"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion?

Cobase 28.02.2014 - 21:11 506479 4990 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12163


wohl Sabotage bei nordstream 2?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4660
Welcher Sprengsatz kann das verursachen. Kennt sich da wer aus

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7278
Zitat aus einem Post von charmin
wohl Sabotage bei nordstream 2?

Kann wohl nur das sein.

Zitat
Schweden registrierte am Montag "starke Explosionen" nahe den Nord-Stream-Pipelines
Drei der vier Pipelines sind beschädigt. Dänemark und Schweden, in deren Hoheitsgebieten die Schäden auftraten, beriefen Krisenstäbe ein. Sabotage wird nicht ausgeschlossen


https://www.derstandard.at/story/20...am-1-und-2-lahm

sk/\r

.
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9719
spannend. "in deren Hoheitsgebieten"
wie geht sowas?
russische spione? oder doch ukrainische?

ferdl_8086

Addicted
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 463
Ich bin natürlich biased, aber ich sag die Russen warens selber.

https://twitter.com/JayinKyiv/statu...790638419197952

WONDERMIKE

Administrator
radikaler Raytracer
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: elsewhere
Posts: 9582
Zitat aus einem Post von Viper780
Genau - deshalb nehme ich nicht an dass es im Interesse der Russen ist

Zitat aus einem Post von Viper780
Österreich betrifft es nicht - wir werden über eine andere Pipeline beliefert und die rennt ganz normal.

Es ist aber sicherlich im russischen Interesse, dass der Gaspreis weiter steigt, was ja die Folge aus der Sabotage ist. Da ist es auch egal woher Österreich das Gas bezieht, es tut trotzdem weh.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46152
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Es ist aber sicherlich im russischen Interesse, dass der Gaspreis weiter steigt, was ja die Folge aus der Sabotage ist. Da ist es auch egal woher Österreich das Gas bezieht, es tut trotzdem weh.

Aber warum solltens dann ihre Pipeline zerstören - an einem Ort wo es nur sehr aufwändig zum reparieren ist?
Machens halt den Stunt mit den Wartungsarbeiten, Turbinen oder wwi. weiter was nichts kostet.

Russland hat nichts davon wenn der Preis ganz oben ist, aber sie trotzdem nichts liefern können.

Für Russland wäre eine Lieferung _nur_ über Nordstream 2 am lukrativsten (und ausbooten der Ukraine)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 10172
Zitat aus einem Post von Viper780
A

Für Russland wäre eine Lieferung _nur_ über Nordstream 2 am lukrativsten (und ausbooten der Ukraine)

das wär aber sowieso nicht passiert. Die inbetriebnahme mein ich. und das wissen sie auch

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5454
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber warum solltens dann ihre Pipeline zerstören - an einem Ort wo es nur sehr aufwändig zum reparieren ist?
Machens halt den Stunt mit den Wartungsarbeiten, Turbinen oder wwi. weiter was nichts kostet.
Plausible Deniablity. In einem Informationskrieg ist es vielleicht (!) sinnvoll das zu tun, was keiner von dir erwarten würde. Das Druckmittel Gaspreis bleibt, und man kann glaubhaft behaupten "da waren die anderen am zündeln"


Hat irgendwer Informationen zur Beschaffenheit der Pipeline oder Dauer der Emission gefunden? Wenn da jetzt länger Methan in die Atmosphäre gepumpt wird, dann haben wir ein fettes Problem. Können die Russen da was abdrehen? Ist das was da rauskommt die Reste aus der Leitung, oder hängt das quasi direkt an einem Reservoir und die Russen "können nix tun"?

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 932
Kann natürlich jetzt Zufall sein aber vor einigen Tagen wurden doch russische Uboote verlegt ?

https://orf.at/stories/3286009/

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12710
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Es ist aber sicherlich im russischen Interesse, dass der Gaspreis weiter steigt, was ja die Folge aus der Sabotage ist. Da ist es auch egal woher Österreich das Gas bezieht, es tut trotzdem weh.

russland handelt schon lang nimmer in ihrem eigenen interesse, sonst wärens längst abgezogen... ich seh das eher als klare drohung an den westen "schauts was wir mit eurer unterwasser-infrastruktur machen können ohne dass ihr was dagegen tun könnts"

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3479
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Plausible Deniablity. In einem Informationskrieg ist es vielleicht (!) sinnvoll das zu tun

Wäre ebenfalls meine Vermutung.
Russland hat was davon wenn wir uns Gegenseitig beschuldigen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7278
Jetzt geht den RU Hardlinern auch schon der ***** auf Grundeis, extrem amüsant anzusehen :D

(die Aussage von ihr mit dem meat grinder und den useles ppl ist allerdings wieder mal einfach nur arg)

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 932
Herzig ist die Passage mit 'Wenn ich jünger wär und in besserer Verfassung....' a Schenkelklopfer diese Aussage :D

<insert this escalated quickly meme>

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1652
Zitat aus einem Post von nfin1te
Jetzt geht den RU Hardlinern auch schon der ***** auf Grundeis, extrem amüsant anzusehen :D

(die Aussage von ihr mit dem meat grinder und den useles ppl ist allerdings wieder mal einfach nur arg)


stimmt die übersetzung echt mit dem gesprochenen überein? wo is dimitri wenn man ihn braucht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz