"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 234458 2510 Thread rating
Posts

Tosca

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 892
Zitat aus einem Post von hynk
Und warum nochmal brauchen wir solche Parteispenden überhaupt? Rot, Blau, Schwürkis, Grün bekommen die Parteienförderung. Das sollte es dann auch gewesen sein. Die sind alle in Positionen der Macht und sollten nicht käuflich sein. Kleinparteien hingegen bekommen keine nennensweren Förderungen afaik, sollen also Spenden bekommen dürfen, bis sie aus dem großen Topf gezahlt werden. [/url]

Ich bin im Grunde bei dir, aber ich glaube es würde reichen, wenn man einerseits eine "Zuverdienstgrenze" für die Parteien definiert und andererseits die Spendensumme von Einzelspendern pro Jahr begrenzt.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4559
Zitat aus einem Post von Tosca
Ich bin im Grunde bei dir, aber ich glaube es würde reichen, wenn man einerseits eine "Zuverdienstgrenze" für die Parteien definiert und andererseits die Spendensumme von Einzelspendern pro Jahr begrenzt.

Jo nur das wird nie passieren weil sich die Parteien nicht ins eigene Fleisch schneiden

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10030
Bei Spenden an Großparteien komm ich für mich zu keinem sinnvollen Schluss. Irgendeine Lücke wird da wohl immer gefunden. Und ohne erweiterte Rechnungshofbefugnisse wird ganz egal was angedacht wird keinen Sinn machen.

xaxoxix

forum slave
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 587
hatte ich heute mal im 2ten thread geschrieben hynk - antwort - die medien werdens schon finden...die lücken....

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10030
Finden werden sies, aber wie viel Geld fließt durch die Lücken weils Menschen mit krimineller Energie und Anwälte/Steuerberater zuerst finden? Wie lang wirds dauern bis die Lücken geschlossen werden? Gibts Konsequenzen wenn man Lücken in einem Gesetz ausnutzt das ganz klar anders ausgelegt war?
Gesetz ist keine Software wo ich Huschpfusch mal einen Bug fixe. Das sollte schon Hand und Fuß haben.

Im Grunde ists aber eh egal. Ist ja reines Wunschdenken meinerseits, weil wie ~PI-IOENIX~ betont hat werden sich die großen da nicht ins eigene Fleisch schneiden.

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 6982
Zitat aus einem Post von xaxoxix
hatte ich heute mal im 2ten thread geschrieben hynk - antwort - die medien werdens schon finden...die lücken....

die Besitzverhältnisse der österreichischen Medienlandschaft lassen mich da nicht jubeln und ich finde trotzdem jede noch so kleine Schraube die hier angezogen wird sehr begrüßenswert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz