"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362899 18719 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
eh klar, dass es noch viel zu früh bei uns in Europa ist um eine echte Aussage treffen zu können. Die Zahlen aus China sind ja bekanntlich mit Vorsicht zu genießen.
Zudem auch die ärztliche Versorgung bei uns ganz anders ist. (=> spricht wieder für weniger %)

Aber aktuell ist die Zahl soweit richtig:
366/(366+622)*100= 37%

trotzdem kein Grund zu Panik.
Schließlich verläuft es bei den meisten eher ohne starke Symptome.
Bearbeitet von BlueAngel am 09.03.2020, 19:20

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Die Todesrate ist in Italien unüblich hoch mit 5%. Realistischer ist dass einfach doppelt oder mehr Personen infiziert sind.

@pedro: inwiefern soll der Sommer das richten ohne Immunsysteme?


Guter Artikel, weil auch hier mehrfach der Grippe Vergleich gekommen ist:

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Die Todesrate ist in Italien unüblich hoch mit 5%. Realistischer ist dass einfach doppelt oder mehr Personen infiziert sind. ]
Dann nehm ich halt Frankreich oder Spanien mit je tagesaktuell 1,7% Toten. Ich find halt leider keine Daten ala WHO Covid Dashboard oder Johns Hopkins Dahsboard betreffend Influenza.

Mir geht's um tagesaktuelle (könnte ich ja dann wöchentlich/täglich/stündlich gegenüberstellen) Vergleichswerte um ein persönliches Gefühl zu bekommen. Das letzte mal bewusst mitbekommen hab ich mantrartige Aussagen N24 und Co. von 0,x% - wovon selbst 1,7% weit entfernt sind.

Kann auch sein das ich von Depsch bin, keine Frage. Nur einerseits wird permanent erzählt dass des ned so schlimm ist, während eine PK der anderen folgt und eine Stadt nach der anderen abgeriegelt wird während die Zahlen steigen und steigen, Flugverkehr eingeschränkt wird und andererseits drüber gewitzelt wird wie dämlich die Leut denn alle sind. Deshalb der Versuch tagesaktuelle Zahlen gegenüberzustellen um ein eigenes Gefühl zu bekommen.

Ich mach halt fast täglich meine Screenshots der Sozialministeriumsseite und das schaut halt schon nach a bissl mehr aus ala "scheisst euch ned an" wenn man sich den Verlauf ansieht...

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Pedro am 09.03.2020, 19:48

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ja, ist ziemlich schwer eine genaues Bild von der Lage zu bekommen.

+97 Tote heute in Italien ist halt auch eine Hausnummer:

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Vor Monaten haben wir noch Scherze über die Zombieapokalypse gemacht. Inzwischen wissen wir nicht mehr, was wir davon halten sollen. Wir heiraten in zweieinhalb Monaten und bekommen schon die ersten Absagen älterer Semester, weil sie durch Corona besonders gefährdet sind. Hinzu kommt die Unsicherheit mit den Flügen und dass viele Gäste (und auch wir) einfliegen müssten. :( Was tun? Verschieben? Es riskieren und dann vielleicht selbst nicht da sein? Wir hatten heute schon Probleme aus dem Urlaub heim zu kommen, weil die Flüge gestrichen wurden. Wurden am Ende zweimal umgebucht, um dort anzukommen, wo wir hinwollten. Und wirklich einschätzen, wie es in zwei Monaten ist, kann man nicht. Vielleicht ist nichts, vielleicht steckt sich dann aber genau da die Oma an... Wie man es dreht und wendet, es ist ein Gmurks.

Cat

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Realistisch betrachtet stehen wir grad am Anfang in Europa.
Solang keine größere Maßnahmen getroffen werden wie Absagen vom Dodelball mit xtausend Leuten im Stadion wird sich der Rotz erstmal weiter verbreiten.
Umso schlimmer wirds dann halt.

Ich glaub auch nicht dran das der Sommer das dann magisch auflöst.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Ich würde die Hochzeit verschieben wenn viel Fliegerei notwendig ist. Uns stornierens random irgendwelche Flüge nach DE usw...

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat aus einem Post von Smut
inwiefern soll der Sommer das richten ohne Immunsysteme?
1. Coronaviren mögen es nass und kühl. Beides ist im Sommer seltener als im Winter.
2. Wieso ohne Immunsysteme?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Coronaviren mögen es nass und kühl. Beides ist im Sommer seltener als im Winter.
Genau das ist z.B. eines meiner Verständnisprobleme. Das habens doch berichtet (also das der "Spaß" mit steigenden Temperaturen abflachen sollt), und urplötzlich meint der der/ein Direktor des Instituts für Virologie an der Charite das des definitiv nicht so ist.

Es ist ein Jammer... jedes mal Browser aufmachen liest man mitunter das Gegenteil von vor einigen Stunden.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
sicher ein komplexes thema. soweit ich das als laie sagen kann, gehts zum einen um die überlebensfähigkeit (außerhalb des körpers) des virus bei verschiedenen temperaturen, und zum anderen darum, wie eng wir menschen aufeinander picken, was im winter natürlich eher so ist.

es scheint sich die überlebensdauer ähnlicher viren auf oberflächen zwischen 20 und 30° so ca. zu halbieren...
studie
Bearbeitet von Hokum am 09.03.2020, 21:23

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von downhillschrott
1. Coronaviren mögen es nass und kühl. Beides ist im Sommer seltener als im Winter.
2. Wieso ohne Immunsysteme?
Ohne immunsystem war falsch sondern ohne für den Virus trainiertes. Wie im Link verlaufen 20% der Fälle schwer was auch für einen gesunden Menschen äußerst unangenehm sein kann.
Bezüglich nass und kalt: Winter ist eher trocken und kalt. Gibt aber unterschiedliche Infos dazu wie es sich verhält. Ausgebrochen ist es eher in den kälteren Regionen. Wobei zb. es sich auch im Iran (qom) bei 20-25+ super verbreiten konnte.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Smut
Ohne immunsystem war falsch sondern ohne für den Virus trainiertes. Wie im Link verlaufen 20% der Fälle schwer was auch für einen gesunden Menschen äußerst unangenehm sein kann.
Bezüglich nass und kalt: Winter ist eher trocken und kalt. Gibt aber unterschiedliche Infos dazu wie es sich verhält. Ausgebrochen ist es eher in den kälteren Regionen. Wobei zb. es sich auch im Iran (qom) bei 20-25+ super verbreiten konnte.
Sinds auch bei gesunden jüngeren Menschen an die 20%?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von quake
Sinds auch bei gesunden jüngeren Menschen an die 20%?

Unklar. Sterblichkeit liegt bei jungen bei ca. 0,2%.
Ohne Behandlung wäre das aber vermutlich deutlich höher.

Quelle für die 0,2. in dem thread sind übrigens mehr interessante Infos:

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Die derzeitige Mortalität ist aber noch sehr verzerrt. An Influenza erkranken millionen Leute jedes Jahr. Bei covid-19 ist die Infektionsanzahl noch sehr gering verglichen zu Influenza.

Mortalität nach Alter schön illustrtiert:

https://www.worldometers.info/coron...x-demographics/

Unter 50 ist die Mortalität gleich wie die von Influenza und bei gesunden Personen ist die Mortalität auch extrem gering (<1%).

Anscheinend gibt es viele die keine symptome Zeigen, also wird die Dunkelziffer sehr hoch sein. Somit wird es wohl oder übel irgendwann jeden treffen und diese ganzen Maßnahmen sind übertrieben.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
4000 Todesfälle jetzt überschritten: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Und noch ein paar Durchschnittswerte von der selben Seite:
28,045 People who died of hunger today
12,538 Deaths caused by smoking today
6,273 Deaths caused by alcohol today
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz