"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1095128 7628 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Mückstein ist jetzt anscheinend fix.

Leider sind seine Seiten grad alle down

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
es gab schon eine PK wo er vorgestellt wurde ;)

dass er die praxisseite kennt alls arzt ist natürlich sehr positiv. ich weiß aber nicht wie er sich dann mit den landeshäuptlingen tun wird.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658

Wenn man zwischen den Zeilen liest, war da auch genug ÖVP-Kritik in seiner Rede, er hat sich z.B. auch dezidiert nicht beim Koalitionspartner bedankt.


erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Zitat aus einem Post von davebastard
er hätte wollen aber hat auch gesagt dass das in einer pandemie nicht geht...
aber lass ma das wir drehen uns im kreis...

ab 35:37
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-S...urueck/14899077

"diese pandemie macht keine pause und deswegen kann auch ein gesundheitsminister keine pause machen"

um das mal vielleicht einfach abzuschließen, ich nehme an, du gehst davon aus, dass anschober selbst entscheidet, dass er die pause nicht machen kann, ich gehe davon aus, dass ihm gesagt wird, dass er das nicht machen kann.

vielleicht irre ich mich ja, und die wksta findet irgendwann auf bastis handy nachrichten an anschober "ich liebe meinen gesundheitsminister <3 <3 <3 " und alles war gut zwischen den beiden.


36:15
braucht einen gesundheitsminister der 100% fit ist, und das bin ich derzeit nicht und das werde ich, wenn ich keine notbremse ziehe auch in den nächsten wochen nicht sein.

ab 38:30
ich bin sehr sehr zuversichtlich, dass ich das nach ein paar wochen geschafft hab und wieder fit bin und alle kraft wieder da ist"


---
so generell die stimmung, ist jetzt nix überraschendes, aber schon recht deutlich für ihn formuliert:

ab 23:20 "dazu muss man vielleicht sagen,...., warum gibt es da nicht eine Weisung des Gesundheitsministeriums, schnell, die alles verändert... Ich hab mir zum ziel gesetzt das möglichst einvernehmlich zu gestalten, ..., einvernehmlich mit dem Koalitionspartner, einvernehmlich mit den Bundesländern,... und zweitens haben wir in der Bundesregierung auch Arbeitsregeln die bedeuten dass jede Verordnung gemeinsam erlassen wird, ..

ab 24:38 ja, verrat da nicht zu viel, sag aber auch nicht mehr, da sind erhebliche Mühlen entstanden, ... durchaus auch in manchen Bereichen einen schuß Populismus der spürbar war und durchaus auch Parteitaktik die spürbar gewesen ist.

ab 28:40 bei der dritten welle haben wir gemerkt dass die Interessenkonflikte immer stärker zugenommen haben, hab mich da sehr oft sehr alleine gefühlt, bin froh dass es dann noch gelungen ist mit aller kraft dann doch noch die geplanten Öffnungen zu stoppen, nicht auszudenken was jetzt wäre wenn wir vor 4 Wochen ...


---

derjenige der bisher permanent beschwichtigende Worte, auch für die übleren Vorgänge, findet, schafft es nicht einmal in einer 45min pk irgendwas wenigstens neutrales über seinen Koalitionspartner beim Abschied zu sagen, von was positivem ganz zu schweigen. hm.

deshalb:
Zitat aus einem Post von der~erl
Deshalb auch die herzlichen Worte an den Koalitionspartner, gell?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wird nicht viel an der Corona-Politik ändern, im Moment ists halt so das Wien und Niederösterreich den Ton angeben und in Tirol und Vorarlberg die Zahlen steigen und alle zuschauen weil dort halt willige Landesfürsten sind die für den Standort auch Leben riskieren ...

Der Rücktritt wundert mich nicht, Anschober schaut schon seit längerem nicht gesund aus, das wird sich auch nicht bessern wenn man ständig gegen Windmühlen kämpft und für vieles als Zielscheibe hergenommen wird ...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von der~erl
ich nehme an, du gehst davon aus, dass anschober selbst entscheidet, dass er die pause nicht machen kann, ich gehe davon aus, dass ihm gesagt wird, dass er das nicht machen kann.

Ich halte den Anschober schon für pflichtbewusst genug, dass ihm keiner sagen muss, dass ein Gesundheitsminister in der aktuellen Situation wichtig ist - schon gar nicht einer von der ÖVP.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
ab 38:30
ich bin sehr sehr zuversichtlich, dass ich das nach ein paar wochen geschafft hab und wieder fit bin und alle kraft wieder da ist"
ja aber er sagt eben auch dass man sich diese paar wochen in einer pandemie nicht nehmen kann... und das glaub ich ihm auch wenn er das sagt . er ist sicher der politiker der jetzt mit am meisten herzblut dabei war in dieser pandemie.

du interpretierst es halt anders als ich aber klar ist da gar nix... drum sag ich ja wir werden da auf keinen gemeinsamen nenner kommen.

Das er die ÖVP kritisiert ist doch gut, würd ich auch machen wenn mir die den Job seit 1,5 Jahren erschweren

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von that
Ich halte den Anschober schon für pflichtbewusst genug, dass ihm keiner sagen muss, dass ein Gesundheitsminister in der aktuellen Situation wichtig ist - schon gar nicht einer von der ÖVP.

jo, i versteh a ned ganz was das für ein weirder spin ist...

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ich finde generell, du kannst Leute im oberen Management ersetzen, ohne dass es operativ irgendwem auffällt, bei PKs solltest vermutlich halt eine fixe Vertretung etablieren damit es für den Pöbel nicht zu verwirrend wird.

Einerseits halte ich Anschober auch für pflichtbewusst, nüchtern betrachtet sagt er aber selbst, dass er zwar theoretisch Weisungsrechte hat, ihm faktisch aber immer die Hände gebunden waren. Als lame-duck im Gesundheitsministerium hätte er, spätestens als ihm der Koalitions"partner", als er keine 2 Tage im Krankenhaus war, einen der obersten untergebenen öffentlich hingerichtet hat, mit klaren Worten und einem größeren knall auch den Hut drauf werfen können um so auf die untragbare Situation in der Regierung hinzuweisen. Aber scheinbar hat er sich halt recht stark daran geklammert das ganze ausdiskutieren zu können, und versucht den Koalitionspartner mit einem Opferlamm zu beschwichtigen.


Ich respektiere ihn, halte ihn für intelligent, konsensorientiert und er wirkt recht umgänglich, das ist nichts, dass in einer türkis-schwarzen Umgebung lange überleben kann, so etwas über längere Zeit gegängelt und irgendwann vernichtet.
Sein Gesundheitszustand kommt ja nicht von irgendwo.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Taktik war ja an sich nicht so verkehrt wenn man bedenkt, dass beim ersten "Ost-Gipfel" eigentlich nur Ludwig auf seiner Seite war und am Ende ja doch Maßnahmen gesetzt wurden. Ja, erst mit einer Woche Zeitversatz aber durchgesetzt hat er sich auf dem diplomatischen Weg ohne knallharte Weisungen in die Bundeslänger zu jagen. Und da war ja auch Kurz zugeschaltet, also waren da Kurz, die Mikl und Dosko klare Kontrahenten, die man überwunden hat. Der Dank an Ludwig kommt sicher nicht von ungefähr. Medial hätten das andere maximal ausgeschlachtet, aber die zwei haben da eine sehr diplomatische Linie verfolgt.

Ich denke nachdem sie ihn vielleicht schon das letzte Mal nicht mehr aus dem Krankenhaus lassen wollten und es jetzt wieder diesen Rückschlag gab, hat er natürlich selbst die Weichen gestellt bzw halt sein Körper für ihn.

Hoffen wir mal, dass der Neue nicht am Hickhack in der Regierung und den Ländern verzweifelt und neben der Fachkompetenz auch noch diplomatisches Durchhaltevermögen mitbringt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von Viper780
Kommt drauf an ... wie lang die Regierung noch hält.

ich rechne mit neuwahlen im herbst...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379

so geil :D :D :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von rad1oactive

so geil :D :D :D

:D :D :D :D .. hahahaha

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
zu gut :D

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
jo es is... ach i kann nimma drüber lachen. too old for this shit... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz