"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

xaxoxix 18.06.2018 - 22:42 43615 241 Thread rating
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
wenn ich jetzt ein z.B: forum 3 jahre mit ka wievielen usern habe, kann ich dann einfach die website klonen und unter anderem namen veröffentlichen? Das wäre ja eigentlich vollkommen legitim ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Kirby
wenn ich jetzt ein z.B: forum 3 jahre mit ka wievielen usern habe, kann ich dann einfach die website klonen und unter anderem namen veröffentlichen? Das wäre ja eigentlich vollkommen legitim ;)

Ich denke es ist praktikabler alles ins Ausland zu legen :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Niemand "muss" Uploadfilter einbauen. Nur sind Plattformbetreiber für die Urheberrechtsverstöße ihrer User und Lizenzierung der Inhalte verantwortlich, deshalb scheinen strikte Filter der einzige mögliche Weg zu sein, um das Risiko (und als Nebeneffekt die Meinungsfreiheit) einzuschränken.

Am Samstag solls europaweite Demonstrationen gegen die Reform geben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Natürlich betrifft diese Regelung auch overclockers.at, genauso wie viele andere Foren. Ich habe uns mal bei der Initiative "Foren gegen Upload-Filter" eingetragen, schadet sicher nicht.


Auch hier noch einmal der Link zur Petition gegen den Artikel 13: https://www.change.org/p/stoppt-die...aveyourinternet

Spread the word!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
hier kann man nochmal nachtelefonieren:
https://pledge2019.eu/en

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Inwiefern betrifft es dieses Forum?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
gerade im büro vom karas angerufen:
die scheinen gerade mit anrufen überflutet zu werden und im hintergrund hats auch laufend gebimmelt :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Jap anrufen hilft. Ich habe auch 2 Anrufe hinter mir und werde Samstag auf der Demo sein. Kommt noch wer mit?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich hätts mir schon überlegt, welche route wird gegangen? hast du nähere infos gefunden, bei der fb veranstaltung steht ned viel

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Nur auf Facebook https://m.facebook.com/events/2372011113035461/

Bzw hier: https://savetheinternet.info/Demos geht aber auch nur zu FB, aber evtl finden sich nicht Wiener auch etwas.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Gentleman
Inwiefern betrifft es dieses Forum?
Sry, bin die letzten Tage im Bett gelegen.

Im Falle einer Einführung des neuen Artikel 11 (=15) und 13 (=17) ist das Forum sowohl beim neuen Urheberrecht für Uploads als auch bei den Abgaben für Link-Snippets betroffen. Bei einem Verstoß hafte ohne vorher notwendiger Vorwarnung zur Löschung des Inhalts dann ich als Geschäftsführer von overclockers.at. Wir sind leider nicht bei den Ausnahmen dabei:

Zitat
4aa. Member States shall provide that when new online content sharing service providers whose services have been available to the public in the Union for less than three years and which have an annual turnover below EUR 10 million within the meaning of the Commission Recommendation 2003/361/EC, the conditions applicable to them under the liability regime set out in paragraph 4 are limited to the compliance with the point (a) of paragraph 4and to acting expeditiously, upon receiving a sufficiently substantiated notice, to remove the notified works and subject matters from its website or to disable access to them.Where the average number of monthly unique visitors of these service providers exceeds 5 million, calculated on the basis of the last calendar year, they shall also demonstrate that they have made best efforts to prevent further uploads of the notified works and other subject matter for which the rightholders have provided relevant and necessary information.
Leider hat overclockers.at Einnahmen von über 10 Millionen pro Jahr. :p

Wir werden uns jedenfalls wirklich gut überlegen müssen, wie es weitergehen soll, wenn das durchgeht. Vielleicht eine Verlegung der Firma in ein anderes Land? Abdrehen der Content-Snippets und eine Implementierung eines kostenlosen Upload Filters? Gibt es sowas überhaupt schon? :bash:

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Zitat
[..] ave been available to the public in the Union

Zitat
Vielleicht eine Verlegung der Firma in ein anderes Land?

geht's da wirklich um den Firmenstandort oder den Serverstandort (hab da ned so tief reingelesen).

[x] Vote 4 overclockers.sex mit Firmenstandort Algerien <3 ;D

EDIT: Demo war anscheinend in ganz .de ein voller Erfolg
Bearbeitet von AbSailer am 24.03.2019, 02:05

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Der Dreh,- und Angelpunkt deines Postings ist:
Online Content Sharing Provider, was OC nach Definition in Artikel 2(5) nicht ist,
aber z.B. Facebook schon ist denn give public access to a large amount of works or other subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes
(Stand: 4.2.2019)

Schönen Sonntag jetzt geh ich grillen :)

p.s.
Demo ein voller Erfolg?
Liste ist work in progress (23.03.2019 um 20:58 Uhr), aber Erfolg ist wohl etwas hoch gegriffen anhand der derzeitigen Zahlen.
Quelle: https://netzpolitik.org/2019/demos-...n-alle-staedte/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ich hätts in Wien auf 2-3000 Leut geschätzt. Die offiziellen 4000 können aber auch hin kommen.
War der 2er Linie entlang schon eine ganz ordentliche Länge auf 3-4 Spuren.

Die Frage ist immer die Definition hinter den Wörtern.
Reicht es ein gemeinnütziger Verein zu sein oder muss man dazu auf einer Liste stehen?
Content Sharing Provider ist das gesamte Internet, so ist es aufgebaut und die Idee dahinter.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wie immer sind diese Gesetzestexte Auslegungssache und jetzt kann sich jeder selbst aus den Fingern saugen, was das für ihn heißt. Grandios.

Wir sind definitiv ein "Online Content Sharing Provider". Viel mehr tut ein Forum nicht. Wenn wir das allerdings so aufhängen können, dass wir nur keinen Profit machen dürfen, dann wäre das ideal. Dann kämen wir zumindest um den Artikel 13 herum. Wir machen nämlich ohnehin keinen und wenn, dann machen wir am Ende des Jahres einfach eine Festivität oder kaufen Server-Hardware.

Für Artikel 11 sehe ich allerdings noch keine Ausnahme. Zitate und Bilder plus Hyperlink - also das Post-A-Link Feature, aber natürlich auch händisches Zitieren mit URL - wären dann trotzdem künftig urheberrechtlich geschützt und unter Umständen "abgabenpflichtig".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz