"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erbschaftssteuer

dio 28.07.2014 - 13:05 26442 271 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von eitschpi
sorry für meinem Einwand mit dem _Durchschnitts_einkommen der Österreicher

ein durchschnitt heisst, dass sogar mindestens 50% darunter liegen (steinigt mich wenn das nicht stimmt :D)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
ich seh das anders, was soll ich denn damit machen, risikobehaftet anlegen?

und wenn ich mir was über kredit kaufe statt zu sparen zahl ich sicher mehr zinsen als das geld weniger wert geworden wäre :D
mach erm nicht fertig nur weil er die Faktenlage aufzählt :D
Derzeit bekommst wirklich Plus nur von nicht klassischen Anlageformen.

Das mit dem Kredit ist ja das interessante. Es gibt ja Fixzinskredite. Klar, die sind nicht dämlich auf der Bank, so wenig Zinsen sind das auch wieder nicht. Aber dennoch: Wegen der schlechten Zinslage, sind sie jetzt geringer als sonst.
Mein Plan wäre - ohne mich hyperdramatisch jetzt dafür informiert zu haben - jetzt einen Fixzinskredit mit relativ langer Laufzeit zu nehmen. Die Geldentwertung kommt einem auch noch ein bisserl zu Gute.
Mir fehlen dazu halt noch leider 10 Lebensjahre (ja, das aus dem Mund eines 25 Jährigen) um das durchziehen zu können um meine Lebenswünsche (Ausbildung und Job) mit einem "praktischen" Eigenheim verbinden zu können. Nicht unverschuldet [nicht aufs Geld bezogen] muss man dazusagen. Aber ich reg mich ja auch nicht auf ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Hansmaulwurf
Hast du nen 100 Kilo Container Persil auf willhaben kauft :eek:

In's Billasackerl passt net soviel G'wand!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von Burschi1620
Das mit dem Kredi...

naja der größte vorteil beim kredit ist das "jetzt haben", ist also schon ein argument :D da darfs dann auch ruhig ein bissl teurer sein.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Hansmaulwurf
Deine Definition von halten ist nicht was gsund ist

Naja, 'mindestens haltbar bis' kann man schon sehr oft um 2-3 Tage ueberziehn ohne Probleme... bei Joghurt oft mehrere Wochen ohne das man ueberhaupt unterschied merkt...
(auf heiklem Zeug ala Hendl steht sowieso 'zu verbrauchen bis')

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von wacht
Naja, 'mindestens haltbar bis' kann man schon sehr oft um 2-3 Tage ueberziehn ohne Probleme... bei Joghurt oft mehrere Wochen ohne das man ueberhaupt unterschied merkt...
(auf heiklem Zeug ala Hendl steht sowieso 'zu verbrauchen bis')

da gabs eine nette website wo aufgeschlüsselt war was ca. wie lange nach dem MHD noch hält u.a. auch für kühl oder gefrierschrank

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von wacht
Naja, 'mindestens haltbar bis' kann man schon sehr oft um 2-3 Tage ueberziehn ohne Probleme... bei Joghurt oft mehrere Wochen ohne das man ueberhaupt unterschied merkt...
(auf heiklem Zeug ala Hendl steht sowieso 'zu verbrauchen bis')
Das ist mir klar, aber thx für die Info.
Mir gings wirklich nur ums Fleisch. (Wenn ich Fleisch koch, und selbst wenn ichs kühl ess ich es innerhalb vom nächsten Tag, länger lass ich gekochtest Fleisch nicht liegen, und besonders nicht wenns kurz vorm Ablauf gekauft wurde)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich möcht hier kurz was einwerfen um wieder näher zum topic zurückzukehren
wie kann ich zumindest grob einschätzen welchen einheitswert ein grundstück mit 1700m² hat?
für erb/schenkungssteuer ist ja was ich rausgelesen habe bei grundstücken der dreifache einheitswert und für die gebäude darauf der verkehrswert anzunehmen
verkehrswert kann man sich ja mehr oder weniger raussuchen durch ähnliche immobilien in der näheren umgebung, aber beim einheitswert für grundstücke hab ich null plan

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wo, keine Ahnung

Was du mit Erbschafts und Schenkungssteuer meisnt, versteh ich nicht so ganz, die gibts ja nicht. Was du meinst ist glaub ich die Grunderwerbssteuer. Da zahlst den dreifachen Einheitswert.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bei uns gehts darum ob eine hausübergabe jetzt oder in ~5 jahren stattfinden soll
und einige quellen sind sich eben sicher dass das ganze in 2 bis spätestens 3 jahren wieder aktuell wird, wollen wir einmal vorab berechnen was das ganze in 5 jahren mit wieder eingeführter erb/schenkungssteuer kosten würde ;) (mit den werten von 2007)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von InfiX
ein durchschnitt heisst, dass sogar mindestens 50% darunter liegen (steinigt mich wenn das nicht stimmt :D)
Beim Medianeinkommen stimmt's so wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Die 1800 Brutto Durchschnitt sind unreflektiert aus dem EU-Wahlkampf übernommen. Mediannetto mit anteiligem 13. und 14. sind fette 1570 Euro. http://www.statistik.at/web_de/stat...onen_einkommen/

Da kann man sich eine Garage für vier Autos auch gleich dazuleisten, nach 15 Jahren.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von eitschpi
Beim Medianeinkommen stimmt's so wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Die 1800 Brutto Durchschnitt sind unreflektiert aus dem EU-Wahlkampf übernommen. Mediannetto mit anteiligem 13. und 14. sind fette 1570 Euro. http://www.statistik.at/web_de/stat...onen_einkommen/

Da kann man sich eine Garage für vier Autos auch gleich dazuleisten, nach 15 Jahren.
Deine Zahl inkludiert aber auch Teilzeitkräfte und Lehrlinge. Sinnvollerweise solltest Du die Statistik für Vollzeiteinkommen ansehen - da schaut das dann schon weniger dramatisch aus.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von userohnenamen
bei uns gehts darum ob eine hausübergabe jetzt oder in ~5 jahren stattfinden soll
und einige quellen sind sich eben sicher dass das ganze in 2 bis spätestens 3 jahren wieder aktuell wird, wollen wir einmal vorab berechnen was das ganze in 5 jahren mit wieder eingeführter erb/schenkungssteuer kosten würde ;) (mit den werten von 2007)
sowas machen wir in der Verwandtschaft auch gerade (nicht-steuerflucht-gründe). Meine laienhafte Meinung ist: Billiger als jetzt wirds nimma. Und wie du sagst, die Situation ist gerade eher in die Tendenz zur Wiedereinführung/Erhöhung von Steuern.
Aber die Grunderwerbssteuer wurde gerade erst geändert - wohlgemerkt vermindert (in speziellem Fall) :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
1997 Euro, aber da seh ich auch keine Eigentumswohnung in 10 Jahren nach Eintritt ins Arbeitsleben.

/edit
Die Zahl is aber auch nicht aussagekräftig hier. Sinnvoll wär das Einkommen der Altersgruppe, das liegt sicher drunter.
Bearbeitet von eitschpi am 05.08.2014, 17:28

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von HaBa
Das ganze Jahr nur Kartoffeln zu essen um das dann tatsächlich vom Mund abgesparte Geld bei ca. 2% Inflation um 1/8% abzgl. 25% KESt "anzulegen"
bei mir am gehaltskonto sinds sogar 0,6%. Die Eltern haben sich sogar 1,8% rausverhandelt.

aber hier gehts nicht ums anlegen, oder das "geld arbeiten lassen", hier gehts nur drum, dass ma an geldber anfängt aufzuschütten, um ihn später mal für eigentum zu verbraten.

Zitat von InfiX
ich hab mir das schon als kind angewöhnt, mir nur sachen zu kaufen wenn ich auch das geld dafür hab, hat bis jetzt immer gut funktioniert :)
wenn man wirklich was sparen will, ist das die falsche einstellung.

bei mir hat am besten funktioniert, dass ich mir nur das leiste, was ich mir auch wirklich leisten WILL(weil geld hat ma ja "sowieso", wenn man sparsam lebt). denn wenn man sobald man hausnummer 10k hat, so lebt, dass man seine 10k anbringt(weil man sie ja hat), dann sind sie bald wieder weg...

ich hatte meine stärkste sparphase, als das konto mit 20 jahren von 10k auf 20k raufgeklettert ist, weil mir damals wirklich mehr als ein tausender im monat übriggeblieben ist, und das hat mich dann noch mehr zum sparen motiviert. ob ich 2 oder 5 k am konto hab macht kan unterschied, aber obs 20 oder 30 sind, schon(so irgendwie halt :D)

Zitat von Hansmaulwurf
Und die hast dir auch in 5 Jahren zammgspart ?
die hälfte davon in 8 jahren. ich hatte allerdings durchgehend ein auto und war auch nicht zu knapp fort

aber wahrscheinlich habts ihr recht, und es geht sich nicht aus so viel zu sparen.

wie heissts so schön, der erfolg gibt einem recht??

insofern gibt euch eure mietwohnung auch recht, dass es nicht zu schaffen ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz