"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 105705 729 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von dosen
btw. hab ich gestern (vermutlich) durch den Vollmond schlecht geschlafen und war deswegen nicht ganz fit und bin heute schon um 12:00 von der Arbeit abgerauscht weil ich ein Entwicklungsgespräch in der Schule hatte.

Zeitausgleich oder "verpflichtende Chancenausgleichsfreizeit des Arbeitgebers"?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Da ich nicht in Karenz musste wirds der klassische Zeitausgleich. :D

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Wie bei Frauen auch. @haba: Relevanz? Oder nur sticheln?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von meepmeep
Wie bei Frauen auch. @haba: Relevanz? Oder nur sticheln?

Nachdem es um "gehäuften Krankenstand in zyklischen Abständen" ging bzw. um "verringerte Arbeitskraft in zyklischen Abständen" war das nona eine rhetorische, aber dennoch diskussionsfördernde Frage.

Vor allem wenn manche selbsternannte Feministen so auf Urlaubszwang beharren in diesem Themenkreis.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
mit "verringerte Arbeitskraft in zyklischen Abständen" meinst du den Tag nach dem Stammtisch? :confused: :D

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Eigentlich ist das Thema hier doch durch.

Alle haben verstanden, dass Frauen in weiten Bereichen wirtschaftlich schlechter einsetzbar sind als Männer und daher ein Pay Gap herrscht(bei gleicher Leistung wären sonst ja nur Männer arbeitslos).


Die Frage ist jetzt nur, wie wir den Mann diskriminieren können/wollen /sollen, damit wir bei weniger Leistung der Frau ihr auch die gleiche Kohle zusprechen können, damit keine Gleichberechtigung oder Gleichbehandlung herrscht, sondern Gleichbezahlung

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
können wir es bitte beim namen nennen?

es geht um PMS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3...ruelles_Syndrom

wer genau drauf achtet und notizen im kalender macht wird schnell ein muster finden. auch wenns immer wieder abgestritten wird.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von meepmeep
mit "verringerte Arbeitskraft in zyklischen Abständen" meinst du den Tag nach dem Stammtisch? :confused: :D

Das wurde eben oben diskutiert, "hangover" vs. PMS & Co.


Und dass halt ein zyklisches Ereignis wohl öfters in Krankmeldungen endet als das andere.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
und, dass ein hangover (zumindest in meinen breitengraden) idR aufgrund von kundenmeetings zustande kommt die eine umwegrentabilität bringen. wird natürlich nicht überall so sein.

wieso denkt eigentlich niemand darüber nach "frauenjobs" (im sinne von "derzeit mehr von frauen besetzt") aufzuwerten anstatt frauen in männerjobs zu stecken und die männer zu benachteiligen?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Probmaker
wer genau drauf achtet und notizen im kalender macht wird schnell ein muster finden.

Uiuiui.

Da würde mich jetzt auch interessieren ob man das darf. So wirklich eine Handhabe dagegen fällt mir spontan nicht ein. ("Notizen" können auch den Donnerstag nach dem Stammtisch beim Mann betreffen, oder Heimspiele der Fußballmannschaft usw.)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Zitat
Bei einer Studie gab jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter an, regelmäßig unter PMS-Symptomen zu leiden.

Weil jede 10. Frau ein paar Tage im Monat schmerzen hat, macht das alle Frauen grundsätzlich für dein Büro untauglich? Wo steht, dass diese Symptome überhaupt einen für dich als AG relevanten Unterschied machen? In welcher Welt ist das eine schlüssige Argumentation?

// Ehrlich, das mit der Schwangerschaft hätte ich ja noch eher verstanden, aber Periode? srsly?!
Bearbeitet von meepmeep am 20.02.2019, 15:34

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
@meepmeep im standard war letztens sogar ein artikel, der Propaganda in richtung gratis Binden, Tampons veranstaltet hat, wo eine Frau klipp und klar gesagt hat, dass sie wegen ihrer Periode bis zu zwei Tage im Monat krank ist. Also wohl auch einen mindestens, wenn er nicht gerade auf ein Wochenende fällt.

Das sind in einem Monat mit 20 Arbeitstagen schon mal 4-8% weniger Zeit, die die Dame Leistung bringen kann

https://derstandard.at/200009618642...-Periode-kostet
Bearbeitet von XelloX am 20.02.2019, 15:45

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
1 Tag im Monat ist nichts, ich hatte schon diverse männliche Kollegen die alle 2-3 Wochen für 2 Tage Krankgeschrieben waren.

Bei flexiblen Arbeitszeiten, kann mans ja sogar fix einplanen, dass sie während der Zeit zuhaus bleibt.
Muss dann halt einfach vorher und nachher ein paar Stunden länger arbeiten.
Auf einen Monat verteilt ist das nicht mal schlimm.

Bei uns arbeiten diverse Kollegen die wegen Ausbildung/Familie ihre 44h in 4 Tagen leisten, damits einen Tag "frei" haben.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
1 Tag pro Monat ist nichts? Hab nachgesehen, ich war in den letzten 10 Jahren in Summe 12 Tage wegen Krankheit nicht im Büro ... (der letzte Krankenstand ist auch schon über 3 Jahre her)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat aus einem Post von Dimitri
1 Tag pro Monat ist nichts? Hab nachgesehen, ich war in den letzten 10 Jahren in Summe 12 Tage wegen Krankheit nicht im Büro ... (der letzte Krankenstand ist auch schon über 3 Jahre her)

Ja, 1 Tag pro Monat ist nichts.

Ich war im Schnitt die letzten 10 Jahre auch nicht viel öfters Krank (auch wenn ich letztes Jahr ein paar Tage im Spital verbringen musste).
Nur weil es Leute gibt die selten Krank werden, muss das nichts heissen.

Einer ist mal wegen Lungenentzündung 6 Wochen ausgefallen, das ist einiges härter, als wenn man (halbwegs) planen kann, dass ein Mitarbeiter einmal im Monat für einen Tag ausfällt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz