"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mega Erdbeben in Japan

mascara 11.03.2011 - 08:55 174982 1456 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenn nach der Reinigung nur noch Tritium enthalten ist, dann ist das nicht so bedenklich wie von vielen Medien vermittelt wird.

Stimmt.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die SZ ist okayish in dem Fall. Die DW hat sich wohl als einzige die Mühe gemacht bei den Wissenschaftlern Stellungnahmen einzuholen und schildert die Standpunkte aller Seiten.

Bei DW schildern sie unter anderem auch, dass Tritium vielleicht nicht das einzige Problem ist und man sich nicht darauf versteifen soll. Also nur, weil es derzeit anhand der veröffentlichten Daten die beste Lösung ist, heißt es nicht, dass man es einfach so hinnehmen muss und nicht kritisch hinterfragen darf.

Würde ein Mittelweg Sinn machen? Die Tanks so langsam entleeren, damit sie nicht ans Limit kommen? So gewinnt man Zeit, um nach einer besseren Lösung zu suchen/forschen. Weitere Erdbeben bleiben damit natürlich weiterhin ein Problem für die bestehenden Tanks..

Was mich gerade wundert:
Wenn das AKW normal weitergelaufen wäre, wäre dieses Kühlwasser genauso ein Problem? Oder ist das jetzt stärker kontaminiert, weil es für defekte (geschmolzene?) Reaktoren verwendet wird?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Wenn das AKW normal weitergelaufen wäre, wäre dieses Kühlwasser genauso ein Problem? Oder ist das jetzt stärker kontaminiert, weil es für defekte (geschmolzene?) Reaktoren verwendet wird?

imho letzteres

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758

LOL
Letztens gesehen. Würd mich mal interessieren wieweit Japan da mitgesprochen hat.
Am Ende dann alles gut und das Problem gelöst.

Edit: Wenn man sich die Serie Chernobyl ansieht dagegen... puh da bleibt ein flaues Gefühl.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat aus einem Post von Daeda
Wenn das AKW normal weitergelaufen wäre, wäre dieses Kühlwasser genauso ein Problem? Oder ist das jetzt stärker kontaminiert, weil es für defekte (geschmolzene?) Reaktoren verwendet wird?
Äh ... ja ich gehe mal davon aus der Unterschied ist:

Kühlwasser im normalen Betrieb läuft in eigenen Rohren getrennt vom Reaktor.
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Druck...sserreaktor.svg

In Fukushima wird/wurde (so vermute ich) Wasser einfach direkt auf die Brennstäbe geschüttet um diese zu kühlen und das angereicherte Wasser muss wieder weg > so stelle ich es mir vor, bitte korrigiert mich falls ich mich irre? :confused:

Das ist halt was komplett anderes.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
@daisho
ja so ist es.
Aber auch nicht ganz ;)

Der Druckwasser Reaktor hat einen Primär- und einen Sekundär- Wasserkreislauf.
Somit hast du den Vorteil, dass du in der Turbinen/Generator Halle kein kontaminiertes Wasser hast und sich auch die Techniker während des Betriebes im Maschinenhaus aufhalten können.
Primärkreislauf kühlt die Brennstäbe (ist somit auch kontaminiertes Wasser) und über einen Wärmetauscher wird die erzeugte Hitze an den Sekundärkreislauf abgegeben welcher wieder die Turbine antreibt. (sauberer Kreislauf)

In Fukushima und auch bei unserem Zwentendorf ist/wäre ein Siedewasser Reaktor zum Einsatz gekommen. Der hat nur einen Kreislauf. Somit wird die Turbine mit dem selben Wasser/Dampf angetrieben welches auch durch die Brennstäbe gegangen ist. -> somit kontaminiert und während des Betriebs somit keinen Zugang zu den Maschinen möglich macht.

Ob das Kühlwasser dieselbe Kontamination aufweist, wenn die Zirkonium ummantelten Brennstäbe gekühlt werden oder du mit dem Wasser das Corium (geschmolzener Kern) kühlen musst, kann ich nicht sagen.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es eine höhere Strahlung/Kontamination als im Normalbetrieb aufweist.
Bearbeitet von ENIAC am 13.03.2021, 00:46

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
ich hab den artikel da vorher v. WDR usw. auch gelesen, aber irgendwie bin ich da nicht so 100%ig überzeugt dass das "unbedenklich" ist

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Also ich find es nicht wirklich unbedenklich.
Ja tritium zerfällt relativ schnell, es hat eine HWZ von knapp 13 Jahren.
Aber es ist ein betastrahler und lagert sich im Körper an und kann da die DNA beeinträchtigen.
Nochdazu ist es nicht so trivial nachzuweisen, also ein einfaches strahlenmessgerät tut es da nicht, da es keine gammastrahlen absondert und auch nur ein paar cm weit strahlt, da brauchts eigentlich schon flüssigszintillationsdetektion.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Wir haben die Atomkraft scheinbar nicht wirklich im Griff



Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
technisch schon.
nur wird meistens eher auf kosten geachtet statt auf sicherheit. oder einfach nur ignorant gehandelt. frei nach dem motto "ah wird schon nix passieren, aber heut spar ma uns a paar millionen"

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Auch technisch sind wir da bei weitem nicht auf der sicheren Seite.
Die Materialermüdung bei Bestrahlung ist nur wenig erforscht. Kühlkonzepte jenseits von Wasser bei geringem Druck sind alle experimentell.
Da könnt ich vieles aufzählen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Umlüx
technisch schon

Wie kann man feststellen ob etwas technisch 100% sicher ist? Wenn man sich die Katastrophen und Fastkatastrophen ansieht, muss man zum Entschluss kommen dass es eben nicht bullet proof realisierbar ist.

Technik wird ja auch nur von Menschen gemacht, die Fehler machen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
eigentlich heftig, dass es somit (wenn ich der Artikel richtig interpretiere) bis vor 4 Jahren in Tschernobyl "reingeregnet" hat ... ich dachte mir beim Lesen "austrocknen - häh - das ist doch 1986 passiert" ... aber man lernt nie aus ... na da wird es ja noch einiges "rausgewaschen" haben mit jedem Schauer ...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
100% sicher ist keine technologie in der hinsicht, das stimmt schon. dennoch hätte sich alles verhindern lassen.

tschernobyl? graphite tipped rods weils billiger sind und eine unerfahrene schicht ohne supervision.

fukushima? siehe bericht vom bogus. das problem z.b. mit den pumpen war schon vorher klar. man hatte nur geacht, nein gehofft, dass der fall eh nicht eintritt.

three mile island? ein "versehen" nach wartungsarbeiten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Nachher ist man immer schlauer, aber alle genannten wurden irgendwann mal als "sicher" eingestuft, sonst wären sie ja nicht angenommen und gebaut worden.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
dafür gab es leider viel zu viele nicht-technische gründe.

die asse wurde ja auch als sicher eingestuft.
grund dafür war aber das parteibuch, nicht die untersuchung des salzstockes.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz