"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

International Gender Pay Gap Day

NeM 28.06.2015 - 17:57 15802 120 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5307
Zitat von NeM
Von dem was man "Bereinigten Gender Pay Gap" nennt, der u.a. die Arbeitszeit berücksichtigt und daher grundsätzlich niedrigere Werte ausspuckt, als der oft zitierte Pay Gap, der einfach nur nach Weibchen und Männchen trennt.
http://www.statistik.at/web_de/stat...mmen/index.html

Ich find die Quelle von vorhin leider nicht mehr.
Brauchst auch nicht, Ich wollte eh nur wissen auf welchen Marker du dich beziehst, mir war schon klar das du das nicht aus dem Allerwertesten zauberst ;) Danke auf jeden Fall dafür, interessant zu wissen!

Einen Teil der beschriebenen Varianz wird aber diskutabel bleiben:
Zitat
Der erklärte Anteil liegt demnach bei 8,6 Prozentpunkten (bzw. 38,9%). Zu den wichtigsten erklärenden Faktoren zählen Branche und Beruf, da Frauen nach wie vor öfter in schlechter bezahlten Dienstleistungsberufen und in Branchen mit geringeren Verdienstmöglichkeiten arbeiten, während Männer häufiger in besser bezahlten technischen Berufen und Führungspositionen zu finden sind. Einen deutlichen Einfluss haben auch das Ausmaß der Beschäftigung, da Teilzeitbeschäftigte auch pro Stunde geringer entlohnt werden, sowie Unterschiede in der Dauer der Zugehörigkeit zum Unternehmen.
Das Argument das oft genannt wird ist ja, das Frauen prinzipiell für Führungsjobs benachteiligt werden, und z.B. durch Klischees nicht in technische Berufe gehen, das kann man damit nicht ausschließen. Man kann halt den Faktor rausrechnen, aber reel ist die Arbeitsmarkt-Situation für Frauen einfach eine andere was diese Bereinigung ja zeigt, welche Zahl du nimmst ist dann eigentlich nur ideologische Debatte über die Interpretation der Ergebnisse (auf die ich mir hier auch nicht großartig einlassen will, irgendwie versteh ich beide Seiten ;) )
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 08.03.2017, 19:42

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5151
Fragt denn die "Frauen" eigentlich auch amal wer, ob die das eigentlich alles überhaupt wollen?
Vielleicht will ein Großteil der 16 jährigen Frauen schlichtweg nicht Auto schrauben oder drexeln... und, was jetzt?

Mal davon abgesehn, wäre ich persönlich in jener Situation und würde mich etwa für einen der genannten Berufe interessieren, dann will ich auf gar keinen Fall, dass später irgendein Chauvi daherkreit und mir auf Grund von irgendeinem Lächerlschaß-Frauenprogramm erzählt ich bin die Quote. :fresserettich:

Selbiges gilt übrigens für so lustige Ideen wie die Medizin-Studiums-Quote...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10811
Zitat von NeM
Erst recht nicht in einer Umgebung, wo z.B. Frauen in technischen Berufen extra gefördert werden.

ob frauen in bildungsinstitutionen gefördert werden ist relativ egal wenn sie nicht von eltern oder der gesellschaft gefördert werden dort hinzukommen - klassisches frauenbild und so.

deswegen bringen da quoten auch genau garnix.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von InfiX
ob frauen in bildungsinstitutionen gefördert werden ist relativ egal wenn sie nicht von eltern oder der gesellschaft gefördert werden dort hinzukommen - klassisches frauenbild und so.

deswegen bringen da quoten auch genau garnix.
Und wenn die Berufswahl garned durch die Erziehung zustande kommt, was machst dann? Es gibt Hinweise drauf, dass Frauen im Schnitt einfach andere Berufe bevorzugen. Du kannst ned *alles* auf Gesellschaft und Erziehung schieben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10811
hab ich irgendwo *alles* auf gesellschaft und erziehung geschoben?

ich hab gesagt, dass die vorraussetzungen für frauen andere sind, und das ist imho unter anderem durch gesellschaft und erziehung so.

deine argumentationslinie ist ungefähr so wie zu behaupten frauen wollen ja gerne kopftuch tragen (was ja auch so ist teilweise - aber eben auch nicht irgendwoher).

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2967
Zitat von InfiX
hab ich irgendwo *alles* auf gesellschaft und erziehung geschoben?

ich hab gesagt, dass die vorraussetzungen für frauen andere sind, und das ist imho unter anderem durch gesellschaft und erziehung so.

hmmm.... ja hast du, was anderes hast ja bis jetzt ned geschrieben ( wenn ichs jetzt ned iwo. überlesen hab )
das schwammige unter anderem las ich ned gelten, kann ja alles mögliche sein

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10811
was willst du von mir, einen 100-seitigen aufsatz über das thema? o_O
zudem ich mich meiner eigenen gesundheit zuliebe mich selbst nicht mit jedem detail beschäftigen will und das thema damit zu meinem lebensinhalt machen.

ist mir ehrlich gesagt auch reichlich egal was du "gelten" lasst :p

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2967
brauch keinen aufsatz, nen einfach beispiele

jo mir is dann auch egal was du behauptest weils a schmorn is

das frauen zumteil selber schuld san weills a bissl tussi san braucht me ned abstreiten, glaub 3 mädls warn in strebersdorf in der kfz berufsschul

questionmarc

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4484
Hörts auf jetzt, schauts CL, oder der Frau beim Bügln zu oder sowas...

scnr ;)

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2967
najo na, sowas kann ma ned unbeantwortet lassen :D

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5754
Zitat von shad
hmmm.... ja hast du
nope, hat er nicht

Zitat von shad
brauch keinen aufsatz, nen einfach beispiele

jo mir is dann auch egal was du behauptest weils a schmorn is

es ist a schmarren zu behaupten, es wär a schmarren. aber wenn man sonst nichts dazu zu sagen hat

und jep, den schmarren darf man nicht unbeantwortet lassen

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2967
aso wo hat er was anderes wirklich gesagt ? seine schwammige aussage zählt da ned weil ich nur diese argumente gelesen hab, sunst nix

warum glaubst hab ich so mit dem "schmorn" geantwortet, erm istjo ah wurscht was ich da gesagt hab..... also
wie man in den wald reinblärt du weißt.....

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17727
Kann man das Thema vielleicht in einem eigenen Thread beackern, anstatt diesen hier zuzumüllen?

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2967
muss ned sein, ich warte einfach auf die beispiele
mehr will i ja ned :D

questionmarc

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4484
bitte editieren, ich bin sicher nicht der threadstarter dieses topics! :eek:

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz