"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1158414 8111 Thread rating
Posts

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Hampti
Ja aber wir machen die das, dass sie SO schnell soweit vorrücken können. Das finde ich ja echt beachtlich. Das erscheint mir wie das heiße Messer durch die weiche Butter oder die Russen haben dort nirgends irgendwas stationiert.
Die Partie dort ist seit Wochen von sinnvollem Nachschub über die Brücken abgeschnitten, Moral sowieso unterm Hund. Die haben da grad noch 2-3 Fähren die unter ständiger HIMARS bzw. m777 Gefahr kleinere Mengen inkl. grad noch KfZ rüberbringen können.

Wenn du ständig draufhaust, irgendwann brechens an einer Stelle und bevors wirklich vom Dniepr her eingekesselt werden hauens ab, dann brauchst nur mehr nachsetzen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Was ich mir noch immer nicht so Recht vorstellen kann ... ist die RU Armee wirklich so desolat? Es war ja immer ein Schreckgespenst ..

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
Zitat aus einem Post von Michi
ist die RU Armee wirklich so desolat?
ja. die haben sich ganz schön entzaubert.. jahrzente der korruption haben das system einfach erodiert und keiner hats bemerkt, solangs halt nicht in dem ausmaß benötigt wurde..
Bearbeitet von Jackinger am 05.10.2022, 10:21

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Vermutlich zig Jahre lang ausgehöhlt von Korruption auf allen Ebenen .... wie im Film Lord of War ... alles was Wert hat wird unter Hand verkauft, es wird grad halt eine (sehr dünne) Front aufrecht erhalten.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Hampti
Ja aber wir machen die das, dass sie SO schnell soweit vorrücken können. Das finde ich ja echt beachtlich. Das erscheint mir wie das heiße Messer durch die weiche Butter oder die Russen haben dort nirgends irgendwas stationiert.

Was ich so gelesen habe:
Schnelle Durchbruchtruppen die an den Schwachpunkten solange "testen" bis sie durchkommen, dann entsteht Panik unter den Russen und sie ziehen sich relativ schnell und unkontrolliert zur nächsten Verteidigungslinie zurück, die gibts aber nicht immer und daher rennen sie dann so lange, bis sie eine neue halbwegs aufbauen können. Desweiteren wollen sich einfach auch viele keine Kugeln einfangen (remember, Moral = 0) und rennen tw. schon vor "größeren" Kampfhandlungen nach hinten.

Zitat aus einem Post von Michi
Was ich mir noch immer nicht so Recht vorstellen kann ... ist die RU Armee wirklich so desolat? Es war ja immer ein Schreckgespenst ..

Doch, scheint wirklich so.
Die Gegenwehr in bspw. Georgien, Tschetschenien und Afghanistan war aber auch nicht mit dem jetzt vergleichbar.

USA/NATO würden Russland (exkl. Atomwaffen) innerhalb von einer Woche max. kampfunfähig machen imho.
Bearbeitet von nfin1te am 05.10.2022, 10:36

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Zitat aus einem Post von Michi
Was ich mir noch immer nicht so Recht vorstellen kann ... ist die RU Armee wirklich so desolat? Es war ja immer ein Schreckgespenst ..
Hier bei den Videos merkt man es finde ich am meisten: Die meisten Ukrainer rennen mit modernem - vom Westen zur Verfügung gestellten - Combat Gear rum (Helme, Kevlarwesten, Scope am Sturmgewehr etc.) während die Russen wirklich schäbig ausgerüstet daherkommen, als wären sie grad 1989 von Afghanistan zurückgekehrt.
Und das Fehlen von 1,5 Millionen Winterausrüstungen spricht ja Bände.

Das in Verbindung mit einer katastrophalen Moral, inkompetenten und stets besoffenen Kommandostrukturen führt halt dazu, dass die Russen bis auf Nuklearwaffen nix haben, womit sie der NATO auch nur annähernd gefährlich werden können.

(Natürlich alles nur IMHO)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Michi
Was ich mir noch immer nicht so Recht vorstellen kann ... ist die RU Armee wirklich so desolat? Es war ja immer ein Schreckgespenst ..

Mein Eindruck:

Logistik läuft seit Tag 1 nicht gut. Seit Himars + Nato Aufklärung werden die Nachschubrouten empfindlich gestört. Lohnende Ziele in der Kommandostruktur wurden durch grobe Fahrlässigkeit, Mitarbeit der Bevölkerung und den Geheimdiensten in einem Ausmaß ausgeschaltet, sodass dort jetzt massive Lücken klaffen. Da blieb Putin aber auch kaum was anderes übrig als hohe Tiere vorzuschicken, angesichts der frühen Probleme mit der Moral.

Womit Russland Stärke demonstrieren und für Schrecken sorgen konnte waren eigentlich nur die Artillerie(bis Himars) und der wahllose Beschuss durch Raketen. Auch bei den Flugzeugen sind die Verluste schmerzlich und den Piloten passieren wie zuletzt haarsträubende Fehler, die man nur auf Anfängertum ohne Training oder totale Überlastung zurückführen kann laut Ex-Kampfpiloten.

Ich schätze aber Putin ist genauso überrascht wie wir.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Garrett
...., dass die Russen bis auf Nuklearwaffen nix haben, womit sie der NATO auch nur annähernd gefährlich werden können.

Ich wart ja nur auf die Meldung, dass sämtliches Uran/Plutonium/whatever aus den Sprengköpfen verschwunden ist und vmtl. am Schwarzmarkt verhökert wurde und dass RU eigtl. gar keine Atomwaffen mehr hat. :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Ja dafür Nordkorea und Iran......pfff

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Oder zumindest der Treibstoff verschachert / versoffen wurde ;)
Jo, so ein Szenario ist auf einmal nicht mehr komplett Denkunmöglich ...


Mal anders gefragt: Wie kann sich eine Nation die eine Wirtschaftsleistung wie Brasilien hat (nicht mal 10% der USA) den Unterhalt einer ähnlich starken Atomstreitkraft überhaut leisten ?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648

Das gibts ja nicht :eek:
Bezieh mich auf die Stelle am Ende. Hab zwar gewusst, dass Bezahlung tw. problematisch ist, aber dass sie das Geld absichtlich nicht auszahlen, erst wenn sie in RU zurück sind, ist ja einfach nur unfassbar.
D.h. wenn einer fällt, dann hat die Familie nichtmal die Gehälter bis dorthin, sondern er wär einfach gratis gestorben? Wtf....

(Video ist safe)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Omfg. Motivation sicher over 9000 :p

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Das Video zeigt auch recht deutlich das nicht alle Russen 'Orks' sind - sondern genauso Opfer eines Regimes das über Leichen geht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Das Video zeigt auch recht deutlich das nicht alle Russen 'Orks' sind - sondern genauso Opfer eines Regimes das über Leichen geht.

für den rest der welt ist das ja auch kein russe, sondern immer noch ukrainer.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Bin jetzt nicht sicher ob das aus dem Video herausgeht, vermutlich hast aber recht nachdem der Pass von der 'Volksrepublik Luhansk' ist. Es wird aber genug Russen nicht viel anders gehn als wie diesem - du marschierst zur Front oder 8 Jahre Gefängnis.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz