"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1094940 7628 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von HaBa
Nein, ich leugne keine KZ und ich will auch nicht " Heil Hitler" rufen können :rolleyes:, und schon garnicht relativieren, aber stimmt die Wertigkeit wenn ein Rechter für "Heil Hitler" länger ins Häfn muss als z.B. einer vom Black Block der irgendwem einen Pflasterstein auflegt?
Du meinst sowas?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Der Typ hat wohl zurecht eine auf den Deckel bekommen.
Zudem sind die 6 Monate auf Bewährung quasi eh nur ein "du du, pass auf was du machst" (in Österreich heißt das btw. bedingte Haft, weiß nicht warum orf hier andere Terminologie verwendet - vermutlich weil der typische Österreicher den Unterschied zwischen bedingte und unbedingte Haft nicht kennt).

Kürzer geht eh schon nicht mehr, wenn ich mich nicht irre hat er damit eh die Mindeststrafe bekommen?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Dafür muss man in Deutschland 10 Jahre durch alle Instanzen klagen, bis man einen Nazi aus der Polizei rauswerfen darf.
https://www.rbb24.de/politik/beitra...ltungsgeri.html

juhu.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
@Kennzeichen
Ich finde es halt komisch, dass es anscheinend wirklich Leute gibt, die sich quasi absichtlich in der Öffentlichkeit als solcher (Rechter/Neonazi) outen!
Ich meine abgesehen davon, das ich es widerwärtig finde, wäre mir ein Kennzeichen ala "HH" oder "88" einfach viel zu peinlich!

Die müssen doch damit rechnen, das mindestens einmal 60% der Bevölkerung die Augen verdreht, 30% das einfach nicht kennen bzw. erkennen und max. 10% es gutheißen bzw. sich nicht daran stören. (Und ich denke/hoffe, dass 10% schon hoch gegriffen sind).

Da musst ja Angst haben, dass du mitten auf der Straße eine aufs Goscher'l bekommst :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von daisho
Der Typ hat wohl zurecht eine auf den Deckel bekommen.
Zudem sind die 6 Monate auf Bewährung quasi eh nur ein "du du, pass auf was du machst" (in Österreich heißt das btw. bedingte Haft, weiß nicht warum orf hier andere Terminologie verwendet - vermutlich weil der typische Österreicher den Unterschied zwischen bedingte und unbedingte Haft nicht kennt).

Kürzer geht eh schon nicht mehr, wenn ich mich nicht irre hat er damit eh die Mindeststrafe bekommen?
Wieso wird er dafür verurteilt, ein Kennzeichen verwendet zu haben, welches ihm eine Behörde offenbar genehmigt und so ausgestellt hat? Hat sich die Behörde dann nicht auch wegen Wiederbetätigung schuldig gemacht? :p

Und was die Terminologie angeht, versteh ich dein Problem ohnehin nicht. Es ist beides geläufig.
Bearbeitet von NeM am 17.11.2017, 14:19

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
"HH" oder "88", ok, aber solche Ausmaße sollte es bitte nicht annehmen

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von NeM
Wieso wird er dafür verurteilt, ein Kennzeichen verwendet zu haben, welches ihm eine Behörde offenbar genehmigt und so ausgestellt hat? Hat sich die Behörde dann nicht auch wegen Wiederbetätigung schuldig gemacht? :p
Weil die Behörden es wahrscheinlich einfach nicht besser gewusst bzw. nicht daran gedacht haben!
Er hat es aber wiederum, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit voller Absicht beantragt!

Du erkennst den Unterschied ;)
Bearbeitet von ENIAC am 17.11.2017, 13:56

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von ENIAC
Weil die Behörden es wahrscheinlich einfach nicht besser gewusst bzw. nicht daran gedacht haben!
Er hat es aber wiederum, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit voller Absicht beantragt!

Du erkennst den Unterschied ;)
In dem Sinn find ich es aber bedenklich das es die Behörde überhaupt rausgibt. Die müssten ja wissen das es nicht erlaubt ist was sie da machen.

@HaBa:
ack. Ich dachte da gabs noch irgendwelche dubiosen Verbindungen aber ich find nix mehr dazu, hast recht.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
In dem Sinn find ich es aber bedenklich das es die Behörde überhaupt rausgibt. Die müssten ja wissen das es nicht erlaubt ist was sie da machen.
Naja, die Behörde ist in diesem Fall der/die Beamte/in. Und die können sich schon mal irren bzw. hat es der zuständige Bearbeiter einfach nicht besser gewusst! - Irren ist bekanntlich menschlich. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
In dem Sinn find ich es aber bedenklich das es die Behörde überhaupt rausgibt. Die müssten ja wissen das es nicht erlaubt ist was sie da machen.
Nicht jeder weiß das 88 für HH steht und so ... bzw grad bei solchen Jobs würde ich auch nicht jedes Kennzeichen in Google eintippen und eine halbe Stunde recherchieren ob da böse Hintergedanken dabei sein könnten.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
das macht doch keinen sinn ... was kommt als nächstes ? dass es auch andere zeichen mit rechten winkeln gibt als das hakenkreuz ?

also wäre es deiner logik nach vollkommen ok wenn ein großbetrieb in österreich am eingang zum firmengelände "arbeit macht frei" aufhängt ? weil da steht ja nicht dass die nazis toll waren und so ein tag konstruktiver arbeit tut ja auch wirklich gut wenn man was weitergebracht hat ...

und ja ... die nazis haben lieder, gesten, sprüche, etc. für die zukunft "kaputt gemacht" ... das ist so ... da kann man jetzt total kindisch ignorant sein und unnötig herumdiskutieren oder sich damit abfinden ... ist jetzt aber net so dramatisch (wenn man nicht bewusst und absichtlich mit diesen themen /kokettieren will) ... es gibt genug andere "unbelastete traditionen"

aber es ist ja schon wieder die gleiche diskussion ... vernunft gegen schnappatmung ...
Nein, weil "Arbeit macht frei" mit den KZ verbunden ist. Genauso weiß jeder, was mit HH, 88 oder einem gestreckten Arm gemeint ist. Wer hier hätte denn ohne den Link oder google Suche gewusst, dass die SS an dritter Stelle im Liedbuch wenn alle untreu werden stehen hatte. Bei solchen Liedern wär die Aufregung nachzuvollziehen

Schnappatmung bekommen höchstens ein paar bei Burschenschaften oder Volksliedern. Hier regt sich aber keiner auf, wenn kommunistische Symbole und Lieder verwendet werden oder jemand ein Hammer & Sichel / Che T-Shirt trägt. Das sind nämlich Zeichen des Friedens und der Liebe :rolleyes:

Zitat aus einem Post von schizo
Die letzte Strophe:

Ihr Sterne seid uns Zeugen,
die ruhig nieder schau’n,
wenn alle Brüder schweigen
und falschen Götzen trau’n.
Wir woll’n das Wort nicht brechen
und Buben werden gleich,
woll’n predigen und sprechen
vom heil’gen Deutschen Reich.
Genau, bereits im Jahr 1814 wurde vom 3. Reich fantasiert :bash: Schon mal was vom heiligen römischen Reich deutscher Nation gehört? :rolleyes:

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Das sieht der Verfassungsschutz in seinem Bericht wohl etwas anders, ansonsten hätten nicht beide ein extra Kapitel, .. http://bvt.bmi.gv.at/401/files/Verf...bericht2016.pdf, und der Spinner mit der Fahne im VW-Bus ist glaub ich auch noch auf der Flucht, just sayin'
Bei dir ist dieser Spinner eindeutig ein rechtsradikaler Nazi, während jene, die bei Messerangriffen oder Autoattacken "allahu akbar" rufen, ganz klar psychisch kranke sind. just sayin'

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von Ultimus
Schnappatmung bekommen höchstens ein paar bei Burschenschaften oder Volksliedern. Hier regt sich aber keiner auf, wenn kommunistische Symbole und Lieder verwendet werden oder jemand ein Hammer & Sichel / Che T-Shirt trägt. Das sind nämlich Zeichen des Friedens und der Liebe :rolleyes:

du bist so unpackbar... echt... apropos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Coat_of_arms_of_Austria

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Ultimus
Genau, bereits im Jahr 1814 wurde vom 3. Reich fantasiert :bash: Schon mal was vom heiligen römischen Reich deutscher Nation gehört? :rolleyes:

Und wenn 1998 (als eben jene Burschenschaft gegründet wurde) wird mit dem heil’gen Deutschen Reich natürlich auch jenes sofort assoziiert :rolleyes:
Mal davon abgesehen würde ich es auch befremdlich finden, wenn sich eine Burschenschaft explizit auf das hlrRdN bezieht, wie war das nochmal mit Bekenntis zur Demokratie?

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat aus einem Post von schizo
Und wenn 1998 (als eben jene Burschenschaft gegründet wurde) wird mit dem heil’gen Deutschen Reich natürlich auch jenes sofort assoziiert :rolleyes:
Mal davon abgesehen würde ich es auch befremdlich finden, wenn sich eine Burschenschaft explizit auf eben jenes bezieht, wie war das nochmal mit Bekenntis zur Demokratie?
Zitat
Abweichend existieren für die letzte Zeile folgende unterschiedliche Versionen:

von Kaiser und von Reich.
von unserem Österreich.
von Gottes Himmelreich.
Weißt du welches Ende sie singen?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Ultimus
Weißt du welches Ende sie singen?

Weiß ich nicht nachdem es von der Burschenschaft nie eine Distanzierung vom NS Regime gab, obwohl sie eben medial in deren Nähe gerückt wurden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz