"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Big Data und der Wahlkampf

Kamsi 08.12.2015 - 13:55 3718 48
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
*hust*echelon*hust*

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Hubman
Absolut!


Nicht nur, man kann die Leute, die man nicht bekommt, langsam dazu bewegen, einfach nicht hinzugehen!

Klar, war fuer mich in gefestigt und Wackler ("hingehen oder net") inkludiert.

Zitat von Hubman
Btw. so wie ich es lese, braucht es zumindest zuerst den psychologischen Fragebogen als Hintergrund, der dann mit den Daten verknüpft ist, aber dann ist alles offen.

Bezweifle ich. Wird wohl ein netter Sanity-Check der Auswertung sein, oder evtl das ganze um ein paar % verbessern, notwendig is das aber nicht. Im Endeffekt ist jedes Profil auf FB, jeder 'Share on FB'-Button unter einem Artikel den du liest, jedes Foto das von Freunden von dir hochgeladen wird, jede Locationabfrage vom FB-Messenger/Whatsapp am Handy eine 'Do you like XY?'-Frage im Fragebogen. Wenn eine Person tibetanische Entsprannungstechniken und Bachbluetentee liked kann ich mir daraus auch ohne Fragebogen ableiten das er/sie evtl wahrscheinlich "Lassen Sie sich bei Stress leicht aus der Ruhe bringen?" mit ja beantwortet. Je nachdem wie aktiv man in der Commentsection ist und welchen Schreibstil man dort hat kann man auch auf "Neigen Sie dazu, andere zu kritisieren?" schnell eine Antwort finden. (Und das auch noch viel ehrlicher als bei einer direkten Frage!)

// Evtl. waer die ganze Diskussion in einem anderen Thread besser aufghoben bevor man hier zu sehr OT wird ;)
Bearbeitet von wacht am 04.12.2016, 10:47

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von wacht
Was natuerlich nicht heist das sie es nicht tun. Und noch viel weniger das diese Daten nicht trotzdem irgendwo 'out there' sind oder das diese Handelsketten das selbst verwenden. Ich weis von einer Bekannten im Marketing bei einem grossen Lebensmittelkonzern das sie eine irre Menge an Kundendaten haben, aber selber noch net wirklich wissen was sie damit genau anfangen sollen. Aber das wird fix nicht so bleiben.
Ja die werden's wohl eher von den Clubkarten haben? Wenn sie Daten ohne Zustimmung hergeben/veröffentlichen/verkaufen/für irgendwelche Zwecke nutzen machen's sich strafbar. Das ist denen nicht egal.
Bearbeitet von eitschpi am 04.12.2016, 10:49

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von eitschpi
Ja die werden's wohl eher von den Clubkarten haben?

Nicht Lebensmittelhaendler ala Spar (wobei, die in der exakt gleichen Situation sind laut anderem Bekannten beim Billiger Laden Dachkonzern) sondern Lebensmittelkonzern ala Nestle. kA wie, aber man wird schon Moeglichkeiten haben.

Geh bitte, ein Konzern der eine strafbare Handlung begeht. Wie unvorstellbar! Als naechstes sagst du mir es gibt Preisabsprachen in manchen Branchen! ;)
Abgesehn davon, es gibt genug Dinge die unbeabsichtigt oeffentlich einsehbar sind. Nie im Leben wuerde die jemand intern nutzen. Netmal dafuer um seine eigenen Datensaetze auch Korrektheit zu checken. Sicher net...
Bearbeitet von wacht am 04.12.2016, 10:58

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nestle kriegt aber keine Daten über EC-Zahlungen. Die können intern natürlich machen was sie wollen. Wenn sie's veröffentlichen oder an Dritte weitergeben werden's halt ziemlich sicher in Grund und Boden verklagt.

Gegen die interne Nutzung kannst nichts machen, außer Maulwürfe reinschummeln oder was weiß ich, auf Whistleblower hoffen.

Das ist halt so, was willst dagegen machen, außer Aluhut und zurück zum Tauschhandel? Ich find's auch nicht so schlimm, dass politische Entscheidungen so beeinflusst werden. Da ist es mir lieber, dass Wackelwählende mit Wissenschaft "überzeugt" werden anstatt mit sinnlosen Wahlversprechen. Dann muss man wenigstens nicht mehr irgendwelche depperten Leute in der Politik bestechen, die für Geld alles machen würden.

Da muss man halt einfach Mal vergleichen, wie viel Gutes damit getan werden kann. Dass alles missbraucht wird was missbraucht werden kann, spricht gegen die Menschheit und nicht gegen das Tool. Und an unserer Unbildung sind nicht alleine Konzerne, die davon profitieren, schuld.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von eitschpi
Das ist halt so, was willst dagegen machen, außer Aluhut und zurück zum Tauschhandel? Ich find's auch nicht so schlimm, dass politische Entscheidungen so beeinflusst werden. Da ist es mir lieber, dass Wackelwählende mit Wissenschaft "überzeugt" werden anstatt mit sinnlosen Wahlversprechen.
Es werden aber keine politischen Entscheidungen beeinflusst, sondern es wird von Leuten die Politik machen wollen verwendet um Leute geziehlt zu manipulieren das zu machen was sie wollen. Ob ich die Leute jetzt mit "sinnlosen Wahlversprechen" oder mit psychologischen Tricks überzeuge, da wär mir ersteres lieber.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von eitschpi
Da ist es mir lieber, dass Wackelwählende mit Wissenschaft "überzeugt" werden anstatt mit sinnlosen Wahlversprechen.
Natürlich werden die mit sinnlosen Wahlversprechen überzeugt, aber jetzt muss man die sinnlosen Wahlversprechen nicht mehr in der Masse raushauen, sondern weiß ziemlich genau, welche sinnlose Wahlversprechen, bei welchem Wähler zieht.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von eitschpi
Nestle kriegt aber keine Daten über EC-Zahlungen. Die können intern natürlich machen was sie wollen. Wenn sie's veröffentlichen oder an Dritte weitergeben werden's halt ziemlich sicher in Grund und Boden verklagt.

Gegen die interne Nutzung kannst nichts machen, außer Maulwürfe reinschummeln oder was weiß ich, auf Whistleblower hoffen.

Das ist halt so, was willst dagegen machen, außer Aluhut und zurück zum Tauschhandel? Ich find's auch nicht so schlimm, dass politische Entscheidungen so beeinflusst werden. Da ist es mir lieber, dass Wackelwählende mit Wissenschaft "überzeugt" werden anstatt mit sinnlosen Wahlversprechen. Dann muss man wenigstens nicht mehr irgendwelche depperten Leute in der Politik bestechen, die für Geld alles machen würden.

Da muss man halt einfach Mal vergleichen, wie viel Gutes damit getan werden kann. Dass alles missbraucht wird was missbraucht werden kann, spricht gegen die Menschheit und nicht gegen das Tool. Und an unserer Unbildung sind nicht alleine Konzerne, die davon profitieren, schuld.

Sag ich ja auch nicht so. Ich sag nur es is naiv zu glauben das Datengoldminen ungenutzt bleiben bzw nur legal benutzt werden.
'In Grund und Boden verklagt'... ja... das ist einkalkuliert. Bei jeder Handlung - wenn das potentielle Risiko den potentiellen Gewinn uebersteigt wirds wohl nicht gemacht. Ansonsten natuerlich schon. Ich nehme halt an das die Entscheidungstraeger wenn schon net mit Moral zumindest mit Intelligenz ausgestattet sind das zu tun. Spar zB hat 30Mio fuer ihre Preisabsprache gebrannt - eine Rekordstrafe. Und das nur weils die 3Mio vorher net akzeptiert haben. Wieviel Gewinn habens dadurch wohl zusaetzlich gemacht? Was sind 30 Mio beim oesterreichweiten Umsatz von Molkereiprodukten?

Und das sind noch Themen die die Leute aufregen, naemlich das was ihnen im Boerserl bleibt nachm Einkauf. Beim Datenschutz haben wir uns scheinbar als Gesellschaft kollektiv dazu entschieden das diese wertlos sind und man sie ruhig raushauen kann was geht. Klar, es werden Regeln geschaffen die halbwegs Sinn machen. Aber im Bewusstsein der meisten Leute ist es noch nicht angekommen das Daten einen gewissen Wert haben und das wird auf Biegen und Brechen dieser Regeln ausgenutzt.

Zitat
Natürlich werden die mit sinnlosen Wahlversprechen überzeugt, aber jetzt muss man die sinnlosen Wahlversprechen nicht mehr in der Masse raushauen, sondern weiß ziemlich genau, welche sinnlose Wahlversprechen, bei welchem Wähler zieht.

Genau das.

Sinnlose Wahlversprechen sind psychologische Tricks (und die basieren auf Wissenschaft), gepaart mit Big Data kann man diese halt extrem feingranular anwenden.
Bearbeitet von wacht am 04.12.2016, 11:37

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Dieses Thema ist sicher einen eigenen Thread wert, ich hätte einen dafür aufmachen sollen.

Nun ja, nachdem der Artikel sehr gut beschreibt wie unsere digitalen Spuren verwendet/verarbeitet/ausgewertet werden stellt sich mir die Frage wie man dem entkommen kann. Ich habe mir heute darüber Gedanken gemacht und fest gestellt dass es gar nicht einfach ist wenn man User von FB, GMAIL und etlicher Cloud-Dienste ist und sich daran GEWÖHNT hat. Beispiel whatsapp, ich kann es ja deinstallieren, allerdings bekomme ich dann nichts mehr mit weil die ganze Kommunikation im Freundeskreis und im Verein darüber läuft.:(

Kurzum, um Daten zu vermeiden muss man quasi digitalen Selbstmord machen :confused:

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Thread-Split geht nicht. Erstellt einfach einen neuen :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Aus dem "Unwichtige Artikel" Thread bzw. aus der Diskussion über die US-Wahlen.

Ich find's beeindruckend. Jeder ist an seinem Digital Footprint selber schuld. Ich verwend seit einer Weile kein Whatsapp mehr und lebe immer noch. Aber nach dem Artikel habe ich meine, eh schon privaten, Facebooklikes gelöscht. :D

Mich freut es. Das Potential diese Technologie zu missbrauchen ist natürlich riesig. Allerdings darf nicht aus dem Auge verloren werden, wie viel Gutes getan werden kann!
Bearbeitet von eitschpi am 04.12.2016, 18:09

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von eitschpi
Allerdings darf nicht aus dem Auge verloren werden, wie viel Gutes getan werden kann!
was z.b.? "bessere werbung" ist imho nicht "gut"

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von wergor
was z.b.? "bessere werbung" ist imho nicht "gut"

Pharma / Medizin hat imho das größte Potential, sowhl "gut" als auch "schlecht" genutzt zu werden.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von eitschpi
Jeder ist an seinem Digital Footprint selber Schuld.

zumindest da kann ich dir zustimmen

ist der großen masse aber völlig banane, die glaubten schon, von oben manipuliert zu werden, als sie noch gar nicht, manipuliert wurden

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von eitschpi
Ich find's beeindruckend. Jeder ist an seinem Digital Footprint selber Schuld. Ich verwend seit einer Weile kein Whatsapp mehr und lebe immer noch. Aber nach dem Artikel habe ich meine, eh schon privaten, Facebooklikes gelöscht. :D

Naja, vieles kann man nicht kontrollieren. Was andere, die weniger sorgsam damit umgehen an Daten ueber dich haben ist schon draussen. Wie privat sind deine likes wirklich? Verkauft FB die nicht? Oder heist privat in dem Zusammenhang eher das sie nicht jeder mit einem Profil automatisch einsehn kann? Geloescht sind sie natuerlich sowieso nicht...



Zitat von eitschpi
Allerdings darf nicht aus dem Auge verloren werden, wie viel Gutes getan werden kann!

zB?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz