"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erbschaftssteuer

dio 28.07.2014 - 13:05 26303 271 Thread rating
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Weil ich gestern mit freunden wieder über die hausbesetzung diskutieren musste und mir dort erzählt wurde, wie "ok" die altmietverträge sind, ist mir eine idee gekommen.

was hindert eigentlich einen menschen, der demnächst stirbt, seinen gesamten immobilienbesitz in eine stiftung oder sonst in irgendeine "immobilienholding" einfließen zu lassen und den "erben" einfach nur unbefristete mietverträge mit allen rechten ausstellt.
dadurch wird nix vererbt(ausser der mietvertrag :D) und es kann auch nichts besteuert werden.
denn untervermieten kann ich ja auch(da biegt sich der mietvertrag einfach meinen wünschen), wenn ich mal selbst nichtmehr drinnen wohnen möchte...
und mir gehörts auch nicht, der pflegeregress kann sich brausen gehen und zu pfänden gibts auch nix.
i zahlt halt einen symbolischen euro miete und fertig...

sieht irgendjemand einen haken?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von XelloX
wenn man wirklich was sparen will, ist das die falsche einstellung.

bei mir hat am besten funktioniert, dass ich mir nur das leiste, was ich mir auch wirklich leisten WILL(weil geld hat ma ja "sowieso", wenn man sparsam lebt). denn wenn man sobald man hausnummer 10k hat, so lebt, dass man seine 10k anbringt(weil man sie ja hat), dann sind sie bald wieder weg...

das eine schliesst das andere nicht aus
wo hab ich gesagt, dass ich mir lauter unnötige sachen kauf sobald bzw. nur weil ich das geld hab?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von XelloX
ich hatte meine stärkste sparphase, als das konto mit 20 jahren von 10k auf 20k raufgeklettert ist, weil mir damals wirklich mehr als ein tausender im monat übriggeblieben ist, und das hat mich dann noch mehr zum sparen motiviert. ob ich 2 oder 5 k am konto hab macht kan unterschied, aber obs 20 oder 30 sind, schon(so irgendwie halt :D)
Und wie hast Du gewohnt?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von XelloX
Weil ich gestern mit freunden wieder über die hausbesetzung diskutieren musste und mir dort erzählt wurde, wie "ok" die altmietverträge sind, ist mir eine idee gekommen.

was hindert eigentlich einen menschen, der demnächst stirbt, seinen gesamten immobilienbesitz in eine stiftung oder sonst in irgendeine "immobilienholding" einfließen zu lassen und den "erben" einfach nur unbefristete mietverträge mit allen rechten ausstellt.
dadurch wird nix vererbt(ausser der mietvertrag :D) und es kann auch nichts besteuert werden.
denn untervermieten kann ich ja auch(da biegt sich der mietvertrag einfach meinen wünschen), wenn ich mal selbst nichtmehr drinnen wohnen möchte...
und mir gehörts auch nicht, der pflegeregress kann sich brausen gehen und zu pfänden gibts auch nix.
i zahlt halt einen symbolischen euro miete und fertig...

sieht irgendjemand einen haken?

du hast trotzdem laufende kosten die die stiftung decken muss und das geht sich mit einem euro nicht aus?

und die stiftung muss auch wer betreuen, also kostets auch ...

sparen ist immer schön und gut, aber am ende des tages sitzt ich ja nicht herum und streichel mein sparbuch, für mich wäre so ein extremer kurs nichts wo man sich selber quasi nichts gönnt ...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von XelloX
bei mir am gehaltskonto sinds sogar 0,6%. Die Eltern haben sich sogar 1,8% rausverhandelt.

aber hier gehts nicht ums anlegen, oder das "geld arbeiten lassen", hier gehts nur drum, dass ma an geldber anfängt aufzuschütten, um ihn später mal für eigentum zu verbraten.

nein, es geht hier (gerade) ums Geld verbraten. Milliarden von Euro von Privatanlegern, also der Urlioma mit dem ach so sicheren Sparbuch.
Sieh dir die Inflation an, und rechne selbst nach. Mit den 1,8% kannst brausen gehen.
http://www.statistik.at/web_de/stat...vpi/022832.html
Und wennst aus dem Warenkorb die Fernseher und den Benzin rausnimmst, fragst dich, für wenn und wozu du eigentlich hacklst.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11900
Zitat von XelloX
ich hatte meine stärkste sparphase, als das konto mit 20 jahren von 10k auf 20k raufgeklettert ist, weil mir damals wirklich mehr als ein tausender im monat übriggeblieben ist, und das hat mich dann noch mehr zum sparen motiviert. ob ich 2 oder 5 k am konto hab macht kan unterschied, aber obs 20 oder 30 sind, schon(so irgendwie halt :D)

wie erspart sich ein 20 jähriger bitte 10k im jahr?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
indem man die Frau alles zahlen lässt :cool:

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
In der Verwandtschaft is auch eine die is unter 25 und hat schon 100k beinand weil si außer für den monatlichen zugschein nichts ausgiebt, nicht fortgeht keine hobbys hat und zuhaus wohnt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von böhmi
In's Billasackerl passt net soviel G'wand!

:D:D:D

@zhauswohnen: das spart natürlich enorm kosten. kann aber halt nicht als allgemeiner fall herhalten weil man quasi auf kosten anderer lebt. das ist immer einfacher.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
für mich undenkbar zuhaus wohnen

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
Zitat von userohnenamen
bei uns gehts darum ob eine hausübergabe jetzt oder in ~5 jahren stattfinden soll
und einige quellen sind sich eben sicher dass das ganze in 2 bis spätestens 3 jahren wieder aktuell wird, wollen wir einmal vorab berechnen was das ganze in 5 jahren mit wieder eingeführter erb/schenkungssteuer kosten würde ;) (mit den werten von 2007)

Eine hausübergabe sollte immer so bald wie möglich erfolgen (meine meinung) - natürlich im gegenzug mit wohnrecht

Sollte mal der schlimme fall eintreten und die eltern werden zum pflegefall und müssen in einem pflegeheim betreut werden so kann der staat auch noch rückwirkend einen gewissen zeitraum (imho zw. 2 und 7 jahre) auf das verschenkte zugreifen.

Sparbücher sind dann am besten auch noch in <15k tranchen und nur mit losungswort versehen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ja das mitn pflegeregress is das nächste (sind maximal 5 jahre und je nach bundesland unterschiedlich), das versuchen wir ja momentan alles den schwiegereltern beizubringen (was sich aktuell noch sehr schwer gestaltet)
Bearbeitet von userohnenamen am 06.08.2014, 14:47

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Jap, die 5 Jahre kenn ich auch so - NÖ (geil, dass es da schon wieder 9 verschiedenen Gesetze gibt??? -.-)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ja das is wahnsinn, genau so wie es 9 unterschiedliche baurechte usw. gibt
wennst dann bei einem problem anstehst und dich selbst schlau machen willst stirbst als dummer, denn wennst was findest is es zu 88,8%iger sicherheit für ein anderes bundesland :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Jo. Das erinnert mich immer an den Passierschein A38 von Asterix und Obelix. :bash:
Österreich gehört abgeschafft :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz