, auf der anderen Häuser.
In einem Haus wohnen kleinkinder, da fahr ich auch ned mit nem 50er dran vorbei.
Sonst is das Tempolimit ziemlich sinnlos.
Und ich red nicht von Tempolimits allgemein, sondern dass manche (wie z.B. in der Siedlung, in der ich wohn) sinnlos sind.

Außerdem sollte man vor seitengassen/straßen (ohne vorrang) sowieso abbremsen, da is egal, ob 30 oder 50 erlaubt sind.

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Es gibt in Wien ganz sicher 30ger Zonen die so unnötig sind. In Essling, wenn ich nach Hause fahre, gibt es eine 30ger Zone. Nächstes Haus in der Nähe der Straße 200 Meter, zwischen Haus und Straße eine riesengroße Wiese. Warum 30?...

Es gibt aber sicher Gassen wo ein 30ger angemessen ist, dagegen ist nichts zu sagen.

Aber z.b: die Esslinger Hauptstraße, meine tägliche Qual, hat im Moment Tempo 70. Weils einfach eine unendlich lange und breite gerade Strecke ist... und weil in Wien ist, darf man jetzt 50 fahren. :bash:

Ich bin absolut dagegen, weil der verdammte Stau eh nicht zulässt das man unter der Woche schneller fährt. Aber wenigstens am WE oder in der Nacht, wenn weniger los ist, sollte man doch auf einer Triesterstraße 70 durchfahren können ohne "tatütata" mit Blaulicht hinter sich zu haben.

Es werden uns ununterbrochen so dumme Regeln und Gesetze festgelegt

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Gerade im Radio gehört

Es wird 50 in der Stadt gefahre, aber Hauptsache (bin eh dafür) auf der Autobahn wird es eine Teststrecke geben auf der man 160 farhen darf.

Schadstoffmässig wirds somit ausgeglichen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
triester um zb 10 am abend 50? lol :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von dolby
Schadstoffmässig wirds somit ausgeglichen

kann ich mir nicht vorstellen, wer sagt das?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
also ich find 50km/h fuer die wiener eh voll ok

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Zitat von WONDERMIKE
kann ich mir nicht vorstellen, wer sagt das?

Niemand... ich behaupte das
Erkläre mir halt einfach die Logik die dahinter steckt:

Auf der einen Seite wird die Geschwindigkeit wegne Schadstoffen :rolleyes: gesenkt und auf auf der anderen Seite wird man 160kmh fahren können... :confused:

Welche Logik steckt dahinter?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.
Der "Streckenabschnitt" der 50er Beschränkung (;)) ist viel größer als der Streckenabschnitt, wo man 160 fahren kann. Also so einfach würde ich das nicht vergleichen, außerdem sind das imho nur Spitzfindigkeiten. Der 160er erhöht immerhin nicht die Lärm- und Schadstoffbelastung in Wien :P

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Aber z.b: die Esslinger Hauptstraße, meine tägliche Qual, hat im Moment Tempo 70.
Die Hauptstraße ist seit menschengedenken ein 50er :eek:
Nur das Stück Großenzersdorfer vor Gm ist 70er, aber in der Nacht fahrst ja "was du willst" auf die Hauptwege, wo keina wohnt, odeR?

Franzl

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wald/4 / Wien 16
Posts: 404
die annahme dass durch niedriger geschwindigkeit der feinstaubausstoß verringert wirt, ist in mienen augen absolut unlogisch. die meisten werden bei 60 oder 70 km/h im 4. oder 5 gang bei 1500-2000 U/min fahren, bei 50 km/h werden aber die meisten hingegen im 3. oder vllt im 4. gang fahren, dies aber bei 2000 bis 3000 U/mim (hängt ab von diesel od. benziner)
hmmm.... wo wird da der austoß an feinstaub (oder abgase generell) geringer sein? logischerweise da wo die umgrehungen niedriger sind....
aber so weit können diese beschränkten politiker nicht denken...
so far...
francesco
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz