"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europawahl 2019

WONDERMIKE 07.03.2019 - 21:20 45054 320 Thread rating
Vote!
ÖVP - Othmar Karas
SPÖ - Andreas Schieder
FPÖ - Harald Vilimsky
Die Grünen - Werner Kogler/Sarah Wiener
NEOS - Claudia Gamon
Initiative 1 Europa - Johannes Voggenhuber
KPÖ PLUS – European Left
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von FreenB
An einzelnen Entscheidungen würde ich es jetzt nicht abhängig machen ob man jemanden Wählen kann oder nicht, denke das wäre auch nicht fair.
Aber an mehreren, und das war eine der Wichtigen die mir z.B. zeigen welche Interessen jemand verfolgt (FÜR Upload-Filter kann nur "Pro Wirtschaft" bedeuten, auf Kosten aller anderen).

Ich werde definitiv nicht danach wählen was mir jetzt vor der Wahl irgendwer verspricht und seine guten Absichten beteuert ... nur was jemand tatsächlich tut zeigt wer er wirklich ist - um es mit Batmans Worten zu sagen.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von daisho
Aber an mehreren, und das war eine der Wichtigen die mir z.B. zeigen welche Interessen jemand verfolgt (FÜR Upload-Filter kann nur "Pro Wirtschaft" bedeuten, auf Kosten aller anderen).

Und Pro-Wirtschaft erschreckt dich jetzt bei der ÖVP weil...?
Ist dir das jetzt durch den Uploadfilter bewusst geworden?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Man kann auch Pro Wirtschaft sein ohne allen anderen rein-zu-sch....en, man könnte ja auch Neutral sein und beide Seiten betrachten - macht natürlich keiner weil es keine richtige "Mitte" gibt in den österreichischen Parteien (das Problem haben aber wohl viele Länder weil die Mitte halt nicht polarisierend genug ist um genügend Wähler zu halten vermute ich).


Ich bin weder erschrocken noch ist mir dadurch irgendwas bewusst geworden, die gepostete Liste bestätigt eigentlich nur die üblichen "Vorurteile".

Aber die meisten Menschen wählen schlussendlich halt den charismatischen Kanzler oder den polemischen Wirtshaus-Schreier und schießen sich damit selber ins Knie, einfach weil sie keine oder falsche Informationen haben bzw. sich damit gar nicht auseinander setzen wollen - und dann kann man halt nur nach "Bauchgefühl" wählen.
Und dann kommen halt Sachen raus wie Farage oder Trump ...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Obwohl es mich selber nicht betrifft, hätte ich mal ein Grundsatzfrage.
Werden hier eher Politiker gewählt, die sich für das Land stark machen oder solche die sich für Europa einsetzen?

Wenn ich da in .de an "Die Partei" denke, tritt Sonneborn häufig den Anderen auf die Füsse, weil er das grosse Ganze sieht und nicht nur schaut, dass Deutschland gut weg kommt.

Soweit ich aber mitbekommen habe, sind eher die Rechten/Konservativen Parteien vertreten, die natürlich nur an ihr eigenes Gärtchen denken.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat aus einem Post von FreenB
An einzelnen Entscheidungen würde ich es jetzt nicht abhängig machen ob man jemanden Wählen kann oder nicht, denke das wäre auch nicht fair.
Oh doch. Und wie das fair ist.

Am 26.3. wurde das Schicksal von vielen kleinen Plattformen, wie auch das Schicksal von overclockers.at, besiegelt. Jetzt merkt natürlich noch keiner etwas, aber in ~2 Jahren tritt Artikel 11 und 13 in ganz Europa in Kraft und dann haften alle Foreninhaber und sonstige Content-Plattformen für den gesamten Content, der gehostet wird. Das sind Links mit Snippets, die hier geteilt wurden, und alle Bilder, die je hochgeladen worden sind. Die paar großen Verläge reiben sich schon fleißig die Hände und warten auf ihren Zahltag. Und selbst wenn der nicht kommt, weil zB ein overclockers.at (zumindest in dieser Form) nicht mehr existiert, dann freuen sie sich über den zusätzlichen Traffic von den begrabenen Plattformen.

Es wurde auch ganz deutlich nach Parteilinie gewählt, deshalb ist es wirklich vollkommen egal, wer jetzt im TV sympathisch auftritt und wer nicht. Die ÖVP hat sich klar für dieses Schlamassel ausgesprochen und Karas ist gesprungen. Damit ist er für jeden unwählbar, der ein freies Internet will.

Das ist übrigens das "Wahlversprechen", dass viele hier und überall sonst im Internet gegeben haben, nachdem das traurige Ergebnis am 26.3. verlautbart wurde. Und dieses Versprechen gilt es jetzt ohne Wenn und Aber durchzusetzen.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von daisho
Man kann auch Pro Wirtschaft sein ohne allen anderen rein-zu-sch....en, man könnte ja auch Neutral sein und beide Seiten betrachten - macht natürlich keiner weil es keine richtige "Mitte" gibt in den österreichischen Parteien (das Problem haben aber wohl viele Länder weil die Mitte halt nicht polarisierend genug ist um genügend Wähler zu halten vermute ich).

Du verstehst in der Politik leider etwas falsch, zumindest so wie die Politik jetzt gelebt wird.
Eine Partei vertritt mit ihren Angestellten (Politikern) eine gewisse Meinung nach außen. Somit zeigt es den Bürgern, da ist jemand, der dieselbe Meinung hat wie ihr. Deshalb sollte man diese Partei wählen.
Als Partei kann man jetzt nicht hergehen und bei jeder auftretenden Frage seine Richtung ändern. Dann bekommt man nämlich am Ende keine Stimmen mehr. Also obwohl man vielleicht weiß (hoffentlich) es ist nicht gut, muss man die Meinung vertreten ob man will oder nicht.
"Mitte" wie du sie meinst wäre, sich jede Frage anzusehen und dann die "beste" Lösung zu finden. Passiert aber nicht weil man nur seiner vertretenden Ideologie folgen darf - sonst wissen die Menschen nicht mehr wofür man steht.
Muss man jetzt nicht gutheißen, so läuft aber Politik leider ab. Warum das niemand ändert, weiß ich leider auch nicht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von FreenB
"Mitte" wie du sie meinst wäre, sich jede Frage anzusehen und dann die "beste" Lösung zu finden. Passiert aber nicht weil man nur seiner vertretenden Ideologie folgen darf - sonst wissen die Menschen nicht mehr wofür man steht.
Muss man jetzt nicht gutheißen, so läuft aber Politik leider ab. Warum das niemand ändert, weiß ich leider auch nicht.

Weil so eine Technokratie halt sehr undemokratisch ist.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von mat
Er und seine Partei haben für den Upload-Rechtewahnsinn gestimmt. Vollkommen egal wie sympathisch er sein mag: #neverforget

Selbiges gilt für die FPÖ, die ja gegen die bösen Regelungen sind und nur das beste für den Bürger wollen: alle FPÖler haben sich bei dem Gesetz der Stimme enthalten.

Jetzt ist die Zeit für einen riesigen Denkzettel für die Verlag-in-den-Arschkriecher!

Was mich NICHT unbedingt, dass die ÖVP für ein Gesetz gestimmt haben, welches mir nicht gefällt (kürze hier einfachheitshalber ab)

WAS mich SEHR stört ist, dass die ÖVP im Falle der EH Copyright-Richtlinie offensichtlich aufgrund von
a) Unwissenheit oder
b) wissentlich denoch aufgrund massiver Lobbyarbeit
diese Richtlinie mitverschuldet hat.

Wie komme ich zu dieser Meinung?
zB. aufgrund der Antwort von Hr. Karas auf zahlreichen Anfragen, nachzulesen zB. hier https://ludikovsky.name/blog/karas-...ght_letter.html
Besonders der Teil regt mich auf:
Zitat
Mit Medienminister Mag. Gernot Blümel und der Präsidentin der Politischen Akademie Mag. Bettina Rausch habe ich vereinbart, dass diese einen tiefgehenden Dialog mit den Internet-Userinnen und Usern, Kulturschaffenden, wie der Kreativwirtschaft starten werden. Ziel ist es einerseits aus den Erfahrungen, Missverständnissen, Fehlern im Umgang miteinander und unterschiedlichen Zugängen zu lernen. Andererseits ist es wichtig die nationale Umsetzungsvorbereitungen zu begeleiten und den digitalen Binnenmarkt (E-commerce-Richtlinie/ Herbst 2019) weiterzuentwickeln.

Die Freiheit des Internets ist durch die neue Richtlinie nicht in Gefahr. Userinnen und User werden für etwaige Urheberrechtsverstöße nicht haftbar gemacht. In Zukunft haften die Plattformen.
für mich hört sich das an wie
Zitat
wir wissen, dass diese Richtlinie schei...e ist, dies lässt sich aber mit den nationalen Gesetzen noch richten
warum erstellt man nicht gleich eine "ordentliche" Richtlinie?

zum letzten Satz im zitierten Teil bin ich eigentlich sprachlos
die Antwort von Peter Ludikovsky auf dieses Schreiben finde ich sehr gut https://ludikovsky.name/blog/karas-eu-copyright.html


Sorry für das weite Ausholen für die Antwort, aber warum ist die ÖVP nicht wählbar für mich?

Nun, bei der EU Copyright-Richtlinie kann ich nachvollziehen, dass die palarmentarische Arbeit der ÖVP für mich offensichtlich NICHT das Wohl der Bürger der EU als Ziel hat, sondern das Wohl von großen Konzernen. Die Ausrede, dies kann mit nationalen Gesetzen noch gemildert werden, macht das Misstrauen nur größer.

Wie soll ich nun diesen Vertretern in Brüssel bei anderen Gesetzen/Richtlinien vertrauen, wo ich dies nicht so nachvollziehen kann, weil mir das Hintergrundwissen fehlt?
Dieses fehlende Vertrauen ist für mich der Hauptgrund warum ich nicht die ÖVP wählen kann.


ein Dilema ist es für mich, dass ich eigentlich keinen Favoriten habe, wo ich sage, diese könnte ich bedenkenlos wählen :(


PS: die Wendehals FPÖ, welche mit Lügen Angst verbreitet, ist so und so für mich nicht wählbar

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Die Menschen müssten einfach anfangen intelligent und ordentlich zu wählen - und dazu gehört halt leider auch sich damit zu befassen - und nicht irgendwas, weil sonst ist die Demokratie sinnlos.

Das Jammern über die EU das ganze Jahr ist halt auch fade wenn man bedenkt dass das halt die Leute sind die gewählt wurden - es ist also quasi alles selbst verschuldet, nur halt nicht nur auf österreichischen Niveau sondern EU-weit.

Aber seien wir uns ehrlich, Österreich wählt nicht viel anders wie in anderen Staaten auch - Populismus auf Hochkonjunktur. Es ist also nicht so dass uns "alle anderen Staaten" reinpfuschen, WIR sind da genauso mit dabei. Und das EU-Parlament sind nicht irgendwelche zufälligen Hanswurst Personen sondern die von uns Gewählten.



Deswegen: Bitte denkt mal ordentlich nach bevor ihr eure Stimme abgebt, weil die EU Wahl ist sogar noch wichtiger als unsere eigene Nationale, und wählt nicht einfach nur aus Bauchgefühl wegen irgendwelcher vermeintlichen Probleme die noch gar nicht existieren - sondern aus den Gründen was in der letzten Legislaturperiode beschlossen wurde.

Danke, ich bitte sie das an die Hohe Warte weiterzuleiten.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Danke an den EuGH für die Unterstützung, so kurz vor der Wahl:

https://derstandard.at/200010318419...Oesterreich-hat

Nichtmal Mörder und Kinderschänder darf man trotz erfolgter Asyl-Aberkennung abschieben, sofern die Schw...e in ihrer Heimat zu Schaden kommen könnten! Wieder Mal ein großartiges Urteil ... :o
Bearbeitet von Dimitri am 15.05.2019, 20:50

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
jo so is das halt mit den menschenrechten, gelten auch für mörder und vergewaltiger... das urteil ändert übrigens für österreich exakt nix, der aktuelle status quo is die praxis seit quasi "eh scho immer".

was wär der wunsch gewesn? die leute direkt in assads folterkeller zu liefern, weil ma darf ja selbst ned? und verdient hätt ers ja scho die s...?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
müssma die diskussion jetzt wirklich zum 4. mal führen? können wir dimitris post nicht einfach ignorieren in dem wissen, dass auch diesmal keine neuen argumente gebracht und keine neuen ergebnisse erreicht werden?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich finds ja witzig, dass ma jetzt auf den EuGH hinbeißt, nur weil der bestehende Verträge und Gesetze enforced.

Hat ja keiner gsagt, dass ma die Gesetze ned ändern kann.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Es geht darum, dass passiert was immer passiert, wenn die rechtsrechte Gschichtldrucker Klientel hier im Forum zu einem Thema was sagt --> man kommt vom Thema ab.

Die EU als Feindbild von autokratisch gesinnten Demokratie- und Menschenrechtsverachtern ist ja nichts neues.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Darum: Zurück zu den Grünen. Klar positionierter Wahlkampf ohne binnen I, Apache Helicopter als 16. Geschlecht und ein nötiger Gegenpol zu den ganzen EU zerstörern.

Auf platz 2 wär aktuell gefühlt die gamon. is halt leider neos
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz