"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1096982 7628 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Habt ihr die News eh auch gelesen? Der Richter selbst denkt das der Kläger lügt, aber es konnte halt nicht bewiesen werden und damit hat die Angeklagte halt Pech gehabt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@Daisho: ja, ich habs gelesen. s.o., ich bin sozusagen "auf ihrer Seite" wenn ich catcalling etc. deppad finde.

Wie aber auch geschrieben: ihre Selbstjustiz hat ihr die Strafe eingebracht.

Der Richter hat auf mich keinen voreingenommenen Eindruck gemacht, der war ja auch auf ihrer Seite. Dennoch war die Suppe zu dünn, und sie hat weder Einsicht noch Reue gezeigt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, ich seh' in dem Fall auch weder einen Fail noch irgendwas das mit Politik zu tun hätte.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Immer diese Migranten!

https://www.welt.de/politik/deutsch...SU-Absturz.html
Zitat
Der CSU-Ehrenvorsitzende und frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sieht in den Zuzügen nach Bayern aus anderen Bundesländern einen Grund für den Absturz seiner Partei in den Umfragen.
Einfach nur noch absurd... :rolleyes:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von HaBa
@Daisho: ja, ich habs gelesen. s.o., ich bin sozusagen "auf ihrer Seite" wenn ich catcalling etc. deppad finde.

Wie aber auch geschrieben: ihre Selbstjustiz hat ihr die Strafe eingebracht.

Der Richter hat auf mich keinen voreingenommenen Eindruck gemacht, der war ja auch auf ihrer Seite. Dennoch war die Suppe zu dünn, und sie hat weder Einsicht noch Reue gezeigt.

Ja, aber genau da liegt das Problem, das was er gemacht hat ist nicht strafbar und das ist imho das Problem daran ....

Solche PMs sind nur dann strafbar wenn man es vor dritten passiert und das ist das eigentlich schlimme dran ...

Das sie vor Gericht verlieren wird war auch klar, heisst aber im Umkehrschluss nicht das der Landenbesitzer auch wenn er es war Recht hatte, sondern nur das da eigentlich was gemacht gehört .... Wird aber in den aktuellen Zeiten leider im Bashing wie schlimm sie nicht ist untergehen und sicher nicht so bearbeitet wie es gehört (hint: das sollte imho strafbar sein)

Das Urteil ist halt leider eines das vielen nicht gefällt, aber es ist immer noch nicht beweisbar das der Typ das geschrieben hat, egal wie schlecht seine Ausreden sind ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@maurer: imo hätte sie den pfosten einfach anzeigen sollen.
was soll das an die öffentlichkeit gehen ohne beweise?
das jetzt ihre verteidigerin eine täter/opfer umkehr sieht ist halt meeeeh.
imo hat der typ das getan, aber wieso SIE sofort an die Öffentlichkeit damit rennt is ja in wahrheit genauso deppert...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von sk/\r
@maurer: imo hätte sie den pfosten einfach anzeigen sollen.
was soll das an die öffentlichkeit gehen ohne beweise?
das jetzt ihre verteidigerin eine täter/opfer umkehr sieht ist halt meeeeh.
imo hat der typ das getan, aber wieso SIE sofort an die Öffentlichkeit damit rennt is ja in wahrheit genauso deppert...

Weil sie das eben nicht konnte:

Zitat
Maurer legte die obszönen Nachrichten an sie offen, weil sie wenig juristische Verteidigungsmöglichkeiten hatte: Aus juristischer Sicht sind derbe und herabwürdigende Meldungen an Frauen am ehesten eine Beleidigung. Nur in Österreich muss eine solche Beleidigung vor einem Publikum passieren – es muss also mehrere Anwesende neben der Betroffenen und dem Täter geben. Konsequenz: Eine private Nachricht auf Facebook oder auch ein E-Mail an eine einzelne Person kann nicht den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Das ließe sich aber ändern – ein Vergleich dazu: In Deutschland kann eine Beleidigung auch per Email oder als private Nachricht erfolgen. Hier könnte der Gesetzgeber also durchaus Lehren aus dem Fall Maurer ziehen – und es belästigten Frauen leichter machen, wenn diese den schriftlichen Nachweis einer solchen Herabwürdigung haben.

Du kannst sowas in Österreich nicht anzeigen weil es kein Gesetz dafür gibt, genau das ist auch das eigentliche Problem

Also entweder du sagst nicht und ignorierst solche Nachrichten oder du veröffentlichst sie und zeigt auf das es da ein Problem gibt mit der Gesetzeslage ...

Deswegen verstehe ich nicht wieso viele danach rufen dass das Urteil ungerecht ist, das Urteil passt schon so, aber eigentlich sollte ein Gesetz genau für sowas her, aber unser Reform/Justizminister hat ja für sowas keine Zeit ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Du kannst sowas in Österreich nicht anzeigen weil es kein Gesetz dafür gibt, genau das ist auch das eigentliche Problem

Also entweder du sagst nicht und ignorierst solche Nachrichten oder du veröffentlichst sie und zeigt auf das es da ein Problem gibt mit der Gesetzeslage ...

Deswegen verstehe ich nicht wieso viele danach rufen dass das Urteil ungerecht ist, das Urteil passt schon so, aber eigentlich sollte ein Gesetz genau für sowas her, aber unser Reform/Justizminister hat ja für sowas keine Zeit ...

das triffts auf den punkt.
und als politikerin ist sie das risiko eingegangen und hats veröffentlicht... somit hats zumindest die öffentliche debatte gegeben. und wenn mal wieder eine normale regierung im amt ist wirds auch die gesetzesänderung dazu geben imho...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von XXL
Weil sie das eben nicht konnte:



Du kannst sowas in Österreich nicht anzeigen weil es kein Gesetz dafür gibt, genau das ist auch das eigentliche Problem

Also entweder du sagst nicht und ignorierst solche Nachrichten oder du veröffentlichst sie und zeigt auf das es da ein Problem gibt mit der Gesetzeslage ...

Deswegen verstehe ich nicht wieso viele danach rufen dass das Urteil ungerecht ist, das Urteil passt schon so, aber eigentlich sollte ein Gesetz genau für sowas her, aber unser Reform/Justizminister hat ja für sowas keine Zeit ...
doxing ist und bleibt strafbar. dass das ganze wieder zu einem frauenthema gemacht wird, ist halt wieder mal typisch feminismus :mad: die armen frauen und das böse, böse internet.
Bearbeitet von blood am 10.10.2018, 00:08

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Wär gespannt, wie du reagierst, wenn deine frau/ Freundin so beleidigt wird... Verstehe, dass sie verurteilt wird, aber finde ihre Aktion jetzt nicht schlecht oder sonst was. Wenn es ein random Typ im Internet ist, kann man's ignorieren, aber wenn man jeden Tag dort vorbeigeht, ist's was anderes.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Im Radio hat das jemand genauer erklärt: hätte sie "ich hab von seinem account folgende gschissene Nachricht bekommen" geschrieben wäre es legal durchgegangen, das stand ja zweifelsfrei und belegbar fest.

"Herr X vom Geschäft y hat mir folgendes geschrieben:" ist halt nicht durchgegangen.

Da gings auch um Sorgfaltspflicht usw., sie nahm es mit (Galgen)Humor => https://www.vienna.at/schuldspruch-...twitter/5954715

Die Unschuldsvermutung und so ist halt auch ein Thema.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von MuP
Wär gespannt, wie du reagierst, wenn deine frau/ Freundin so beleidigt wird... Verstehe, dass sie verurteilt wird, aber finde ihre Aktion jetzt nicht schlecht oder sonst was. Wenn es ein random Typ im Internet ist, kann man's ignorieren, aber wenn man jeden Tag dort vorbeigeht, ist's was anderes.
ich erwarte, dass eine erwachsene frau mit einer blöden anmache oder einem sexistischen kommentar im internet fertig wird.
wenn es sich um einen RL wiederholungstäter handelt, ist es natürlich was anderes.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von blood
ich erwarte, dass eine erwachsene frau mit einer blöden anmache oder einem sexistischen kommentar im internet fertig wird.
wenn es sich um einen RL wiederholungstäter handelt, ist es natürlich was anderes.

Sowas findest du dann sicher auch normal:

und wenn jetzt eine Frau in der Öffentlichkeit steht hat sie ja zu akzeptieren solche Botschaften zu bekommen, ist ja Teil des Jobs oder?

Sorry blood aber deine Argumentation ist einfach nur Bullshit, die Frau soll sich "erwachsen" verhalten wenns von Vollwi*ern dauernt Morddrohungen oder tiefste Botschaften bekommt?

edit:@haba: ja, das hätte sie tun können, ist halt die Frage ob das nicht auch als geschäftsschädigend angesehen wird, bleibt ja trotzdem der gleiche Laden ...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Was für 1 vice-Artikel vong Sch*** her ... :rolleyes:

Zitat
Die Message des Schuldspruchs ist einfach: Stehst du als Frau in irgendeiner Form in der Öffentlichkeit, gehören Hassnachrichten zu deinem Alltag. Akzeptiere das. Punkt. Es ist ein Friendly Reminder an alle Frauen, dass sie bloß nicht auf die Idee kommen sollen, patriarchale Strukturen zu hinterfragen. Halt den Mund und lass die Beleidigungen und Bedrohungen über dich ergehen. Solltest du dich doch zur Wehr setzen, musst du damit rechnen, dass dich das österreichische Recht dafür bestraft.

Zitat
Zur Vorgeschichte: Die ehemalige Grünen-Politikerin Sigi Maurer veröffentlichte im Mai auf ihren Social-Media-Kanälen erniedrigende und obszöne Nachrichten, die ihr der Besitzer eines Wiener Bierladens geschrieben haben soll.

"haben soll" ist der wichtige Punkt.

Da ich nicht unter Gell-Mann-Amnesie leide ist der Rest des Artikels vermutlich der selbe verzichtbare BS wie mein erstes Zitat ...

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
das interview mit dem rami in der zib2 fand ich sehr gut und klärt eigentlich alle fragen hier zum thema übler nachrede...

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz