"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 210913 1330 Thread rating
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Jetzt wird's dann bald Zeit für einen Poll!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
wahlkabine_239687.jpg

3 Fragen nicht beantwortet

finde vor allem die Auswertung mit den Kommentaren sehr interessant und empfehlenswert für jeden, der die Wahlkabine ein bisschen zu oberflächlich empfindet

Zitat aus einem Post von BiOs
wtf?
kpö 68
jetzt 60
grüne 25
wandl 18
neos 16
fpö 2
övp -18
spö -30

bin scheinbar liberaler als ich dachte :D

das sind alles sehr niedrige Werte, du bist politisch komplett in der Mitte und ausgeglichen sozusagen

hast du auch eine andere Gewichtung als den Standardwert verwendet?


edit: bei der Co2 Steuer wird ein falscher Standpunkt der SPÖ angegeben(wobei die SPÖ den auch recht spät definiert hat ;))

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ist wiedermal extrem schwer irgendwie.. wählt man das, was am ehesten zu einem passt.. oder das, was anderes am ehesten verhindern könnte?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Prinzipiell solltest du nie etwas wählen um etwas anderes verhindern zu wollen/müssen!
Habe ich leider letztes mal auch gemacht und was dabei rausgekommen ist sehen wir eh...

Also: Wähle einfach das, was dir am ehesten zuspricht! ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von Umlüx
wählt man das, was am ehesten zu einem passt.. oder das, was anderes am ehesten verhindern könnte?

wenn du wählst um etwas zu verhindern wird nie das gewinnen was am ehesten zu dir passt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von ENIAC
Prinzipiell solltest du nie etwas wählen um etwas anderes verhindern zu wollen/müssen!
Habe ich leider letztes mal auch gemacht und was dabei rausgekommen ist sehen wir eh...

Also: Wähle einfach das, was dir am ehesten zuspricht! ;)

das ist aber auch ned realistisch. wenn bei der wahlkabine z.B. kpö rauskommt würd ich persönlich sie trotzdem nicht wählen weil ich aufgrund der finanziellen mittel die sie haben und auch derenletzten abschneiden keine chance sehe dass sie die % hürde schaffen würden...

ist nur ein beispiel, bei mir ist eine wählbare partei ganz vorne....also ich hab diesbezüglich keine probleme diesmal

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Zitat aus einem Post von davebastard
das ist aber auch ned realistisch. wenn bei der wahlkabine z.B. kpö rauskommt würd ich persönlich sie trotzdem nicht wählen weil ich aufgrund der finanziellen mittel die sie haben und auch derenletzten abschneiden keine chance sehe dass sie die % hürde schaffen würden...

ist nur ein beispiel, bei mir ist eine wählbare partei ganz vorne....also ich hab diesbezüglich keine probleme diesmal
Ich habe nie Bezug auf das Wahlkabinen Ergebnis genommen!
Ich meinte eher, dass er die Partei wählen soll welche ihm persönlich am ehesten anspricht.

edit:
Ich sehe eine Chance für die SPÖ!!!
Man stelle sich vor, dass alle FPÖ'ler die SPÖ wählen um Schwarz/Grün zu verhindern... :D :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von ENIAC
Man stelle sich vor, dass alle FPÖ'ler die SPÖ wählen um Schwarz/Grün zu verhindern... :D :D

Die wählen FPÖ, weil "jetzt erst recht"! :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Ich habe nie Bezug auf das Wahlkabinen Ergebnis genommen!

das ändert ja nix dran. selbst wenn mich das wahlprogramm der kpö am meisten ansprechen würde (ohne wahlkabine), würde ich sie nicht wählen weil es eine verschenkte stimme ist.

edit: genauso seh ich es auch bei jetzt...zu wahrscheinlich dass die ned reinkommen...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
genau deswegen fällts mir so schwer. die "verschenkte stimme" ist immer im hinterkopf

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
click to enlarge

:p
Bearbeitet von tinker am 21.08.2019, 11:55 (Bild verkleinert)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Bei mir ist wandl auch auf Platz 1. Ich werde aber ziemlich sicher grün wählen, da ich ihnen größere Chancen zurechne.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von tinker
:p
:D


Zitat aus einem Post von davebastard
das ist aber auch ned realistisch. wenn bei der wahlkabine z.B. kpö rauskommt würd ich persönlich sie trotzdem nicht wählen weil ich aufgrund der finanziellen mittel die sie haben und auch derenletzten abschneiden keine chance sehe dass sie die % hürde schaffen würden...

ja, das sehen leider viele so :p ist dann aber auch kein wunder :D

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von ENIAC
GRÜNE 269
WANDL 244
JETZT 232
KPÖ 216
SPÖ 152
NEOS 31
FPÖ -132
ÖVP -176

Ergebnis spricht eigentlich für sich selbst ;)
Nur das ich so "nahe" an der FPÖ bin verwundert/stört mich ein wenig :p :D
Liegt aber vielleicht an den folgenden 2 Fragen.

Prinzipiell habe ich die Frage ob straffällig gewordene Asylwerber abgeschoben werden sollen mit JA beantwortet. Ist halt nicht genau definiert... Ich bin zwar für die Abschiebung wenn er/sie straffällig geworden ist - aber nur für Mord oder Vergewaltigung! Für kleine Diebstähle (nicht gewaltsam!) sollte er/sie eine 2te Chance erhalten. Weiters soll er/sie nur abgeschoben werden dürfen, wenn 1. die Haftstrafe in Österreich abgebüßt wurde und 2. keine Gefahr von Verfolgung, Tod oder Folter droht.

Bei der Frage wegen zivile, EU- finanzierte Seenotrettung habe ich mit NEIN gestimmt da ich der Meinung bin, dass das Aufgabe der Staaten ist die Grenzen zu sichern und für humanitäre Hilfe auf See zu sorgen. Da brauche ich keine "selbsternannten Hilfssheriffs" welche nur wieder die Schlepper Industrie ankurbeln würden. Fazit: Ich bin für staatliche / EU Gemeinschaftliche Seerettungen wenn Bedarf herrscht. Niemand soll und darf im Mittelmeer ertrinken. Ich bin aber nicht für zivile "Flüchtlingsfischerei" (habe das extra ein wenig forsch ausgedrückt ;) )

Das Gefühl hab ich auch, dass diese Fragen ziemlich stark mit reinspielen (speziell wenn man sie entsprechend gewichtet). Bei mir ist die FPÖ mit Abstand die mit den meisten Punkten und das obwohl ich nicht menschenfeindlich gestimmt habe. Platz zwei dann JETZT (die auch meine Stimme bekommen werden).

EDIT:
Habe die Kabine noch einmal befragt und bin mit den Gewichtungen etwas Normalverteiler umgegangen. Da kann eine Frage in der Tat einen riesen Unterschied machen:

FPÖ 66
SPÖ 62
JETZT 51
KPÖ 39
ÖVP 34
WANDL 33
NEOS 29
GRÜNE 21
Bearbeitet von aNtraXx am 21.08.2019, 13:21

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von Obermotz
Wenn ich das mit meinen eigenen Antworten vergleiche, wird erst klar, was für Menschenverachtende und und jeglicher Vernunft bzgl. Klimapolitik und Sicherheitspolitik strotzende Antworten die geben müssen.

Danke für deinen sachlichen Beitrag! :)
Falls es dich interessiert, anbei meine "unmenschlichen" Antworten:
(und nein, ich gehe jetzt nicht 26 Punkte mit dir/euch diskutieren, wollte das aber nicht unkommentiert stehen lassen)

Zitat
Sollen Asylwerbende eine Arbeitserlaubnis erhalten?
nein

Soll die wöchentliche Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 30 Stunden gekürzt werden?
nein

Soll eine unabhängige Behörde zur Untersuchung von Polizeiübergriffen eingerichtet werden?
nein

Soll der Rechnungshof alle Parteifinanzen prüfen und Strafen verhängen dürfen?
ja

Soll eine CO2-Steuer eingeführt werden?
nein

Sollen allgemeine Studiengebühren eingeführt werden?
nein

Soll Erben steuerfrei bleiben?
ja

Soll Österreich sich für ein Ende der EU-Sanktionen gegen Russland einsetzen?
ja

Sollen die verpflichtenden Rundfunkgebühren abgeschafft werden?
ja

Soll das Amtsgeheimnis zugunsten eines Informationsfreiheitsgesetzes abgeschafft werden?
nein

Soll das allgemeine Wahlrecht auf Bundesebene auf österreichische StaatsbürgerInnen beschränkt bleiben?
ja

Soll das gesetzliche Pensionsantrittsalter erhöht werden?
nein

Soll der Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung auch außerhalb der Arbeitswelt gelten?
ja

Soll die gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen eingeführt werden?
nein

Soll eine verpflichtende Mindestquote von 50 % Frauen auf allen KandidatInnenlisten zu Nationalrats- und Landtagswahlen eingeführt werden?
nein

Soll eine Impfpflicht für Kinderkrankheiten eingeführt werden?
ja

Soll ein flächendeckendes Pfandsystem für Getränkeverpackungen (Dosen, Plastikflaschen) eingeführt werden?
nein

Sollen straffällige Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft unabhängig von ihrer bisherigen Aufenthaltsdauer abgeschoben werden?
ja

Sollen die Unternehmenssteuern gesenkt werden?
nein

Soll der Einsatz staatlicher Überwachungssoftware (Bundestrojaner) für verschlüsselte Nachrichten und Messengerdienste erlaubt sein?
nein

Soll statt der Mindestsicherung ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?
nein

Soll sich Österreich für eine zivile, EU-finanzierte Seenotrettung einsetzen?
nein

Soll eine verpflichtende Pflegeversicherung eingeführt werden?
nein

Sollen Schwangerschaftsabbrüche von der Krankenkasse übernommen werden?
ja

Soll Österreich das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen bestätigen?
nein

Sollen Internetforen verpflichtet werden die Klarnamen aller NutzerInnen zu erfassen und herauszugeben?
nein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz