"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

7 neue "Weltwunder"

fatmike182 08.07.2007 - 12:19 5088 38 Thread rating
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Im Luz-Stadion zu Lissabon wurde im Beisein von Prominenz (Neil Armstrong, J.Lo., Hilary Swank) von der unabhängigen Organisation new seven wonders die "sieben neuen Weltwunder" verkündet.

Aus 21 vorgeschlagenen Bauwerken konnte per SMS/www-Voting abgestimmt werden - 100 Mio Leute machten von diesem Recht lt. Veranstalter Gebrauch. Dennoch distanziert sich die UNESCO, welche eigentlich für die Ernennung zuständig wäre, da die UNESCO-Liste wisenschaftlich begrünet sein müsste.

Subjektiv betrachtet kann die Organisation mit dem imho vernünftigsten Ergebnis aufwarten. Dass das franz. Umspannwerk-Strommasten-Lookalike Eifelturm überhaupt für die 21 Kandidaten als qualifiziert befunden wurde war zwar verwunderlich, dass das Bauwerk aber den Status eines nicht Weltwunders verdient, ebenso wie die Freiheitsstatue, wurde von den Wählern befunden.

Die finalen Gewinner sind:
Petra, Jordan
The Roman Colloseum, Italy
The Taj Mahal, India
Chichén Itzá, Mexico
Christ Redeemer, Brazil
The Great Wall, China
Machu Picchu, Peru

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...,493158,00.html
http://orf.at/070705-14114/index.html
Bearbeitet von fatmike182 am 08.07.2007, 12:32

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
völlig unnötig IMHO, hat ein bissi gar viel Starmania & Songcontest-charakter...
Bearbeitet von Hokum am 08.07.2007, 12:34

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
nicht wirklich ernst nehmbar, was hat das Taj Mahal mit einem Weltwunder zu tun?
nur weils jeder kennt...
genau wie der rest (bis auf die chin. Mauer)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ich glaub aber durchaus, dass diese Liste ohneweiters auch wissenschaftlich beglaubigt/begründet werden kann - also um jetzt vom Bogdan Roscic/Arabella Kiesbauer-Format zu entkommen.

K.a. welches von den Bauwerken ich getauscht hätte, aber Stonehenge & die Statuen von den Osterinseln wären auch fein gewesen.

Dass die Nominierung & Ehrung sinnfrei ist ist klar - aber wenn das Ergebnis einen Einfluss auf das UNESCO-Projekt hätte, wäre die besondere Schützung der Bauwerke gerantiert.

@Dagor: hättest ja selber wählen gehn können ;)
Na, welche hättest du vorgeschlagen?
Bei den meisten Sachen liegt sicher eine große architektonische Meisterleistung & Arbeit dahinter.
BEi den antiken Weltwundern hab ich zB die hängenden Gärten auch nicht so umerfend gefunden.
Bearbeitet von fatmike182 am 08.07.2007, 13:24

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von Dargor
nicht wirklich ernst nehmbar, was hat das Taj Mahal mit einem Weltwunder zu tun?
nur weils jeder kennt...
genau wie der rest (bis auf die chin. Mauer)
deshalb gabs ja ansich auch ne wahl.
was hat der eiffelturm damit zu tun? - war trotzdem vertreten, wurde aber nicht gewählt.

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
wieso müssen weltwunder immer bauwerke sein? weltwunder sind für mich nur eher natürliche sachen, die von selbst entstanden sind etc.. wie geysire

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
gibts auch:
Grand Canyon
Great Barrier Reef
Harbor of Rio de Janeiro
Mount Everest
Polar Aurora
Parícutin volcano
Victoria Falls

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Weltwunder wäre für mich z.B. das Internet (als typisches Nicht-Bauwerk)

Und wie schon im anderen geownten Thread, warum müssen es "nur" 7 sein? Was ist plötzlich mit den Pyramiden etc?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
sind als "ewiges" Weltwunder anzusehen.
Geht aber prinzipiell darum, dass von den (200 vChr?) ausgewählten antiken 7 Stück nur mehr das 1 da ist & man eben neue haben wollte. Afair waren die Pyramiden anfangs im voting dabei, wurden dann aber (nachdem sich Ägyptem berechtigt ver*rscht vorgekommen ist) außer Konkurenz zum Ewigen Weltwunder erklärt.

Aber wegen deiner Liste:
Internet
Demokratie

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
anscheinend gibts das sommerl0ch nicht nur im internet :eek:

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
lol
die nächste kommerzielle ******e.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von fatmike182
man eben neue haben wollte.

[...]

Internet
Demokratie


wer ist "man"...



und wenn demokratie oder auch das internet genannt werden, wo bleiben da der Computer allgemein, Antibiotika & Impfungen, die Mir, Fernsehen etc etc.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von Brain_Death
anscheinend gibts das sommerl0ch nicht nur im internet :eek:
dagegen spricht, dass die organisation bereits 2001 gegründet wurde.
verstehe nicht weshalb es soviel kritik gibt - ich mein, tut ja niemandem was :confused:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
auf wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwunder) gibts ja noch den alten status und da kann man nachlesen dass auch schon damals bauwerke die jetzt die weltwunder sind in betracht gezogen wurden.

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Es sollten die besonderen 15 20 oder wieviele auch immer als "wow" anzusehen sind, genannt werden und soll sich nicht mehr ändern.
Bearbeitet von uP4anK am 08.07.2007, 13:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz