"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

7/7-Öffnungszeit

fatmike182 10.12.2006 - 23:29 12701 199 Thread rating
Ich bin ... die Öffnung der Läden an Sonntag
gegen
für
ignorant im Bezug auf
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
eÖÖ

zzt. bei OffenGesagt über 7-Tage Woche.
Wie sehts ihr das?

[x] dagegen
finds einfach lässig, dass eben d meisten Leute am So frei haben & am Sa weggehn können - ohne lange herumplanen zu müssen. & v.d. arbeitszeit find ichs auch vollkommen ok, wenns auf 5 Tage bleibt!

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
Es war schon seit leb zeiten so das der Sonntag als ruhetag galt und es soll weiterhin so bleiben wenn irgendwelche Kapitalisten denken so mehr geld zu verdienen sollen sie selber am sonntag arbeiten..finde dies unfair gegenüber den beschäftigten im handel..

da sieht man wie weit man mit einer schwarzen regierung und den schwarzen bossen gekommen ist wollen geld um jeden preis aber auf die arbeiter wird keine rücksicht genommen..

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
hrm ich bin eigentlich dagegen um ehrlich zu sein!

Das ganze hätte nur zur Folge, dass

a) Die Produkte teurer werden
und/oder
b) Die Entlohnung der Arbeitskräfte darunter leidet!


-> Die Nachfrage nach den Produkten erhöht sich nicht, nur weil die Geschäfte am Sonntag auch offen haben!
-> Mehrkosten ohne Mehreinnahmen
-> unrentabel
-> Kostensenken bzw Preise erhöhen ;)

Edit: Um das ganze mal von der Kapitalistischen seite zu sehen :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Darf ich kurz daran erinnern dass es viele gibt die jetzt schon am Sonntag arbeiten (müssen) ?


Ich finde es aber trotzdem nicht gut => bin dagegen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
[x]dafür, ABER:
wenn 7-tage-woche dann mit gewissen einschränkungen das die angestellten und familienbetriebe nicht die angeschissenen sind

sowas in der richtung jeder angestellte mindestens 2 freie tage pro woche und geschäft maximal 60 stunden die woche offen in maximal 2 blöcken am tag oder so in der richtung

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat von Croatianlegend
Es war schon seit leb zeiten so das der Sonntag als ruhetag galt und es soll weiterhin so bleiben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag

Eher wurde sich um den Sonntag viel und oft gestritten. Wer am WE was mit Freunden/Familie unternehmen will wird bei einer 7-Tage Woche leichte Probleme bekommen, ich sehe es bei mir im Moment.

Wen das nicht stört kann halt mal gemütlich an einem "freien" Tag einkaufen und Erledigungen machen.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hm, die Folgen versteh ich jetzt nicht... es is ja zzt am So nix offen außer d Kirche

...bah.. ich reg mich grad über die Argumente der Befürworter auf. Die eine Shoping-fixierte Tussi da - geh bitte!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von fatmike182
hm, die Folgen versteh ich jetzt nicht... es is ja zzt am So nix offen außer d Kirche

...bah.. ich reg mich grad über die Argumente der Befürworter auf. Die eine Shoping-fixierte Tussi da - geh bitte!


Klar.

Die Krankenhäuser schmeißen die Patienten übers Wochenende in die Parks, die Kühe geben am Wochenende keine Milch, die Hochöfen schaltens auch auf standby, im Gastgewerbe gibt es auch nichts, die Skilifte stehen, Fußball wird auch nicht gespielt, ...

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
[x] dafür

funktioniert in anderen ländern auch (nicht nur usa).. wie haba schon erwähnt hat.. es müssen derzeit auch schon viele leute sonntags arbeiten, versteh also die aufregung der verkäufer(-innen) nicht.. es wird ja auch erwartet, dass sonntags züge fahren, im gh gekocht wird, krankenhäuser besetzt sind usw usf..

bin sowieso für eine ausweitung der ladenöffnungszeiten bis mind. 21:00

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ok, so hab ich das nicht gemeint...
aber eben: gerade, wenn man mit solchen Leuten zu tun hat wird man merken wies mit deren Planung aussieht & dass sich immer alle dann nach denen richten müssen.
--> zzt Hauptsächlich wenige Dienstleistungsleute; betrifft nur einen Bruchteil der Österreicher.

& was wäre bei einer Befürwortung der 7-tage-woche das Gegenargument gegen ein 24/7/365-System?

btw. afaik sperren die Geschäfte in 7/7-Ländern auch später auf, right?


ABER: ich bin für vernünftige Arbeits/Öffnungszeiten der Banken & Apotheken. Ersteres hat NIE offen, wenn ein normalsterblicher Arbeitender frei hat!
Bearbeitet von fatmike182 am 10.12.2006, 23:49

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Bin dagegen. Wenn die Liberalen da erst mal den Fuß in der Tür haben, gibts bald kein Halten mehr.

Ich hoffe, dass die Kirche und die Gewerkschaft (die in dem Fall ja auf der selben Seite stehen) sich gegen die Liberalen durchsetzen können.

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
Zitat von fatmike182
ok, so hab ich das nicht gemeint...
aber eben: gerade, wenn man mit solchen Leuten zu tun hat wird man merken wies mit deren Planung aussieht & dass sich immer alle dann nach denen richten müssen.

& was wäre bei einer Befürwortung der 7-tage-woche das Gegenargument gegen ein 24/7/365-System?

btw. afaik sperren die Geschäfte in 7/7-Ländern auch später auf, right?

wo liegt das problem an 24/7/365?

gibt genug leute, die die religiösen feiertage sowieso nicht "feiern".. wenn dann auch noch die "finanzierung" passt wird es sicher keine probs geben leute zu finden, die an diesen tagen arbeiten wollen.. is ja nicht so, dass man dann um 2/7tel mehr arbeitet.. wochenstunden anzahl bleibt ja gleich.. nur kann man sichs halt anders einteilen..

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
funktioniert in anderen ländern kann sein muss sich österreich an die anderen anschließen ->NEIN..

warum sollte man sonntags offen haben geschäfte die es net nötig haben sonntags offfen zu haben sollen weiters geschlossen bleiben..

länger offen ja schon aber mit berücksichtigung auf arbeitszeiten und arbeiter..wenn dann 2schicht betrieb jeweils 6 stunden..wäre annnehmbar..

wenn länger offen dann auch bessere bezahlung..

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Da es für mich sowieso keine Wochenenden gibt --> wurscht

Prinzipiell geht es da eh nur um den Handel und bei Verwaltungsbeamten, überall anders gibt es dieses "Wochenend-Arbeitsverbot" sowieso nur mehr auf dem Papier.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
[x] prinzipiell dafür - jeder soll sein Geschäft so lange offen haben wie er will

Allerdings müsste Sonntagsarbeit wirklich teuer sein (z.B. doppeltes Gehalt _und_ doppelter Freizeitausgleich, d.h. 4 Tage arbeiten und für 6 bezahlt bekommen), damit das Ganze nicht unfair zu Lasten der Arbeitnehmer fällt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz