"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1096905 7628 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ob diese "auswüchse" unseres systems tatsächlich einfluss auf die allgemeinheit nehmen dürfen / sollten ?
ja, so wie alle anderen die teil unserer gesellschaft sind.
aber du meintest wohl eher den umfang, nicht die tatsache dass sie einfluss nehmen .

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Welche Auswüchse?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja ... den umfang und die art ... natürlich soll jeder der per gesetz zur wahl berechtigt ist seine stimme abgeben dürfen ... auch wenn er mir in seiner politischen gesinnung maximal entfernt steht

spenden für politische parteien werden nicht aus altruismus in 49.999€ stückerl geteilt ... und ich bin mir sicher dass bereits unter 6-stelligen beträgen "gegenleistungen" (die den spender maximal profitieren lassen) eine unausgesprochene selbstverständlichkeit sind

Zitat aus einem Post von Gentleman
Welche Auswüchse?

kapital- / machtkonzentrationen in form von einzelpersonen / unternehmen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von Gentleman
Welche Auswüchse?

Jeder Milliardär.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Gentleman
Welche Auswüchse?

Captain Obvious würde wohl sagen: Dass eine reiche Einzelperson eine 30-50% Regierungspartei zu einem beträchtlichen Teil finanziert und so potentiell massiven Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen kann.

Wegen der Demokratie warads.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Ich denke du „kennst“ die falschen „wohlhabenden“ Personen. Sei dir was deine Generalverdacht angeht, mal nicht so sicher. Oder sprichst du aus persönlicher Erfahrung? Ich würde Idealismus nicht unterschätzen.
Geld zu haben ist übrigens ebenso kein Verbrechen, wie keines zu haben ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
mag sein - ich hab ja geschrieben dass es meine persönlichen erfahrungen sind ... und ich gönne JEDEM seinen reichtum - von mir aus kann sich jeder milliardär in einem haufen gold auf seiner superyacht wälzen

idealismus gibt es sehr wohl bei wohlhabenden aber da gibt es viel bessere möglichkeiten vermögen als in politik zu investieren und dann noch verschleiert ... von stiftungen und karitativen einrichtungen bis hin zu investitionen in forschung (und auch da die breiteste palette wie z.b. von einer michael j fox parkinson stiftung zu einem elon musk hin der die grenzen der technologischen möglichkeiten verschieben will)

ich wette dass bei der geschichte zwischen der övp und frau horten idealismus nicht mal in homöopathischen mengen zu finden ist

Zitat aus einem Post von Gentleman
Geld zu haben ist übrigens ebenso kein Verbrechen, wie keines zu haben ;)

der spruch ist ja so hohl und alt ... mit geld ist es aber viel einfacher "verbrechen"(zum nachteil der allgemeinheit) zu verüben als mit "keinem geld"

nochmal ... ich habe nichts gegen wohlstand / reichtum ... die möglichkeiten der einflussnahme machen mir da eher sorgen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 20.08.2019, 22:32

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Und was unterstellst du Frau Horten nun konkret?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ach ... was ich ihr unterstelle ... auf jeden fall verschleierung ... wozu das in zitzerln unterhalb der meldepflichtigen grenze spenden ...

das macht keinen schlanken fuß ...

ob es dann tatsächlich die person "frau horten" war oder jemand aus ihrem dunstkreis der entweder direkt die möglichkeit hat vermögen in ihrem namen zu spenden oder sie entsprechend motivieren kann ... das weiß ich natürlich nicht

somit ist "frau horten" in dem fall ein extrem dickes sparbuch - dessen interesse es höchstwahrscheinlich nicht ist zum wohle der allgemeinheit zu agieren ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Es geht darum, dass nach längerer Zeit, und nur durch Druck nachforschender Medien, die dominierende Partei in diesem Land diese beträchtlichen Spenden einer Einzelperson offenlegt. Das darf man ja kritisch betrachten und im Sinne der Demokratie mehr Transparenz fordern.

Aber jetzt kommt wohl gleich ein Reframingversuch, der das ganze als Schmutzkübelattacke auf die ehrenwerte Frau Horten darstellt ;p

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
in irgendeiner övp schublade liegt sicher schon eine rede mit inflationärer verwendung des namens silberstein zu diesem thema bereit :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
"Wir brauchen jetzt keine Neiddiskussion in unserem schönen Land...." :D

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Es ist ganz einfach ihr Recht diese Beträge zu spenden und ihre Privatsache genau das zu entscheiden.

Ganz genau so, wie die Beträge die sie für Kunst, Tierschutz, Stipendien oder der Unterstützung sozial Schwächerer ausgibt. Das ist ebenfalls ihre Privatsache.
Nur weil du vielleicht ein Problem mit einer politischen Seite hast, muss nicht jeder Unterstützer ein „Auswuchs“ sein - was in meinem Sprachgebrauch wirklich nichts Positives ist.
Solange sie die Gesetze einhält, ist ihr - wie jedem anderen - nichts vorzuhalten, ob es einem passt oder nicht, aber das ist das Recht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Genau, solang alles rechtens ist gibt es überhaupt nichts zu diskutieren...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Also gerade im Fall Horten kann man wohl die Vermögensakkumulation sehr skeptisch betrachten. Und in Anbetracht, dass ein Vermögen von 1Mrd € steuerfrei in Sicherheit gebracht wurde würde ich auf ihre Almosen an die Allgemeinheit auch nicht allzu viel Wert legen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz