"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1095329 7628 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
Zitat aus einem Post von nfin1te
Find die Veröffentlichung nun - angesichts der strafrechtlichen Nicht-Relevanz - nicht förderlich. Private Kommunikation sollte geschützt werden, jeder Bürger würde sich zurecht über die Veröffentlichung aufregen (bzw. jeder overclocker hier).
Und ihr wisst, dass ich genau das Gegenteil eines Kurz-Strache-Fans bin, aber Recht sollte für alle gleich gelten.

richtig, private kommunikation.
das war kommunikation zwischen zwei regierungsmitgliedern, nicht privat.

und bei politikern kann halt auch private kommunikation ganz schnell relevanz für die allgemeinheit haben, insofern würde ich auch das anders betrachten.

bürger != regierende

muss man es deswegen gleich veröffentlichen? nein.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat aus einem Post von nfin1te
Das ist halt leider ein rechtliches/gesetzliches Problem, wenn der letzte Schritt der Wertschöpfungskette in Österreich passiert, sprich zambauen oder Bügel reinlegen oder Ohrband dranmachen oder wwi in Österreich passiert -> Made in Austria, darfst völlig legal so angeben.

Ist aber bei vielen Produktgruppen so.

As said, made in Austria ist aktuell komplett wertlos.
Endlich stehts auch mal größer in der Presse:

Zitat
Faked in Austria: Wie viel Österreich in heimischen Produkten steckt

Mit dem Maskenskandal ist die Produktkennzeichnung "made in Austria" in den Fokus gerückt. Diese ist aber nicht klar geregelt – für Experten unbefriedigend

(...)

Etwa im Fall von Räucherforellen im Jahr 2015. Die kamen zwar aus einer Aquakultur in Italien, wurden aber tatsächlich hierzulande geräuchert und verpackt. Der Hersteller garnierte die Verpackung mit der Aufschrift "zertifizierter österreichischer Familienbetrieb".

https://www.derstandard.at/story/20...rodukten-steckt

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
seit es „made in austria“ mit dem günter tolar nicht mehr gibt geht es einfach bergab :D
wobei so gänzlich unbekannt ist die gschicht mit den relativ wertfreien herkunftsbezeichnungen gerade bei lebensmitteln ja nicht, das thema mit der „wertschöpfung“ ist eigentlich immer wieder mal ein thema - aber bei der nächsten aktion fürs schnitzelfleisch um 2,99/kg ist das wahrscheinlich schon wieder vergessen...

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823


Zitat
"Stark verkürzte" Verfahrensdauer bei Pop-up-Radwegen
Dem Stadtrechnungshof stach nun die "stark verkürzte" Verfahrensdauer ins Auge, wie es in dem betreffenden Bericht heißt. Die für die Anbringung der Bodenmarkierungen zuständige Magistratsabteilung 28 hatte laut den Prüfern kaum Vorlaufzeit. Der Verordnungsplan wurde gar nur innerhalb eines Tages erstellt. "Unter Berücksichtigung einer engagierten Vorgangsweise wurden die angeschriebenen Stellen in der Folge zur Abgabe der gewünschten Stellungnahmen doch in ein beachtlich enges zeitliches Korsett gedrängt."

Kaum Zeit für Einwände
Den örtlich zuständigen Bezirksvorstehungen, der Landespolizeidirektion Wien, den Wiener Linien und der Magistratsabteilung 28 selbst wurden demnach nur wenige Tage zur Äußerung eingeräumt, die teilweise durch Wochenenden und Feiertage weiter eingeschränkt waren: "Die Magistratsabteilung 46 (Verkehrsorganisation, Anm.) verstärkte den Druck, indem sie anführte, die Stellungnahmen würden zwingend bis zum gewünschten Datum einlangen müssen, andernfalls sie Zustimmung bzw. Kenntnisnahme annehmen werde."

"Die angeschriebenen Stellen hatten also kaum Zeit, die Eingabe zuzuteilen, sich einen Überblick zu verschaffen, zu prüfen und analysieren und allfällige Einwände in Worte zu fassen", bemängeln die Prüfer. "Trotz der kurzen Zeit kam es in allen vier eingesehenen Fällen zu negativen Stellungnahmen der Landespolizeidirektion Wien, die den Vorhaben nicht zustimmte", heißt es im Bericht.
Zitat
https://www.diepresse.com/5949383/wien-prufer-kritisieren-pop-up-radwege
Einwände gegen das grüne Projekt wurden ungewöhnlich rasch (innerhalb eines Tages) abgehandelt und abgelehnt. Ob ein Tag dafür ausreichend war, zog der Stadtrechnungshof sehr in Zweifel. Er hatte auch keinen schriftlichen Hinweis gefunden, dass die angemeldeten Zweifel angemessen gewürdigt wurden.
Stark verkürzte Verfahrensdauer für Stellungnahmen dürfte das neue Markenzeichen der Grünen sein

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Anscheinend färben die sportlichen Begutachtungszeiten für die türkis-grünen Gesetze im Parlament ab ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Pop-Up-Radwege waren eh reiner Populismus, die Stellen an denen sie eingerichtet wurden hatten wenig Sinn, der einzige Radweg wo die Kapapzität echt eng war, war auf der Praterstrasse :D

Das war halt: Wenn Paris das macht dann kann das Wien auch, nur die Umsetzung war halt eher meh und die Sinnhaftigkeit war durch die Planung dann auch eher schlecht, hätte um einiges größer ausfallen müssen um irgendetwas nachhaltiges zu werden :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich bin selbst als Radlfahrer echt kein Freund von den Popup Radwegen, weil es keinerlei Trennung gibt und man damit allen Verkehrsteilnehmern das Leben schwerer macht.

Nach den ersten Ankündigungen sieht es bis jetzt aber ziemlich mau aus, was unsere neue Stadtregierung Richtung Klimapolitik geleistet hat. Mit Corona sicher kein leichter Start, dennoch bewerte ich nach Taten.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würde mir die Infos nicht bei Platz für Wien holen, die protestieren auch für eine sichere Kreuzung am Frankhplatz der jetzt dann die nächsten 2-3 Jahre sowieso nicht befahrbar ist :D

Vor allem wenn sowieso alle neuen Radwege als erstes Mal komplett von der Gruppe um Platz für Wien in verschiedenen Radgruppen zerlegt werden und dann so Sachen wie "ein Verkehrsschild steht 15cm neben dem Radweg, da kann man nicht sicher fahren" einen Radweg zu unsicher erklären :D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815

Weltklasse!

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
die regierung ist schon ein hammer. noch nie eine mit so vielen skandalen erlebt. gelebte wirtschaftsseelen eben :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379

#allesrichtiggemacht

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat aus einem Post von rad1oactive

#allesrichtiggemacht

Der Einblender bei "Chlamydien", hahaha :D

Aber unabhängig davon, echt peinlich für uns, gut kommen wir wie erwartet nicht weg, aber ja, er hat einfach recht.

Edit; Oh gott, beim Kaprun Vgl. war ich noch garnicht :eek:
Es ist sowas von zum Schämen.
Bearbeitet von nfin1te am 13.03.2021, 20:53

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
irgendwer hat auf twitter den Hashtag #övpobmanndebatte in die trend getweeted https://twitter.com/search?q=%23%C3...vertical=trends

Aber irgendwie dürfte der Blümel auch nicht viel schlafen, der schaut auf dem heutigen Pressefoto um Jahre älter aus:

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Is das echt? Die sieht aus als hátte er 10 Jahre nicht geschlafen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
https://www.picturedesk.com/bild-di...a2-5a108502b15c

Dürfte vom Mittwoch sein, vielleicht hat die Frau ja auch die Faltencreme zum Spaziergang mitgenommen ... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz