"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9.11. Jahrestag der Reichsprogromnacht

kl4Uz 06.11.2003 - 22:04 1307 16
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Anlässlich des Jahrestags der Reichsprogromnacht im 3. Reich und des Internationalen Aktionstags gegen Antisemitismus und Faschismus, finden in Österreich viele Aktionen statt.

Eine kleine Übersicht und viele weiterreichende links gibt's hier:
http://at.indymedia.org/front.php3?article_id=33741

U.a. finden z.B.
in Vlbg und Bayern (Bregenz und Lindau) ein gemeinsamer Aktionstag statt, der in Lindau mit einer Kundgebung beginnt, und mit einer Demo und einem Solikonzert in Bregenz endet. Mehr dazu hier:
http://at.indymedia.org/front.php3?article_id=33355

In Wien findet auch eine vielzahl von Aktionen statt:
http://www.raw.at/sub/texte/attack/niemalsvergessen.htm
http://www.kpoe.at/bund/aktuell/09november.html

Das sind natürlich nur ein paar der Veranstaltungen die am 09.11 geplant und durchgeführt werden.
In Wien gibt es deshalb so viele verschiedene da dort leider oft kleinkarierte Gruppenkämpfe geführt werden und oft nicht der Jahrestag sondern partei- und gruppenpolitik im Vordergrund steht.

Ich bitte trotzdem alle die sich für das Thema interessieren an einem gedenkmarsch oder einer Kundgebung teilzunehmen auch wenn einem der Veranstalter nicht so zusagt.

Es geht hier nicht um billige politische Agitation sondern um das gedenken an die vielen Menschen die vor/während/und nach der Reichsprogromnacht vom NS Regiem ermordet, getötet, gefoltert und misshandelt wurden!

Das alleine sollte die Motivation für eine Teilnahme sein!

Danke!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Es war ein Pogrom und wurde nachher "Reichskristallnacht" bezeichnet.

Zitat
A pogrom is a Russian word describing series of violent attacks

Wirkt seriöser auf mich wenn es nicht gemixt ist.

Ansonsten: ja, war crap, aber gegen was zu demonstrieren das WWI 60 Jahre her ist ...

Lieber die Kunde unters Volk bringen damit sowas nicht mehr passiert ...

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von HaBa
Lieber die Kunde unters Volk bringen damit sowas nicht mehr passiert ...

Ah geh, lass die Leute marschieren, da sind sie beschäftigt, bekommen gesagt was sie tun sollen und brauchen nicht denken.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Zitat von HaBa
Lieber die Kunde unters Volk bringen damit sowas nicht mehr passiert ...

Da geb ich dir Recht - nur leider wird das heutzutage immer mehr vergessen. Der Geschichtsunterricht in Schulen klammert das ganz meist beinahe aus und schrammt nur oberflächlich an Zahlen vorbei.

Ob Demos der richtige Weg sind, diese Kunde unter die Leute zubringen ist natürlich fragwürdig...

Ich kann jetzt nur für die Demo in Lindau und Bregenz sprechen, diese trägt absichtlich den Zusatztitel "Gegen Faschismus und Antisemitismus- damals und heute. Für eine Welt ohne Grenzen" um auch aktuelle rassistische Tendenzen aufzuzeigen, die eben leider immer noch vorhanden sind.

Ich füge jetzt mal den Text des Aufrufs ein, da er meiner Meinung nach sehr gut ist und viele Problematiken aufzeigt:

[QUOTE]Gegen Faschismus und Antisemitismus – damals und heute!
Für eine Welt ohne Grenzen!

Internationaler Aktionstag am 9. November 2003 in Lindau und Bregenz

Im Gedenken an die Verbrechen der Reichspogromnacht 1938, aber auch angesichts anhaltender faschistischer Umtriebe in unserer Gegend wollen wir am 9. November in Lindau und Bregenz demonstrieren. Am 9. November 1938 wurden im ganzen Deutschen Reich jüdische Menschen angegriffen und ihre Häuser, Geschäfte und Synagogen geplündert und
niedergebrannt. Diese Pogrome waren der Auftakt zu einer weiteren Verschärfung der Ausgrenzung und Verfolgung der Jüdinnen und Juden und anderer dem Regime missliebiger Gruppen – und ein entscheidender
Schritt hin zum industriellen Massenmord in den Vernichtungslagern. Leider hat die dahinterstehende Ideologie den Untergang des NS-Regimes überlebt.

Antisemitismus, Rassismus und Haß auf alles "Andersartige" sind in
Politik und Gesellschaft immer noch tief verwurzelt und zu wenig aufgearbeitet. Diskriminierung und Ausgrenzung sind
gesellschaftlich weithin akzeptiert und sogar gesetzlich verankert (z.B. im Umgang mit Nicht-EU-BürgerInnen, insbesondere Flüchtlingen). In Folge von rassitischen Gesetzten kam es bereits
direkt (z.B Fall Marcus Omofuma) und indirekt zu Toten.

Die extremsten Folgen dieser Haltung sind gewaltsame, immer öfter sogar tödlich endende Übergriffe auf ImmigrantInnen, Menschen mit dunkler Hautfarbe, Linke, Obdachlose, Punks, Behinderte,
Homosexuelle etc. Dabei treten die TäterInnen in letzter Zeit immer
organisierter auf und beziehen sich politisch-ideologisch immer direkter auf den Nationalsozialismus.

Eine besondere Rolle spielt in der östlichen Bodenseeregion das "Blood and Honour"-Netzwerk, das in
Deutschland mittlerweile verboten ist, von Vorarlberg aus jedoch trotz dokumentierter Verstöße gegen das Wiederbetätigungsverbot nahezu unbehelligt agieren kann. Es hat erklärtermaßen zum Ziel, unpolitische Skinheads durch Verbreitung von Musik mit rechtsradikalen Texten und Symbolen zu Neonazis umzuerziehen. Sie haben in den letzten Jahren Konzerte mit bis zu tausend BesucherInnen organisiert. An zahlreichen Übergriffen waren Faschos mit "Blood and Honour"-Symbolen (T-Shirts, Tätowierungen, ...) beteiligt.

Wir demonstrieren daher am Sonntag, 9. November 2003, zunächst beim ehemaligen Gestapohaus in Lindau und dann beim ehemaligen Gestapohaus in Bregenz sowie vor der FPÖ-Zentrale, der
rechtspopulistischen Vorarlberger und österreichischen Regierungspartei mit meist fehlender Abgrenzung nach rechts, und der Sicherheitsdirektion in Bregenz, die ihre rechtlichen Möglichkeiten gegen Neonazis vorzugehen nicht ausschöpft.

LINDAU
14:00 Treffen am Lindauer Hauptbahnhof
14:45 Auftaktdemo zur Kundgebung beim ehemaligen Gestapo-Gebäude in der
Linggstraße
16:00 fahren wir geschlossen mit dem Zug zum Hauptbahnhof nach Bregenz.

BREGENZ
16:10 Treffen am Bregenzer Hauptbahnhof Demonstration zum ehemaligen Gestapohaus
in der
Oberstadt, zur FPÖ-Zentrale am Leutbühl und zur Sicherheitsdirektion in der
Bahnhofstraße
20:00 Konzert im Jugendzentrum Between

Diesen Aufruf unterstützen (bis jetzt):
Antifa Bodensee,
Antifa Lindau,
Antifa Ravensburg,
ATIGF (Föderation der ArbeiterInnen aus der Türkei in Österreich),
Bunte Liste Lindau,
Club Vaudeville,
DIE GRÜNEN Vorarlberg,
FC WACKER Innsbruck (Fanclub ACAB Vorarlberg),
FAU (Freie ArbeiterInnen Union) Vorarlberg,
Grün-Alternative Jugend,
Grünes Forum Bregenz,
GEMEINSAM - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen,
INFOladen Bregenz,
Johann-August-Malin-Gesellschaft,
Junge Alternative Lustenau,
Karacho (Kulturladen - ravensburg),
SJ (Sozialistische Jugend - Vorarlberg),
PDS (Oberschwaben/Allgäu)[/QUOTE]

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Das ist euch aber schon bewusst, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt?
Antifa, Auftaktdemo, Kundgebung, Versammlung, ... bla bla.

Und der Untertitel "Für eine Welt ohne Grenzen!" ist... was soll man da noch sagen?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Keines der von dir geposteten Wörter hängt irgendwie direkt oder indirekt (gefühlsmäßig) mit Gewalt zusammen :confused:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Eine Demonstration stellt eine Gewalt dar: gegen Personen, direkt und indirekt, manifest, psychisch, kollektiv, organisiert, politisch, strukturell, legal(?), legitim(?), institutioniert und beabsichtigt bzw. unbeabsichtigt.

Dass dies Rechte nicht auf sich sitzen lassen bzw. dadurch wieder rechte Gruppierungen so genannte "Aktionen" folgen lassen werden, scheint doch klar zu sein? Und das Rad wird sich weiterdrehen... dann hört aber bitte mit dem Schimpfen über den Israel-Palästina-Krieg auf.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Wieso kommst du auf Gewalt?
Unser Aktionstag (Lindau und Bregenz) ist absolut friedlich! Wir wollen absolut keine Ausschreitungen oder Konflikte.

Vielmehr ist das ganze ein Gedenken an die Opfer des National Sozialismus und der damit verbundenen Ideologie.

Im Prinzip machen wir das selbe, das hunderttausende Österreicher letzten Samstag gemacht haben, wir Gedenken der Toten.

btw. Obwohl du den Adler in deiner Sig hast, scheinst du die österreichische Verfassung ja nicht für sinnvoll und richtig zu halten. In der steht nämlich das Demonstrationsrecht festgeschrieben. Weiters steht drin, dass der Staat das Gewaltmonopol besitzt. Schaut fast so aus als hätten die Macher dieser Verfassung Demo und Gewalt nicht gleichgesetzt... :rolleyes:
Bearbeitet von kl4Uz am 06.11.2003, 22:40

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Hmm, ich war schon auf einigen Demos (halt nicht aus dem "der standard" / "falter" /"wwi"-Umfeld), da ging es definitiv nie um Gewalt sondern um freie Meinungsäußerung (Demo mit 2000+ Leuten, 20 "Kieberer", anscheinend krachts ja nur in Wean immer bei Demos ...

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Das finde ich auch sehr lobenswert! Jedoch werden mit dem "Aktionstag" viele, die die Geschichte anders interpretieren, nicht zufrieden sein.
Das soll nicht heissen, dass man auf Demonstrationen oder Gedenken verzichten soll, nur sollte klar sein, mit welchen Mitteln und zu welchem Zweck die verfolgt wird.
Dass gerade bei dieser Thematik und der noch dazu kommenden Teilnahme bestimmter Gruppierungen wie Antifa oder Alternative, Sozialisten usw. der Hass, die Feindseligkeit und auch das Unverständnis ANDERER geradezu geschürt wird, scheint doch wirklich klar?

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von HaBa
Hmm, ich war schon auf einigen Demos (halt nicht aus dem "der standard" / "falter" /"wwi"-Umfeld), da ging es definitiv nie um Gewalt sondern um freie Meinungsäußerung (Demo mit 2000+ Leuten, 20 "Kieberer", anscheinend krachts ja nur in Wean immer bei Demos ...

Mit "Gewalt" ist ja in keinster Weise (ausdrücklich) körperliche, vielleicht aggressive Gewalt gemeint. Dies versuchte ich bereits weiter oben darzulegen.

Doch gerade die geistige Gewalt (wie Religion) kann so viel bewegen...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Gründe wieso man fernbleiben sollte
Zitat
Antisemitismus, Rassismus und Haß auf alles "Andersartige" sind in
Politik und Gesellschaft immer noch tief verwurzelt und zu wenig aufgearbeitet.
Schwachsinn, oder sollen wir noch 1000 Jahre für das bezahlen an dem einige Wenige schuld sind?

Zitat
Diskriminierung und Ausgrenzung sind
gesellschaftlich weithin akzeptiert und sogar gesetzlich verankert (z.B. im Umgang mit Nicht-EU-BürgerInnen, insbesondere Flüchtlingen). In Folge von rassitischen Gesetzten kam es bereits
direkt (z.B Fall Marcus Omofuma) und indirekt zu Toten.
Hätten sich gewisse Personen normal verhalten wäre nichts passiert, tragischer Zwischenfall der aber nicht wegen angeblichen rassistischen Gesetze passiert ist.

Zitat
An zahlreichen Übergriffen waren Faschos mit "Blood and Honour"-Symbolen (T-Shirts, Tätowierungen, ...) beteiligt.
Der Ausdruck "Faschos" zeugt von geistlicher Unreife


Zitat
Diesen Aufruf unterstützen (bis jetzt):
Antifa Bodensee,
Antifa Lindau,
Antifa Ravensburg,
Junge Alternative Lustenau,
SJ (Sozialistische Jugend - Vorarlberg),
nfcn


Wieder einmal ein Zusammentreffen von vielen kleinen beschränkten Kids, die anscheinend nichts besseres zu tun haben als auf die Straße zu gehen. Bin ja gespannt wie viele Liter 30 Cent Bier fließen werden und wie viele feige vermumte Leute dort unterwegs sein werden.

Danke an die Leute die dort hin gehn um unser Steuergeld aus dem Fenster zu werfen für nichts und wieder nichts

Lasst die Vergangenheit ruhen, irgendwann ist es genug

edit: poste deine Ergüße doch einfach in http://www.anarchie.at http://www.antifa.at oder wwi wie die Seiten deiner "Kreise" heißen
Bearbeitet von HUJILU am 10.11.2003, 00:48 (adding)

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von HaBa
Es war ein Pogrom und wurde nachher "Reichskristallnacht" bezeichnet.



Wirkt seriöser auf mich wenn es nicht gemixt ist.

"verwüstung" heißts ursprünglich im russischen, wenn ich mich nicht irre. die eingesickerte deutsche form mit "r", "progrom" liest man allerdings mittlerweile auch schon sehr häufig.

ob seriös oder nicht, der breite konsens ist, daß die bezeichnung der "kristallnacht" beschönigend ist, daher der wechsel...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von jAcKz
"verwüstung" heißts ursprünglich im russischen, wenn ich mich nicht irre. die eingesickerte deutsche form mit "r", "progrom" liest man allerdings mittlerweile auch schon sehr häufig.

ob seriös oder nicht, der breite konsens ist, daß die bezeichnung der "kristallnacht" beschönigend ist, daher der wechsel...


Mir gings um die Mixtur ..

In "Reichspogromkristallnacht" wäre alles drin, ist aber das schlechteste von allen ...

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Ich weiß schon alles ist toll in österreich und besonders du HUJILU.
Es sollte mehr leute wie dich geben.
Halt! Gabs das nicht schon mal? Vor ca. 65 Jahren? Der Rest der Geschichte dürfte bekannt sein - Halt! Schon wieder grober Fehler. HUJILU muss davon ausgenommen werden, den DU weißt scheinbar gar nix!
Macht aber nichts immerhin beschtätigst du mir viele meiner Vorurteile. Danke!

PS: btw. warum hast du denn nicht die ganze Unterstützerliste zitiert? Hätte das dem BIld geschadet, dass du von uns aufbauen wolltest? Die bösen linken Chaoten und Randalierer?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz