"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106303 729 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
"weniger arbeiten und deshalb weniger verdienen" ist für dich gleich "deppat und faul sein"?

Zupfts grad an den falschen Stellen?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
semteX lies das ganze im Zusammenhang, ich glaube auch dass es dir gerade bei solchen Themen oftmals zu sehr denn Vogel raus haut.

Mich würde die Einkommensschere zB bei it-berufen interessieren, das allgemeine beinhaltet nur zu viele Faktoren.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von semteX
> unglaubliche erkenntniss: jemand der weniger arbeitet verdient weniger.

Steht doch da...


troll weniger, JDK hats für Leute die "salty as fck" sind ganz gut beschrieben.


Du bringst im übrigen recht wenig Diskutables wie man die Sache verbessern könnte sondern bist nur mimimi wenn die normative Kraft des Faktischen zuschlägt.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von semteX
Ihr müssts mir jetzt aber bitte erklären wie ma damit die "ich zahl ner frau weniger weil die wird ja schwanger und fällt dann aus" brücke vom thread schlagen?

die brücke zu schlagen ist dank des plakativen beispiels (uber) perfekt.

in vielen gleichberechtigungsthreads gehts meistens um "geld am ende des monats am konto". das thema ist aber viel tiefgreifender: einen arbeitgeber interessiert es nicht was er wem bezahlt. er versucht eine leistung die er verkauft mit internen kosten zu hinterlegen bzw. die kosten umzulegen auf die einzelne verkaufbare leistung.

ein mann ist im vergleich zu einer frau einfach "ungebunden".

auch wenn jetzt wieder hundert rolleyes kommen und ich dafür gesteinigt werde - genauso denkt der arbeitgeber und gibts nicht zu.
(analog fpö wählen und ins puff gehen - das machen auch 30% niemand wars).


- vollmondresistent
- keine periode
- kinderbindung meistens nicht so eng ("ich muss unbedingt jetzt gehen weil ich in die schule zitiert wurde")
- wird nicht schwanger
- grundsätzlich von der lebensausrichtung eher auf arbeit fokussiert
- geht mehr über leichen


und all das musst du als unternehmer halt irgendwie einpreisen.

in dem moment wo jeder mitarbeiter alleine für eine verkaufbare leistung verantwortlich ist (=uber fahrer muss fahrt erledigen) kannst du jedem für diese leistung gleich viel zahlen und der markt erledigt es selbst.

wer das nicht versteht oder akzeptiert ist in meinen augen schlichtweg unbelehrbar und deppat.

das bedeutet aber (für mich) im umkehrschluss nicht, dass es optimal oder gut ist. in einer zeit in der wir hunger, wohnbedarf, gesundheit,... alles im griff haben könnten wäre es angebracht das gesamte wirtschaftssystem in der bestehenden form übern haufen zu werfen und es durch etwas zeitgemäßeres zu ersetzen (das ist meine ehrliche meinung).

aber dort simma halt nicht: und deswegen muss ma das akzeptieren und als individuum schaun dass man sich darin zurecht findet. da hilft auch kein ruf nach der gerechtigkeitspolizei. ich vertrete die ansicht, dass (so gut wie jeder) jeder irgendwas besonders gut kann und genau dort sollten wir viel mehr ansetzen - leute dort hin bringen wo sie was drauf haben, wo sie spaß an der tätigkeit haben und erfüllung finden. dann brauchts die restliche diskussion nicht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von HaBa
Du bringst im übrigen recht wenig Diskutables wie man die Sache verbessern könnte sondern bist nur mimimi wenn die normative Kraft des Faktischen zuschlägt.

hab ich eh schon gesagt, verpflichtende väter karenz in einer dauer, welche vom AG ned einfach "durchgetaucht" werden kann. aber darauf hat ja keiner reagiert. Wie kommts eigentlich, dass ich der einzige bin der probleme mit offensichtlicher diskriminierung hat (nix anderes ist: "ich muss einpreisen, dass sie ne frau ist"). Das sind sachen welche der österr. Gesetzgeber seit Jahrzehnten eindeutig geregelt hat. Nachdem du damals ja schonmal ein posting editiert hast zu dem thema geh ich davon aus, dass dir ein Rechtsanwalt das gleiche gesagt hat (+ den hint, dass du dafür verklagt werdn kannst)... Da kannst noch 10x von der normativen kraft des faktischen schwafeln, dass es so nicht sein soll (und laut gesetz nicht sein darf) is halt auch wahr.

Ich hätt ja fast gesagt, dass da probmaker sein posting mit "ich zahle frauen weniger weil..." in der firma aushängen (und auf klagen warten) soll, wenn er sich so sicher is "das richtige" zu tun. aber dann hab ich mich wieder dran erinnert, dass er ja keine einstellt (oder vertausch ich da grad was? dann würd mir ehrlich leid tun)...

Is eh traurig, dass es für dich "hoid so is, das is das leben, jeder muss schaun damit er ned über bleibt" aber das soll ma noch applaudiern? oder zumindest unkommentiert stehen lassn?

Wie kommts, dass ein posting welches komplett auf "deppat" mit

"unglaubliche erkenntniss: jemand der weniger leistet arbeitet verdient weniger.
wahnsinn, sooo unfair! wo ist die gerechtigkeitspolizei wenn man sie mal braucht?"

anfängt keinen stört, aber bei mir kommen alle angerannt weil es dem deppatn wieder die Kette aushängt und er hysterisch im kreis herum hüpft? Es geht ma ja ned mal um den UBER artikel, der war wie gsagt schonmal hier und "im westen nix neues". Es geht mir um den "hurrr durrrr jetzt hammas schwarz auf weiß!" ton, den das posting hat.

Aber ja. auch dieser mega thread is für die fisch, es ändert sich ja eh nix mehr.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von semteX
hab ich eh schon gesagt, verpflichtende väter karenz in einer dauer, welche vom AG ned einfach "durchgetaucht" werden kann.
wieso willst du schon wieder irgendwelche leute zu etwas verpflichten? wer soll das zahlen? das unternehmen?
dann haben wir binnen kürzester zeit nur mehr befristete arbeitsverträge und ein extrem niedriges grundgehalt mit hohem variablen anteil der natürlich in der karenz nicht zu tragen kommt.

das kann doch nicht ernsthaft dein ziel sein?

analog zum mietrecht - soll mieter schützen, führt zu wohnungsknappheit. great job.

nochmal: ich akzeptiere unsere gesetzgebung. passt schon so. aber diese gesetzgebung ist für viele kontraproduktiv.

und wenn deine rage dazu führt, dass der letzte AG die pappn hält, dann weißt du ja überhaupt nicht mehr woran du bist? kann doch auch nicht dein ziel sein?

//EDIT: und der diskriminierungs-nonsense ist halt die höhe. wo hört das auf? kann ich einen auftraggeber verklagen weil er den auftrag dem mitbewerb gegeben hat weil die sekretärin so tolle lippen hat? das bewegt sich alles in richtung amerikanische zustände. jeder hat rechtsschutz, jeder klagt sofort auf gleichberechtigung. great job.
Bearbeitet von Probmaker am 20.02.2019, 12:25

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
was is jetzt eigentlich? Soll nach Leistung bezahlt werden, oder nicht?

Weil "eh klar, wer weniger fährt verdient weniger" und "wer schwanger werden _könnte_, während der Periode verminderte Leistungsfähigkeit zeigen _könnte_, verpflichtungen haben _könnte_, ... verdient weniger" is halt einfach nicht das selbe.

deine Liste is halt auch _irgendwas_. Könnte man für Männer genauso erstellen
- kommen gerne hungover ins büro
- sind wetterfühlig
- männergrippe
- unterhalten sich ewig über 4k pr0n

// "frauen sollen weniger verdienen, weil die haben die periode" hat schon fast was episches. So ein Blödsinn ist mir schon lange nichtmehr untergekommen :D
Bearbeitet von meepmeep am 20.02.2019, 12:27

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von meepmeep
was is jetzt eigentlich? Soll nach Leistung bezahlt werden, oder nicht?
ich bin für eine bezahlung nach leistung mit einem messbaren und verständlichen system. deswegen finde ich das uber system gut. was das individuum daraus macht ist seine sache. in so einem system brauchst du nix einpreisen.

geht halt nicht überall.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
@semtex: ich hatte keinen Kontakt zu einem Anwalt:confused:


Hast einen vernünftigen Vorschlag auch? "verpflichtende Väterkarenz"? Ich persönlich bin der Meinung dass sich die Person um das Kind kümmern sollte die das am besten kann. Bei einer "Pflicht" wird dieser Grundsatz verletzt. Deinen Grundgedanken verstehe ich aber natürlich, ich seh nur die Umsetzbarkeit nicht gegeben.

Bayern München muß heuer auch nicht in Wimbledon antreten obwohl "Ball" und "Gras" ....

Und wegen "Leistung muss sich auszahlen": "Leistung" ist auch dein Studium, deine danach/selber angeeigneten skills, deine Mehrarbeit etc., wäre etwas blöd wenn du danach gleich viel wie eine Frisöse verdienen würdest, oder eine Halbtags-Fußpflegerin.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von meepmeep
// "frauen sollen weniger verdienen, weil die haben die periode" hat schon fast was episches. So ein Blödsinn ist mir schon lange nichtmehr untergekommen
wo steht das? du stellst einen causalen zusammenhang her der so nicht existiert. lies bitte meinen post nochmal.

Zitat aus einem Post von HaBa
@semtex: ich hatte keinen Kontakt zu einem Anwalt:confused:
das war denke ich an mich gerichtet.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
vielleicht hab ichs falsch verstanden, bitte erkläre
Zitat aus einem Post von Probmaker
ein mann ist im vergleich zu einer frau einfach "ungebunden".
...
- keine periode
...
und all das musst du als unternehmer halt irgendwie einpreisen.

und welche Folgen das für dein Personal hat.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von meepmeep
vielleicht hab ichs falsch verstanden, bitte erkläre


und welche Folgen das für dein Personal hat.

stell dir grundsätzlich den entscheidungsprozess bei personal nicht so technisch vor. das sind auch nur menschen. es reicht oft ein kurzer augenblick fürs bauchgefühl für ja oder nein.

in meinem unternehmen gibt es eine rein leistungsbezogene arbeit. das bedeutet, dass jemand viel verdient der viel bringt und dabei so wenig reibungsverluste wie möglich erzeugt. wer sich in dem system nicht zurecht findet kann halt nicht mitspielen. ich hatte bis jetzt noch keine weibliche bewerberin die grundsätzlich in frage gekommen wären. wenns mal passt dann werd ichs vielleicht/wahrscheinlich probieren (mit den gleichen rahmenbedingungen). anlegen werd ichs nicht drauf - es muss einfach passen.

siehe:

Zitat aus einem Post von Probmaker
ich bin für eine bezahlung nach leistung mit einem messbaren und verständlichen system. deswegen finde ich das uber system gut. was das individuum daraus macht ist seine sache. in so einem system brauchst du nix einpreisen.

geht halt nicht überall.

Bearbeitet von Probmaker am 20.02.2019, 13:08

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von meepmeep
vielleicht hab ichs falsch verstanden, bitte erkläre


und welche Folgen das für dein Personal hat.

Offiziell keine, weil er natürlich nicht blöd ist.


Dass er damit versucht auf ein Dilemma hinzuweisen geht allerdings an den allermeisten vorbei.

(hint: ich bin absolut für gleiche Bezahlung gleicher Leiastung, gleiche Chancen, gleiche Rechte und Pflichten und und und. Ich finde aber die Sichtweise der Unternehmerseite für die Diskussion sehr interessant. )

@semtex: ich hätte da einen Vorschlag: beim nächsten Mal wenn du in die Autowerkstatt fährst besteh drauf dass eine Frau dein Auto repariert. Detto machst du es in allen anderen Männerdomänen.

Schafft Anreize auf Unternehmerseite.


Oder gehts eh wie so oft darum wem anderen Vorschriften zu machen um ja selber nichts beitragen zu müssen außer die Klappe aufzureißen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von HaBa
Dass er damit versucht auf ein Dilemma hinzuweisen geht allerdings an den allermeisten vorbei.

a) das es einfach biologische unterschiede gibt und wir deswegen nie gleich sein werden?
und
b) der kapitalismus das grundübel von fast allem menschlichen schaffen heutzutage ist?

beide obigen fragen würd ich mit ja beantworten.
und wenns für b) endlich ne lösung gibt, erledigt sich a) im prinzip automatisch fast mit. ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von semteX
hab ich eh schon gesagt, verpflichtende väter karenz in einer dauer, welche vom AG ned einfach "durchgetaucht" werden kann. aber darauf hat ja keiner reagiert.

Wenn das so wäre hätte ich keine Kinder bekommen. Ich mag keine Babies, ab 1,5 - 2 Jahren sind sie Ok und ab 3 Jahren find ich sie liab. Davor kannst mich damit jaucken, auch vorm eigenen Gschropp.


Zitat
Wie kommts, dass ein posting welches komplett auf "deppat" mit

"unglaubliche erkenntniss: jemand der weniger leistet arbeitet verdient weniger.
wahnsinn, sooo unfair! wo ist die gerechtigkeitspolizei wenn man sie mal braucht?"

anfängt keinen stört, aber bei mir kommen alle angerannt weil es dem deppatn wieder die Kette aushängt und er hysterisch im kreis herum hüpft?

Hab den Verlauf vom Thread und den Ton der darin herrscht schon ausgeblendet. Bin beim Uber Post wieder eingestiegen und hab sehr wohl das sticheln vom Probmaker mitbekommen, aufgefallen ist aber das du auf die Argumente einfach nicht eingegangen bist und "hysterisch im kreis herum" gehüpft bist.

Wenn dann nach deinem Post eine Argumentationslinie kommt die Vollmondresistent, keine Periode und weniger enge Kinderbindung enthält kann ich dich schon irgendwie besser verstehen...

btw. hab ich gestern (vermutlich) durch den Vollmond schlecht geschlafen und war deswegen nicht ganz fit und bin heute schon um 12:00 von der Arbeit abgerauscht weil ich ein Entwicklungsgespräch in der Schule hatte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz