"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1095483 7628 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass die Grünen tatsächlich in diese Regierung eintreten würden. Hatte halt ein viel zu gutes Bild von ihnen in meiner Naivität :)

Auch aus Eigeninteresse. 2 jahre bisserl mitregieren und dann bei den neuwahlen aus dem parlament fliegen war/ist kein völlig unrealistisches szenario.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von Dargor
Welche gute Oppositionsarbeit?

Zum Beispiel in den Untersuchungsausschüssen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Noch schlimmer wärs natürlich, wenn sich ein paar echte Grüne abspalten und mit einem echten grünen Kurs bei der nächsten Wahl antreten sollten.

Die gäbe es schon (in Wien), nennt sich LINKS. https://links-wien.at/

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich finde auch nicht unbedingt dass die Neos mit den Grünen bei Sozial- und Umweltthemen eine besonders große Schnittmenge haben. Direkt vergleichen kann man sie meiner Meinung nach nicht. Die Neos haben einen liberalen Flügel, der den ÖVP Themen relativ nahe ist, nicht umsonst kommen dort etliche Neos Politiker her - Meinl-Reisinger und Schellhorn zB

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von ccr
Das Problem sehe ich hier eher bei den potentiellen Koalitions-Partnern, die für eine Regierungsbeteiligung alle Prinzipien über Bord werfen.
This! Das haben uns/mir die Grünen deutlich gezeigt!

@Neos "vs" Grüne
Ich sehe die Neos als eine "liberalere" Hardcore-Wirtschaftspartei an mit Liebe zu Europa (aus wirtschaftlichen Interessen und dem utopischen Traum von den "Vereinigten Staaten von Europa").

Die Neos als die "besseren" Grünen zu bezeichnen finde ich dagegen sehr tollkühn :D
Die einzige Schnittmenge mit den Grünen würde ich am ehesten noch in der Bildungs- und Migrationspolitik sehen.

@Topic
Die Grünen haben jetzt eben ein großes Problem -> die ÖVP :D
Den Wählern reicht halt, besser Türkis/Grün als Türkis/Blau, einfach nicht aus wenn man dafür all seine Prinzipien und ideologischen Werte knallhart über Board wirft. Ich hätte gerne die Maurer von der Oppositionsbank zum Thema Flüchtlingslager Moria argumentieren gesehen! Die hätte den Pappn gar nicht mehr zu bekommen! Aber wenn die Partei mitregiert ist sie plötzlich das stille Mauserl welches pausenlos beschwichtigt mit den Worten: Wir sind Koalitionspartner und man muss Kompromisse eingehen.

Tja, 15k+ € im Monat sind schon ein schönes Schweigegeld und versüßt einem die unschöne Politik etwas ;)
Zuerst die Glawischnig und jetzt die Maurer. Danke - ich bin mit den Grünen jedenfalls fertig.
Bearbeitet von ENIAC am 19.01.2021, 15:02

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7659
Zitat aus einem Post von ccr
Das Problem sehe ich hier eher bei den potentiellen Koalitions-Partnern, die für eine Regierungsbeteiligung alle Prinzipien über Bord werfen.

Die Sache ist halt, das fängt ja schon bei den Sondierungsgesprächen an. Wenn du da nicht schon anfängst bzw. Bereitschaft zeigst Prinzipien über Bord zu werfen, dann kommst garnicht erst rein.

Das ist eines der Grundprobleme, es geht nur um die Mehrheit und Machtzementierung. Auf Augenhöhe mit dem Koalitionspartner reden, der evtl. auch brauchbare Vorschläge hat? Ach, braucht kein Mensch. Der Koalitionspartner ist dafür da, um schlechte PR auf ihn zu schieben, sonst nix. Betrifft den Ludwig und andere aber genau so... die Grundeinstellung in der Politik ist einfach zum Haare raufen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von ENIAC
This! Das haben uns/mir die Grünen deutlich gezeigt!

@Neos "vs" Grüne
Ich sehe die Neos als eine "liberalere" Hardcore-Wirtschaftspartei an mit Liebe zu Europa (aus wirtschaftlichen Interessen und dem utopischen Traum von den "Vereinigten Staaten von Europa").

Die Neos als die "besseren" Grünen zu bezeichnen finde ich dagegen sehr tollkühn :D
Die einzige Schnittmenge mit den Grünen würde ich am ehesten noch in der Bildungs- und Migrationspolitik sehen.

@Topic
Die Grünen haben jetzt eben ein großes Problem -> die ÖVP :D
Den Wählern reicht halt, besser Türkis/Grün als Türkis/Blau, einfach nicht aus wenn man dafür all seine Prinzipien und ideologischen Werte knallhart über Board wirft. Ich hätte gerne die Maurer von der Oppositionsbank zum Thema Flüchtlingslager Moria argumentieren gesehen! Die hätte den Pappn gar nicht mehr zu bekommen! Aber wenn die Partei mitregiert ist sie plötzlich das stille Mauserl welches pausenlos beschwichtigt mit den Worten: Wir sind Koalitionspartner und man muss Kompromisse eingehen.

Tja, 15k+ € im Monat sind schon ein schönes Schweigegeld und versüßt einem die unschöne Politik etwas ;)
Zuerst die Glawischnig und jetzt die Maurer. Danke - ich bin mit den Grünen jedenfalls fertig.

full ack mit 2 anmerkungen

1) es sind nicht nur damen ;) (maurer, glawischnig)
das geht mir richtung "emanzen" und es gibt genug männer in der partei die nix sagen, wenn wiedermal rechter/umweltfeindlicher rotz ausm türkisen eck kommt.
2) da bsuf meint ja noch immer, dass man die große grüne handschrift in der koalition sieht. da muss ich mir eben jeden tag fest einen reinstellen, sonst dapack ich die gelebte realität als "koalitionspartner" eher nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von nfin1te
Die Sache ist halt, das fängt ja schon bei den Sondierungsgesprächen an. Wenn du da nicht schon anfängst bzw. Bereitschaft zeigst Prinzipien über Bord zu werfen, dann kommst garnicht erst rein.

Naja, solange eine Partei keine Absolute hat, braucht sie einen Koalitionspartner. Die Argumentation, etwas Schlechtes zu tun, weil es sonst jemand anderer tun würde, ist aber ganz allgemein keine gute Argumentation.
Und gerade bei den Grünen hätte ich halt schon erwartet, dass sie sagen, ok, bis dorthin sind wir kompromissfähig, weil wir regieren und gestalten wollen, auch wenn es manchmal vielleicht weh tut, aber das ist unsere rote Linie, über die wir nicht gehen, weil das unsere Kernwerte sind denen wir treu bleiben möchten.
Und spätestens wenn selbst schwarze Landeshauptleute dem Kanzler wegen Moria Konter geben, hätten auch die Grünen aus der Regierungslinie ausscheren und sich klarer positionieren müssen.
Da bin ich auch ziemlich überzeugt davon, dass die Neos das an Stelle der Grünen nicht so schweigsam hingenommen (und dann hinten nach noch die parteiinternen Kritiker demontiert) hätten.

Als Führungskraft in der Privatwirtschaft verstehe ich, dass sich die Maurer nicht länger mit der Dziedzic "belasten" möchte. Nanonanet, ich wäre auch nicht happy, wenn meine Mitarbeiter im Unternehmen und in den Medien gegen mich opponieren.
Ich finde es von Dziedzic in ihrer Position auch nicht klug, es zu tun - ich glaube auch nicht, dass sie da nur das arme Opfer ist, das ihren Prinzipien treu bleiben wollte, sondern da schon auch taktische Interessen und Karriereambitionen dahinterstecken (sie sich also schon für die Zeit nach der Koalition positioniert).
ABER: die Grünen sind nicht in der Privatwirtschaft, sondern eine politische Partei. Und da zeigt der Vorfall deutlich, wie groß mittlerweile der Bruch zwischen der "Koalitionslinie" und der "Parteilinie" ist, wie weit entfernt die Regierungsmitglieder von ihrer Basis sind. Und der Umgang damit zeigt, dass die Entwicklung weiter in die komplett falsche Richtung läuft.
Es hat die Grünen vor einigen Jahren zerbröselt, weil Glawischnig in ihrem Erfolgslauf zunehmend von der Basis isoliert und abgehoben agiert hat. Und ähnliches passiert jetzt wieder mit den Regierungsmitgliedern. Im Grunde ist die Aktion von Maurer eine Neuauflage ihres Stinkefingers - nur diesmal nicht gegen jene gerichtet, die über ihren Auszug aus dem Nationalrat gejubelt haben, sondern gegen die Parteibasis.
Bearbeitet von ccr am 19.01.2021, 16:17

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von ccr
... die über ihren Auszug aus dem Nationalrat gejubelt haben...

Dass sich diese falsche Interpretation jetzt schon 4 Jahre hält verwundert mich.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von murcielago
Dass sich diese falsche Interpretation jetzt schon 4 Jahre hält verwundert mich.

die blaunen haben doch gejubelt non?

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von sk/\r
die blaunen haben doch gejubelt non?

Dem "Jubeln" galt aber der Mittelfinger nicht ;-)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Na gut, nicht jenen, die darüber gejubelt haben, sondern jenen, die ihr diesbezüglich auch noch Hate-Nachrichten geschickt haben.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von ccr
Na gut, nicht jenen, die darüber gejubelt haben, sondern jenen, die ihr diesbezüglich auch noch Hate geschickt haben.

Jetzt bist schon _fast_ dort ;-)

Sorry for OT, bin eh schon wieder weg.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ja, damals ist einiges zusammengekommen, da war ja auch die Sexismusdebatte.

Aber ist ja wurscht, ich formuliere auch gerne um: diesmal zeigt sie den Stinkefinger nicht ihren Hatern, sondern der Parteibasis ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von murcielago
Dem "Jubeln" galt aber der Mittelfinger nicht ;-)

achso. das gschichtl. ich glaub aber der mittelfinger galt da einfach mehreren fronten wo die grünen gekämpft haben. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz