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50er Wienweit

Hansmaulwurf 18.09.2005 - 18:54 9464 120 Thread rating
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Rektal

Here to stay
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Zitat von VAC
Aber beispielsweise bei mir is ein 30er vor der Tür und teilweise rasen irgendwelche Gestörten da mit 70 durch.. klar, die Straße is breit und gibt's her,
This.

Bin gleich bei der Penzinger im 14. Da ist schon lange 30er, aus irgendeinem Grund (nix wissen, wohne erst ein Jahr dort) haben aber die Seitengasse zur Penzinger immer Nachrang gehabt.

Den habens jetzt endlich rausgenommen und sogar extra Schilder hingetan, dass der Vorang geändert wurde.

Nur, interessieren tuts die wenigstens. Bis einmal feste scheppert; weil auf der Penzinger fahrens ~50 und schauen nicht ob ein rechtskommender aus der Straße kommt. Und ich werd der erste sein den sie abschießen, weil du musst quasi von der Seitengasse kommend mehr vorfahren sonst siehst du eh gar nichts -> im Prinzip eine absolut richtige 30er-Zone, aber naja.

jet2sp@ce

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Die Penzinger Straße ist eng, viele Winkerl, Fußgänger die herumeilen -> absolut sinnvoller 30-er.
Aber ich kenne Straßen im 23. am Stadtrand wo ich herkomme, da war früher immer 50. Da ich sehr spritsparend fahre, bin ich früher gerne von einer Ampel kommend auf so ca. 55 beschleunigt, dann Gang raus und ewig lange auf die nächste Stopptafel durch die Wohngegend gerollt. Ökonomisch für mich, flüsterleise (noch dazu mit Benziner im Leerlauf) für die Anrainer.
Dann haben ein paar Superschlaue hohe Temposchwellen errichtet mitsamt 30-er, ur breite Straße auch noch. So und die Pflanzerei wird eben ab und zu mit ein bissi hochdrehen quittiert. Da kann man sich auch nur drüber ärgern. Sollen sie mal schauen, ob Feinstaubbelastung und Lärmreduktion bei künstlichem Stopp&Go wirklich sinkt.. und dazu muß man gar nicht extra den Gang ausdrehen oder was.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von jet2sp@ce
Da ich sehr spritsparend fahre, bin ich früher gerne von einer Ampel kommend auf so ca. 55 beschleunigt, dann Gang raus und ewig lange auf die nächste Stopptafel durch die Wohngegend gerollt. Ökonomisch für mich, flüsterleise (noch dazu mit Benziner im Leerlauf) für die Anrainer.

Spritsparen - you are doing it wrong!

mascara

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Denk ich mir auch gerade.

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von WONDERMIKE
Spritsparen - you are doing it wrong!

:D
kommt drauf an ob er auskuppelt oder nicht, aber es liest sich nach auskuppeln

HaBa

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Zitat von userohnenamen
:D
kommt drauf an ob er auskuppelt oder nicht, aber es liest sich nach auskuppeln

Ist egal wegen "Gang raus" ;)

userohnenamen

leider kein name
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ah stimmt, hab ich wohl überlesen :D

jet2sp@ce

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Zitat von WONDERMIKE
Spritsparen - you are doing it wrong!

Was genau ist falsch daran, zu einem Halteziel hinzurollen, anstatt die Geschwindigkeit mit dem Gas zu halten und dann hinzubremsen? Bremsen = Energievernichtung und rollen ist das Leiseste für etwaige Anwohner.

paulus

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Zitat von jet2sp@ce
Was genau ist falsch daran, zu einem Halteziel hinzurollen, anstatt die Geschwindigkeit mit dem Gas zu halten und dann hinzubremsen? Bremsen = Energievernichtung und rollen ist das Leiseste für etwaige Anwohner.

Beim Leerlauf hast du noch immer Spritverbrauch.
Wenn du das Auto mit einem Gang drin ausrollen lässt setzt die Schubabschaltung ein und du hast keinen Verbrauch. Gut eingesetzt rollst du damit bis zur Ampel mit fast 0 Verbrauch.
Bearbeitet von paulus am 06.07.2012, 13:40

Spikx

My Little Pwny
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Vielleicht meint WONDERMIKE, weil du dann Standgas verbrauchst, während du rollst, was aber je nach Situation immer noch weniger Sprit verbrauchen könnte als die Kombination aus Geschwindigkeit halten und Schubabschaltung.


Zitat von paulus
Ausrollen lassen mit Gang drin = Schubabschaltung, kein Verbrauch
Dafür aber Energieverlust durch Motorbremswirkung. Pauschal kannst du nicht sagen, dass das effizienter ist.

jet2sp@ce

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Zitat von paulus
Leerlauf = Spritverbrauch
Ausrollen lassen mit Gang drin = Schubabschaltung, kein Verbrauch

Richtig, drum wird zum Anbremsen immer die Motorbremse benutzt (man kann nen Gang zum Abbremsen auch wieder einlegen), erst ab unter 20km/h den letzten Rest wos keine Motorbremswirkung im 2. Gang mehr gibt kommt die manuelle Bremse dazu. Sonst noch schlaue Erkenntnisse?

Castlestabler

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Warum mit der zweiten Motorbremsen:
Je nach motor auf die dritte oder vierte schalten und ausrollen, mit der zweiten ist die Motorbremswirkung viel zu hoch und im 30er kannst bis 150PS locker mit der dritten fahren, im 50er ohne Hügel mit der vierten.

jet2sp@ce

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Ja, je nach Geschwindigkeit darf man auch andere Gänge als den 2. zum Motorbremsen benutzen! ;) Brauchst einem der mit nem 122PS Motor 5,6l Superbenzin 95 im Schnitt fährt jetzt auch nicht so groß erklären, genausowenig wie dass ich am Grünen Berg auch mit der 4. raufkomm stadtauswärts.. aber danke

:D

Castlestabler

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Aber warum schreibst du dann vom zweiten Gang, mit dem stehst nach ein paar Meter schon, brauche bei fast keiner Bergstrasse die zweite zum Motorbremsen.

Habe nur Bezug auf deinen Post genommen.

jet2sp@ce

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Zitat von Castlestabler
Aber warum schreibst du dann vom zweiten Gang, mit dem stehst nach ein paar Meter schon, brauche bei fast keiner Bergstrasse die zweite zum Motorbremsen.

Habe nur Bezug auf deinen Post genommen.

Weil der 2. Gang die "extremste" Form von Schubabschaltung bedeutet in der Hinsicht, dass man mit dem die schubabschaltende Wirkung am meisten bzw. bis zu einer Fast Stand-Geschwindigkeit ausreizen kann. Und demnach der am besten geeignetste Gang ist, um aus diesen niedrigen Geschwindigkeiten von denen die Rede war (rollen 30-er Zone, auf ne Stoppampel, you remember) noch Speed abbauen zu können.
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