"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367767 18727 Thread rating
Posts

Burner

Little Overclocker
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 69
Spar in 1120 Wien: ich habe so eine Leere in Regalen noch nicht gesehen, das war heute wie in einem schlechten Film: so gut wie kein Obst und Gemüse, Konservendosen, Sandwich, Toast, Backwaren generell, Teigwaren demnächst aus, Küchenrollen - wahrscheinlich werden die als Ersatz für Klopapier genommen, denn davon gab es genau Null, komischerweise auch teilweise Spirituosen - vielleicht werden die zum Desinfizieren zweckentfremdet, keine Ahnung, Allzweckreiniger, Seife, und so einiges mehr. Einkaufsliste braucht man sich keine schreiben, denn das bleibt ein Wunschzettel.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Also allein wie oft ich heut von angeblichen Quellen in Ministerien oder dem Bundeskanzleramt gehört habe, die angeblich wissen, dass das Land in Kürze heruntergefahren wird samt geschlossener Geschäfte und Ausgangssperre ... Langsam finde ich es richtig anstrengend gegen solche Gerüchte zu argumentieren weil sie aus allen Ecken vorgebracht werden.

Wer denkt das BH hindert ihn am Montag in die Arbeit zu kommen sollte hier weiterlesen: https://orf.at/stories/3157632/

Mit diesen Gerüchten löst man halt nur dumme Aktionen aus.

PS: beim Hofer in Poysdorf haben heute ein paar Alte mit Anhängern das halbe Mineral abtransportiert. So ein riesen Aufwand wo doch jederzeit hochwertiges Leitungswasser verfügbar ist... und das grad von Leuten, die eh nicht wegen jedem Schaß unter die Leute sollten.

PPS: Supermärkte werden nach wie vor täglich beliefert, alles gut

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ja ich habe es inzwischen schon von 3 Seiten gehört. Wer auch immer zuständig ist für einen derartigen Leak, gehört abgewatscht.
Für möglich halte ich es aber dennoch und vermutlich auch für realistisch. Der Fehler der Regierung ist, dass Kurz bisher nichts dagegen gemacht es zu entkräftigen. Ganz im Gegenteil bei seinem Auftritt gestern in der Zib hat er es indirekt noch einmal angefeuert, indem er betont hat, dass Lebensmittelgeschäfte auch weiterhin gesichert die Lebensmittelversorgung aufrechthalten werden. Wie dem auch sei, heute zu mittag werden wir dann ja eh sehen, was wirklich passieren wird.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat aus einem Post von Probmaker
Ich denk mir: hilfts nix, schods nix.

Genauso denke ich auch. Ich finde es unverantwortlich wenn man eine Familie daheim hat, das man sich nicht einen kleinen Vorrat anlegt, denn schließlich weiß keiner was noch kommen wird.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zu Mittag im Donauzentrum - noch leerer als sonst um die Tageszeit bei Schönwetter, und in der Garage fast ausschließlich Pensionisten die die Kofferräume mit ihren Einkäufen vom Spar angeräumt haben.
Am Heimweg sind's vom Hofer-Parkplatz bis auf die Straße rückgestaut. Auch die Hofer-Filiale neben dem Büro soll laut Kollegen schon recht leer gewesen sein.
Daheim beim Billa dafür alles wie jeden Donnerstag. Ich glaub, die Filiale ist einfach zu klein und unattraktiv, mit Hofer, Lidl, Penny in der Nachbarschaft :p

Ich hätte das Interview gestern schon so verstanden, dass uns Maßnahmen wie in Italien bevorstehen. Sprich nur mehr notwendige Geschäfte geöffnet, Gastronomie beschränkt, und Ausgang nur mehr begründet (also weiterhin auch zur Arbeit, wie in Italien).
Einen kompletten Lockdown wie in China wird es sicher nicht geben, da fehlen ja auch die Ressourcen zur Überwachung.


In der Slowakei wurden die Menschen aufgefordert, ihre Nachbarn zu verpfeifen, wenn sie gegen die Quarantäneauflagen verstoßen. Da fühlt man sich 30 Jahre zurückversetzt.
Und dort ist jetzt jeder in Quarantäne, der gestern noch in Österreich gearbeitet hat. Auch die Zug- und Busverbindungen werden eingestellt.
Ich bin ja auch neugierig, wie wir das jetzt zu spüren bekommen werden - in Wien, bzw. allgemein Ostösterreich, sind ja in allen Bereichen des täglichen Lebens viele Slowaken beschäftigt, die jetzt fehlen werden - auch im Gesundheitswesen.
Bearbeitet von ccr am 13.03.2020, 07:43

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
zu lustig xD
Schwester aus Innsbruck ruft gerade an --> Jo ich habe gehört dass es bundesweit am Montag oder Mittwoch zu einem art "Hausarrest" (whatever you want to call it) kommt.

Mal schaun obs so weit kommt. Is das gleiche wie die "Ausgangssperre" wie hier schon diskutiert. Gibt aber noch ein schöneres Wort dafür.

Das mit den Lehrbetrieben ist schon bissl seltsamm. Die eine Firma schickense nachhause und die andere Firma schickt "fast" ALLE Lehrlinge in die gleiche Ausbildungsstätte.
Ob das mal nicht schief geht ^^

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Hofer 1050 Schlange davor, 1/3 mit Schutz Masken

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Echt spannend wie viele Leute auf einmal Freunde im Innenministerium und bei der Polizei haben. Wir sollten uns alle einen Gefallen tun und nur mehr Informationen weitergeben, die wir wirklich aus erster Hand haben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Gerade bin ich beim Hofer in St. Marx vorbeigefahren. Dort ist der Parkplatz voll und die Leute stehen in einer Traube vor dem Eingang.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Gerade bin ich beim Hofer in St. Marx vorbeigefahren. Dort ist der Parkplatz voll und die Leute stehen in einer Traube vor dem Eingang.
imho immer noch schlimmer als normal einkaufen zu gehen. Ich meine wegen der virus übertragung. Sind halt auch alle leicht bescheuert wenn man gerade in der zeit zu großen gruppen zusammenkuschelt.

einfach mal heimfahren und die sache absitzten lassen. als selbstversorger seh ich da eigentlich kein problem xD

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Das Problem an dem Verhalten ist auch, dass die Hamstermenschen unverhältnismäßig viel kaufen und andere dadurch „nix“(halt weniger oder anderes an diesem einen Tag) bekommen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ein lockdown einer 2 Millionen Stadt wie Wien funktioniert nicht, da würden Probleme an den Tag treten die weitaus schlimmer sind als die Auswirkungen des Virus.

Und ob, Wuhan hat das auch geschafft und das ist ein ganz anderes Kaliber

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Dune-
Und ob, Wuhan hat das auch geschafft und das ist ein ganz anderes Kaliber

Zwischen funktionieren und funktionieren ist ein Unterschied.
Die Zustände in Wuhan sind ein Witz und in einer Demokratie so nicht möglich.
Da musst nur einmal husten und bist in die Quarantäne gesteckt.
Ich denke hier muss es geregelt und auf freiwilligkeit basieren. Öffentliche Angebote einschränken zur Unterstützung.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von DAO
ausser meinen munitionsvörräten nimmer viel.

Danke dass dus noch betonst, das verbreitet ein sehr hohes Sicherheitsgefühl!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Hong Kong und Singapur sind auch abgeriegelt worden.

Ich rechne aber nicht damit dass es in Wien wirklich dazu kommt - es werden halt Geschäfte eingeschränkt offen haben und alle die nicht Systemkritischetätigkeiten nachgehen angehalten werden daheim zu bleiben. Aber es wird keiner kontrollieren oder ahnden.

Möglich dass der Fernverkehr etwas gedrosselt wird -aber das sicherlich nicht ab jetzt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz