"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

50er Wienweit

Hansmaulwurf 18.09.2005 - 18:54 9458 120 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Als ob die Tempolimits irgendwas an der Lärmbelästigung ändern würden.

Ich wohne in einer 30er Zone, die nächste 50er Straße ist in jede Richtung mindestens einen Häuserblock weg.

Das einzige was beim (ein)schlafen stört, sind die üblichen Verdächtigen, die meinen sie müssen den Motor (auch in der Nacht) zwischen dem Bremshügel bei der Ubahn Station und der Kreuzung ~70 Meter weiter noch mal gscheit aufziehen und einige Motorradfahrer die in der gleichen Anlage wohnen - denn aus irgend welchen nicht nachvollziehbaren Gründen muss man den Motor bei einem Bike ja scheinbar noch 2 Minuten nachlaufen lassen wenn man am Ziel ankommt, sonst würd der ja kaputt gehen... :rolleyes:

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Unholy
der umwelt zuliebe halt ;)

dafür muss man dann nicht zwingend schalten in den 2ten :D somit 1ter gang fast scho automatikstyle :D

Der Umwelt ist sicherlich kein Gefallen getan, da sich die Mär von weniger CO2-Ausstoß in den niedrigen Gängen sogar eher umkehrt. Der Motor ist wegen der höheren Drehzahl auch lauter, also auch das Argument kann man locker entkräften. Nicht zuletzt verbleibt ein Auto bei geringerer Geschwindigkeit länger in der Umgebung eines lärmgeplagten Fensters..

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von sk/\r
stimmt. er ist der _einzige_ autofahrer und _alle_ anderen wollen schlafen...
Zum in Frage kommenden Zeitpunkt: die Schlafenden überwiegen höchstwahrscheinlich ;).

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
jet2sp@ce

Sorry, ich bin auch gegen flächendeckende Begrenzungen, aber die Argumente bzgl Lärm sind wohl eher Wunschdenken...

Niedrigeres Tempo = höhere Drehzahl? Dann schalt halt rauf! Ich fahr mit 30 die gleiche Drehzahl wie mit 50 (zumindest pi mal Daumen)...

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat von jet2sp@ce
Der Umwelt ist sicherlich kein Gefallen getan, da sich die Mär von weniger CO2-Ausstoß in den niedrigen Gängen sogar eher umkehrt. Der Motor ist wegen der höheren Drehzahl auch lauter, also auch das Argument kann man locker entkräften. Nicht zuletzt verbleibt ein Auto bei geringerer Geschwindigkeit länger in der Umgebung eines lärmgeplagten Fensters..

der zwinkernde smile sollte die ironie betonen ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Spikx
Zum in Frage kommenden Zeitpunkt: die Schlafenden überwiegen höchstwahrscheinlich ;).

Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber bisher hats so funktioniert und wenn man damit nicht klarkommt soll man sich ne andere Wohnung suchen. Ich würd auch nicht an ne Haupverkehrsstraße ziehen wenn ich vorher schon weiß, dass ich damit lärm ausgesetzt bin und mich das eher nicht so stört.

Und die ach so tolle Lärmbelästigung.... es sind nicht nur Autos unterwegs in der Nacht. Ich stell mir ein Moped lästiger vor das mit 30er an nem Haus vorbeifährt, als mit an 60er .... da is ein Auto garnix im vergleich dazu wenns mit einem 60er in der vierten vorbeirollst...

Sollens lieber ein Moped/Motorrad Fahrverbot für die Nacht machen, ich hör auch immer diese Kraxn vorbeimähen in der Nacht wenn ich den Balkon offen hab, trotz Grünfläche mit Bäumen vor der Straße. Da finde ich Auto's, wenns nicht grad Proleten mit lauter Musik sind (ah ja mit an 30er hört man die auch länger als wenns mit einem 60er vorbeifahren..), weitaus angenehmer.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von Spikx
Zum in Frage kommenden Zeitpunkt: die Schlafenden überwiegen höchstwahrscheinlich ;).

wann ist den der in frage kommende zeitpunkt? wird der wo erwähnt? nein. im artikel steht oft genug "nacht". das ist ein lächerlich dehnbarer begriff.

noch besser sie hätten geschrieben "wenns finster wird" dann gelten selbst zu sommer und winterzeit unterschiedliche uhrzeiten. :D

auf deinen punkt bezugnehmend:
ein auto welches im dritten oder vierten rumgurkt ist sicher leiser als ein auto welches im zweiten oder dritten fährt => höhere drehzahl, höherer lärmpegel.
hast du überhaupt einen führerschein? :p

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von sk/\r
wann ist den der in frage kommende zeitpunkt? wird der wo erwähnt? nein.
Zu dem Zeitpunkt den creative2k meint. Also ein Zeitpunkt, wo "kein Verkehr" da ist.


Zitat von sk/\r
wird der wo erwähnt? nein.
Du antwortest auf eine Antwort von mir auf einen Beitrag von creative2k, ich glaube das hast du vergessen ;).


Zitat von sk/\r
auf deinen punkt bezugnehmend:
Wer jetzt? Use quotes. Mein Punkt war das nicht.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Mr. Zet
Als ob die Tempolimits irgendwas an der Lärmbelästigung ändern würden.

Ich wohne in einer 30er Zone, die nächste 50er Straße ist in jede Richtung mindestens einen Häuserblock weg.

Das einzige was beim (ein)schlafen stört, sind die üblichen Verdächtigen, die meinen sie müssen den Motor (auch in der Nacht) zwischen dem Bremshügel bei der Ubahn Station und der Kreuzung ~70 Meter weiter noch mal gscheit aufziehen und einige Motorradfahrer die in der gleichen Anlage wohnen - denn aus irgend welchen nicht nachvollziehbaren Gründen muss man den Motor bei einem Bike ja scheinbar noch 2 Minuten nachlaufen lassen wenn man am Ziel ankommt, sonst würd der ja kaputt gehen... :rolleyes:
Bei mir ists ähnlich, nur dass hier ein erheblicher Unterschied besteht.
Bei mir ist die 50er (70er...) Hauptstraße etwa 150m entfernt und in der Nacht dennoch lauter als so manches Auto, dass bei uns durch die Gassen fahrt.
Das liegt vermutlich vor allem daran, dass man bei uns wirklich nicht viel mehr als 30 fahren kann, da alle paar Meter Rechtsregel ist. Manche sind so gscheit und fahren dennoch schneller, und kA WIE MAN ES SCHAFFT aber im letzten Monat alleine hatten wir 2 Unfälle bei unserer plumpen rechtsregel Kreuzung immer mitten in der Nacht.

Also Lärmmäßig würds mir schon was bringen...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat von sk/\r
wann ist den der in frage kommende zeitpunkt? wird der wo erwähnt? nein. im artikel steht oft genug "nacht". das ist ein lächerlich dehnbarer begriff.

noch besser sie hätten geschrieben "wenns finster wird" dann gelten selbst zu sommer und winterzeit unterschiedliche uhrzeiten. :D

auf deinen punkt bezugnehmend:
ein auto welches im dritten oder vierten rumgurkt ist sicher leiser als ein auto welches im zweiten oder dritten fährt => höhere drehzahl, höherer lärmpegel.
hast du überhaupt einen führerschein? :p
Man kann auch 30 bei niedriger Drehzahl fahren :p

Ich hab nix gegen 30er in engen Gasserln bzw. in den Wohngegenden. Aber auf den Hauptstraßen und Verkehrsknoten sollte man schon (wieder) 70er und so einführen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von daisho
Man kann auch 30 bei niedriger Drehzahl fahren :p

Ich hab nix gegen 30er in engen Gasserln bzw. in den Wohngegenden. Aber auf den Hauptstraßen und Verkehrsknoten sollte man schon (wieder) 70er und so einführen.

genauso niedrig wie bei tempo 50? ich glaube nicht.
aber das ist wohl je nach marke/modell und diesel/benziner sehr unterschiedlich. :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Fahr zeitweise mit einem alten 2er Golf herum, da geht das im dritten Gang noch iirc ... der vierte geht dann ab 40 bis zum Ende :D

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5921
Der Neue Audi TT Sportcoupe
12 PS
2 Gang stufenloses Automatikgetriebe
Tank: 5 Liter
Verbrauch: 3,5 Innenstatt, Landstraße und Autobahn nicht erlaubt
Von 0 auf 30 in 7 Sek. (Beschleunigung wurde elektronisch wegen CO2 abgeriegelt)

30kmh, sag mal... wer, ich meine, es muss ja einen gestigen Zustand geben wenn jemand so etwas vorschlägt. Ich.. nein das geht einfach nicht. Srsly...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von dolby
Zitat von Unholy
ehm die led vom iphone 4 aka das flashlight is in nem dunklen raum direkt in die augen ned wirklich a schwaches licht ;)

Mehr rollen, als fahren.
Jeder Ameise musst Vorrang geben, kommst eh nicht drüber

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von creative2k
Und die ach so tolle Lärmbelästigung.... es sind nicht nur Autos unterwegs in der Nacht. Ich stell mir ein Moped lästiger vor das mit 30er an nem Haus vorbeifährt, als mit an 60er .... da is ein Auto garnix im vergleich dazu wenns mit einem 60er in der vierten vorbeirollst...

Ich wohn zwar nicht wirklich an ner Hauptverkehrsstraße, aber vor meiner Balkontür fahren doch rund um die Uhr Autos vorbei.
Schlimmer als ein Auto, dass 50 oder 70 fährt (Mopeds fahren in der Nacht zum Glück eher selten) sind da die Busse die am Abend (bzw. Nightlines in der Nacht) vor der Balkontür die Station haben und den schweren Motor rennen lassen. Denn die stehen im Gegensatz zu Autos doch eine Zeit lang in der Station.
Die Autos lassen vielleicht grad mal bei der davor liegenden Kreuzung den Motor aufheulen, sind idR aber recht schnell vorbei und stören mich daher relativ wenig.

Ein 30er würde mich als Wenigfahrer um einiges mehr stören, als der höhere Pegel bei nem 50er.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz