"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1096014 7628 Thread rating
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat von uebi
Das heißt meine Frau kann wenn ich abkratz nicht nur meinen Teil vom Kredit vom gemeinsamen Haus pecken als auch wieder Erschaftssteuer zahlen? Gaaaaaaanz toll macht das die Regierung wieder frei nach **** the mittelstand ...

für solche geschichten hat man üblicherweise klassische risikoversicherungen. wenn einer von uns beiden das zeitliche segnet, sind zumindest 50% des offenen ausstandes gedeckt, der schuldenstand damit automatisch halbiert. wir haben das so angelegt, dass sogar ein niedriger 5-stelliger betrag (10-20k eur) "übrigt" bleibt für div. kleinere ausgaben.

kostet 150 bzw. 180 EUR im jahr.

steuerreform: bin gespannt, lohnsteuer klingt bis dato nicht schlecht, mal schauen obs für familien zusätzliche benefits geben wird :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von semteX
das war aber auch _nie_ ziel dieser steuerreform. mir is es lieber die kassiererin hat von ihren 1200 brutto mehr als der gutverdiener mit seinen 60 - 100k jahresgehalt (auch für mich ist diese steuerreform ned der rede wert gewesn, ka angst ;)).
der eingangssteuersatz ist ja für alle gleich. also profitierst du genauso wie die kassieren nur das zb. 70 Euro im Monat mehr für dich ev weniger ins Gewicht fallen.

Erhöhung der kest finde ich gut.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Gegen die KeSt Erhöhung habe ich grundsätzlich auch nichts. Nur tut die österreichische Lösung wieder mal etwas weh. Trotz des Monster Verwaltungsapparates gibt es wieder eine Lösung für alle.

Ich denke dabei an die Häuselbauer mit endfälligen Krediten. Ich meine, da kann man nicht wirklich von Kapitalvermehrung sprechen. Das sind, wie auch ich, Leute, die sich unter gewissen Vorgaben vor 15+ Jahren einen Finanzierungsplan erstellt haben, der sich in den vielen Fällen wahrscheinlich eh nur knapp ausgeht.

Und dort jetzt nochmal den Daumen in die Wunde zu drücken, halte ich für grundsätzlich falsch. Denn eines wird so sicher nicht passieren. Es wird von dieser Gruppe wohl eher nicht mehr Geld in den WIrtschaftsumlauf kommen können.

Und nicht nur wegen dieser Thematik frage ich mich, wie die Argumentation des Ankurbelns des Wirtschaftsmotors zentrales Ziel der Steuerreformsdiskussion sein kann.

Das Bsp. mit der Kassenfrau ist ja grundsätzlich richtig. Nur die Sache ist halt die, dass ganz klar immer noch der Großteil der klassischen "Kassenfrau" in einer Partnerschaft/Ehe... mit einem ganztags arbeitenden und (ungerechterweise) besser verdienenden Mann lebt.
Und dass es der Kassenfrau lieber ist, dass ihr durch die Reform 70€ mehr übrig bleiben, als dass sich die Reform beim Mann mit ein paar Hundertern/Monat auswirkt, dürfte ja auch nicht der Wahrheit entsprechen.
Bearbeitet von prronto am 13.03.2015, 08:14

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
was muss man eigentlich für das gemeinwohl leisten, damit man 1 mille wirklich auch verdient? :bash:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hier ist ein eigener Thread zur Steuerreform 2015. Wir müssen ja nicht alles immer in unübersichtlichen Sammelthreads unterbringen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat von uebi
Das heißt meine Frau kann wenn ich abkratz nicht nur meinen Teil vom Kredit vom gemeinsamen Haus pecken als auch wieder Erschaftssteuer zahlen? Gaaaaaaanz toll macht das die Regierung wieder frei nach **** the mittelstand ...
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Sicher dass du bei einem Erbe sowas wie Kredite nicht mit den Vermögenswerten gegenrechnen kannst :confused: (sprich du nur für das steuern zahlst was du tatsächlich auch dazubekommst)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von Bogus
was muss man eigentlich für das gemeinwohl leisten, damit man 1 mille wirklich auch verdient? :bash:

musst die ~500 Spitzenverdiener in Österreich fragen.
mehr sinds nämlich nicht.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Wien - Fast 2000 Wiener Ärzte demonstrierten am Montagabend gegen ihre Arbeitsbedingungen. Wenig Freude hatten damit die österreichischen Gesundheitspolitiker. Sie haben sich in einem offenen Brief an Artur Wechselberger, Präsident der österreichischen Ärztekammer, gewandt. Unterzeichnet ist das Schreiben, das dem STANDARD vorliegt, unter anderem von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ), Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) oder Hauptverbandschef Peter McDonald. Die Aussagen der Ärzte, dass die Gesundheitsversorgung gefährdet sei, würden die Patienten verunsichern.

Ja, ne..

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
soviel wie die politik in AT die leute verunsichert, müssen sich alle anderen gruppen weeeeeeit hinten anstellen...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639

Zitat
Der Wechsel Akkilics hat weitreichende Folgen. Am Freitag wird im Landtag über ein neues Wahlrecht debattiert. Im Vorfeld der Sitzung gingen am Donnerstag zum wiederholten Mal die Wogen zwischen den Koalitionspartnern SPÖ und Grünen hoch. Der grüne Juniorpartner kämpft seit längerem darum, den mehrheitsfördernden Faktor im Wiener Wahlrecht mithilfe der Oppositionsparteien ÖVP und FPÖ zu beseitigen. Dieser bevorzugt die Sozialdemokraten besonders.

Das Ziel war, eine Abstimmung im Plenum zu erreichen, in dem Grün-Schwarz-Blau mit 51 zu 49 Mandaten die Mehrheit hatte – bisher. Mit dem Wechsel Akkilics hat die Opposition knapp vor der Abstimmung diese Mehrheit verloren, nun besteht ein Patt.

Der hat sich schon so gut integriert das er sich vom Filz schmieren lässt wie ein Butterbrot ! reife Leistung.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Das muss realsatire sein. Anders gibts das nicht

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Gegen solche Leute müsste man eigentlich instant ein Berufsverbot aussprechen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von Burschi1620
Das muss realsatire sein. Anders gibts das nicht

politics at its best eben. :D
@daisho: dann hast den feurstein schneller wieder da, als du arigona sagen kannst. :p
Bearbeitet von sk/\r am 27.03.2015, 16:35

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823

Seit 40 Jahren Defizit, egal ob Aufschwung oder Rezession und explodierende Staatsschulden, aber es genügt ja noch nicht. Und passend dazu:


Österreich am Weg zu einem griechischen Schicksal. Blöd nur, dass wir keine natürlichen Ressourcen haben.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Man braucht sich ja nur anschauen, wie stark die Höchstbemessungsgrundlage in den letzten 20 Jahren angehoben wurde, und wie stark davor. Dann sieht man schon die Klientelpolitik.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B...itragsgrundlage
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz