"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Iran

__Luki__ 21.07.2014 - 12:18 23835 163 Thread rating
Posts

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7117
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wie kann der flugschreiber einen Raketenabschuss klären?

Hauptsächlich durch Auswertung der Kommunikation im Cockpit und exakter Flugparameter. Beim Brand würde man mitbekommen dass die Crew Gegenmaßnahmen eingeleitet hätte.

Sollte es ein Abschuss sein, was wollten sie mit einer Luftabwehr eigentlich treffen?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Dune-
Sollte es ein Abschuss sein, was wollten sie mit einer Luftabwehr eigentlich treffen?

ich tippe auf "gar nichts", es war schlicht ein Fehler mit bitteren Konsequenzen (wenn es den ein Abschuss war und es weist sehr vieles darauf hin)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17784
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die maschine ist in teheran gestartet ... warum sollten dort "trigger happy" anti-luft raketen abgefeuert werden ... die außengrenzen / potentielle feinde sind weit entfernt ...
Die Luftabwehrbasis "Malard" liegt nur ca. 10 km vom Absturzort entfernt:

https://twitter.com/hspvn/status/1214786254220353536

Ein Flughafen ist im Falle einer Invasion / eines Angriffs immer ein vorrangiges Ziel. Neben dem Flughafen Teheran-Imam Khomeini gibt es zudem noch drei weitere Militärflughäfen in Teheran.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5858
danke für die info

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8018
Denkt ihr das Umkehren der Maschine kurz nach dem Start könnte dann tatsächlich irgendwie als Gefahr interpretiert worden sein? Es ist schon sehr schwer nachvollziehbar, dass das iranische Militär hier willkürlich auf eine Passagiermaschine feuert. Ist es auch normal dann genau eine Rakete abzufeuern oder würden da mehrere zum Einsatz kommen?

Hoffentlich bringt der Flugschreiber Licht ins Dunkel..

edit:

Zitat
A UK expert raised serious concerns over the integrity of the crash site. Photographs taken the day of the crash showed heavy machinery being used to move larger pieces of debris. Graham Braithwaite said: “Where you have flight recorders that tell you what has happened you can move quickly to clearing the site. But if the recorders are damaged [as the Iranians have said] then all you have is the forensic evidence at the site to tell you the story.”

https://www.theguardian.com/world/l...mp-trudeau-live

na bravo..

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7117
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Denkt ihr das Umkehren der Maschine kurz nach dem Start könnte dann tatsächlich irgendwie als Gefahr interpretiert worden sein? Es ist schon sehr schwer nachvollziehbar, dass das iranische Militär hier willkürlich auf eine Passagiermaschine feuert. Ist es auch normal dann genau eine Rakete abzufeuern oder würden da mehrere zum Einsatz kommen?

Es waren laut mehreren Quellen zwei Raketen, das Video zeigt den Abschuss der zweiten Rakete.

Leider wurden schon einige Zivilflugzeuge versehentlich abgeschossen, manchmal wegen Fehlidentifikation, manchmal bei Übungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste..._Zivilluftfahrt

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2044

https://www.cp24.com/world/iran-sta...-down-1.4762967

Raketenabschuss von der iranischen Armee bestätigt. Twitter-Handle ist der des iranischen Außenministers.
Uiuiui :(

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Und trotzdem noch zu sagen die Amis sein schuld das die jetzt alle einen nervösen Finger haben...

Was für ein Haufen Neandertaler

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10159
Zitat aus einem Post von aspire77
Und trotzdem noch zu sagen die Amis sein schuld das die jetzt alle einen nervösen Finger haben...

Was für ein Haufen Neandertaler

Öh, ja dann lies dich bitte Mal ein was die USA so alles aufführt und Leute ermordet. Die glauben auch sie sind im Recht.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5360
Man hätte sich halt auch einfach nur entschuldigen können...

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3553
Zitat aus einem Post von Vinci
Man hätte sich halt auch einfach nur entschuldigen können...
Ja, wäre definitiv besser gewesen.

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13326
njo, fürn iran war das schon sehr sehr entschuldigend, außerdem gabs ja noch following up statements...

immerhin wird die arme sau, die aufn knopf gedrückt hat, wahrscheinlich ausgepeitscht oder glei verscharrt!
Bearbeitet von semteX am 11.01.2020, 09:20

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von charmin
Öh, ja dann lies dich bitte Mal ein was die USA so alles aufführt und Leute ermordet. Die glauben auch sie sind im Recht.

Keine Frage es mischen sich zuviele in Angelegenheiten anderer ein. Aber ich kann bestimmt besser schlafen wenn ein Land wie der Iran keine A Bombe hat ;)

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10159
Zitat aus einem Post von aspire77
Keine Frage es mischen sich zuviele in Angelegenheiten anderer ein. Aber ich kann bestimmt besser schlafen wenn ein Land wie der Iran keine A Bombe hat ;)

Jo das sowieso.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2400
Zitat aus einem Post von semteX
njo, fürn iran war das schon sehr sehr entschuldigend, außerdem gabs ja noch following up statements...


wenn man anschaut wie die russen und amis bei ihren zivilen abschüssen eiskalte arschlöcher waren, ist das hier wirklich menschlich dagegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz