"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367541 18727 Thread rating
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Abschließender Kommentar zu den Äußerungen des Dr. Wodarg: Bitte Folge 16 des NDR Podcast mit Dr. Drosten der Berliner Charité anhören.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von JDK
Du hast nach wie vor von "Tatsachenverdrehung" gesprochen. Die Aussage, dass hier die Behörden "versagt" haben, kommt dem nicht nahe (denn das ist ja auch tatsächlich passiert). Hier der Landesführung genauer auf die Finger zu schauen, sehe ich nicht als weit hergeholte Schlussfolgerung des Herrn Klenk.

Ach so rum meinst du.
Wie im ersten Post geschrieben - er kritisiert die Einschraenkungen der Grundrechte aber meint das man das halt jetzt so akzeptieren muss.
Soweit so gut und da bin ich einer Meinung mit ihm. Mein Problem ist das er seinen Standpunkt macht indem er die Sinnhaftigkeit der Massnahmen runterspielt, auf imo sehr deppate Art.

Eines seiner Argumente warum man da vorsichtig sein muss dreht sich um das Versagen in Ischgl. Aber das Versagen war die Tatsache das man zu zoegerlich war mit diesen Einschraenkungen - das passt nicht zu seinem Narrative das die Regierung (und speziell die 'Blockwarte') ueberbordend agiert und deshalb laesst er es weg und nennt es einfach 'Behoerdenversagen'. Darin liegt imo eine Tatsachenverdrehung.

Dannach volley die absolute Luege das 'Experten ja einfach so schnell ihre Meinung aendern'. Etwas das nicht passiert und selbst wenn, wenn die Experten geschlossen ihre Meinung veraendern wegen neuer Infos dann ist das exakt ihr Job.

Das ganze in einem Artikel der gleich in der Ueberschrift die Nazibegriffe verwendet, einem Herrn Klenk glaub ich nicht das er nicht weiss welches Wort er da verwendet.
Nebenbei wird noch das berichten von Kollegen ueber einen einen Konsens unter Experten (den er ihnen natuerlich auch wieder abspricht) wird als 'Weihrauchfass schwingen' bezeichnet.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von salsa
Abschließender Kommentar zu den Äußerungen des Dr. Wodarg: Bitte Folge 16 des NDR Podcast mit Dr. Drosten der Berliner Charité anhören.

Danke dafür.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also ich weiss seit heute das ich auf Dauer kein Fan von Telearbeit bin, klar ist es angenehm wenn man zu Hause ist, andererseits freut man sich auch nicht mehr aufs heimkommen, irgendwie fehlt da die geradlinige Trennung ...

Finde es aber komisch das bei uns in der Firma alles eigentlich abläuft wie immer, Projekte gehen weiter, Meetings werden halt einfach über Videokonferenz abgewickelt, so schnell wäre im Normalbetrieb keine Digitalisierung möglich gewesen ...

Die grosse Frage die ich mir stelle ist ob nicht sowieso schon ein Grossteil von uns Corona hat oder hatte, die meisten Ärzte meinen wenn es mild ist wäre es kaum von einer Verkühlung zu unterscheiden, was auch ein Grund ist wieso Kinder fast nicht getestet werden weil der Verlauf halt wirklich durchrutscht ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ganz frisch aus Frankreich.

https://drive.google.com/file/d/186..._IlWSHnGbj/view

Abstract
Zitat
Background
Chloroquine and hydroxychloroquine have been found to be efficient on SARS-CoV-2, and
reported to be efficient in Chinese COV-19 patients. We evaluate the role of
hydroxychloroquine on respiratory viral loads.

[...]

Twenty cases were treated in this study and showed a significant reduction of the viral
carriage at Day6-post inclusion compared to controls, and much lower average carrying duration
than reported of untreated patients in the literature. Azithromycin added to
hydroxychloroquine was significantly more efficient for virus elimination.
Conclusion
4

Despite its small sample size our survey shows that hydroxychloroquine treatment is
significantly associated with viral load reduction/disappearance in COVID-19 patients and its
effect is reinforced by azithromycin.

lediglich n=20, aber schaut gut aus, wenn man in der studie ganz hinunter scrolled zb - 100% Viruselimination nach 5-6 Tagen bei der kombi beider medikamente.

als laie ist die frage für mich, nachdem die chinesen zumindest das chloroquine schon länger praktizieren und es bei uns auch schon bekannt ist, ob diese medikamente bereits gold standard sind, und somit schon in der aktuellen letalität quasi eingerechnet sind.

ich frage mich ob diese medikamente vom verfügbarkeit und nebenwirkungsprofil geeignet sind, um durch die bank bei einem positiven testergebnis (auch bei jüngeren in heimquarantäne) eingesetzt zu werden
Bearbeitet von Hokum am 19.03.2020, 00:47

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Es wundert mich, dass es in Japan scheinbar so wenig Infektionen gibt. Vielleicht wird auch nicht genug getestet.

Interessant als Vergleich ist die 2009 Schweinegrippe Pandemie:
https://en.wikipedia.org/wiki/2009_...ndemic_in_Japan

Nach einem Monat ~500, ein Monat später 5000, nochmal ein Monat später wurde geschätzt dass sich ~270.000 pro Tag neu Infiziert haben. Am Höhepunkt angeblich 20% der Bevölkerung.
Wie man lesen kann wurden damals auch "Maßnahmen" (Schulschließung usw..) gesetzt.

Nicht nur im Bezug auf Japan aber generell Frage ich mich in Anbetracht dessen, wie soll man das jemals unter Kontrolle bekommen?
Wir können nicht alle ein Jahr in selbstquarantäne leben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von semteX
hauptsach weg!

Na super, dann ziehen wir da unsere Migrationspolitik wenigstens knallhart durch ;)

Im ernst, man kann ja nicht die kranken Leute durch Ungarn nach Bulgarien oder Rumänien schicken. Was ist da der Plan? Diese Länder werden doch auch längst eine Einreisesperre haben, oder nicht? Scheinbar geht's da wieder mal nur darum wer der Erste ist, und alle anderen dürfen dann im Chaos versinken.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Nicht nur im Bezug auf Japan aber generell Frage ich mich in Anbetracht dessen, wie soll man das jemals unter Kontrolle bekommen? Wir können nicht alle ein Jahr in selbstquarantäne leben.

momentan gehts darum das gesundheitssystem nicht zu überlasten. würde man nach ausklingen der kurve aber die maßnahmen wieder zurücknehmen würden die infektionen wieder ansteigen => momentan hat man keine lösung wenn nicht ein impfstoff entwickelt wird.
Auch die idee ala england mit "absichtlicher" infektion teile der bevölkerung lässt sich nicht umsetzen ohne dass es das Gesundheitssystem aufstellt=> d.h. viele tote wie in italien.
was man machen könnte ist auch dass man die maßnahmen immer wieder einsetzt und dann wieder aussetzt, d.h. z.B. 1 monat maßnahmen dann 1 monat keine maßnahmen dann wieder 1 Monat Maßnahmen usw. aber auch so würde es 2 Jahre dauern bis herdenimmunität gewährleistet is was natürlich nicht tragbar ist.
alle infos aus https://www.youtube.com/watch?v=WZqcTTTVkXY&t=910s und die berechnungen des "englischen modells".

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von chinchin
Nicht nur im Bezug auf Japan aber generell Frage ich mich in Anbetracht dessen, wie soll man das jemals unter Kontrolle bekommen?
Wir können nicht alle ein Jahr in selbstquarantäne leben.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass das notwendig wäre?

Herdenimmunisierung => weniger Verteilung

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Dune-
Na super, dann ziehen wir da unsere Migrationspolitik wenigstens knallhart durch ;)

Im ernst, man kann ja nicht die kranken Leute durch Ungarn nach Bulgarien oder Rumänien schicken. Was ist da der Plan? Diese Länder werden doch auch längst eine Einreisesperre haben, oder nicht? Scheinbar geht's da wieder mal nur darum wer der Erste ist, und alle anderen dürfen dann im Chaos versinken.

natürlich kannst du das, was tust du hier mit den leuten? du willst alle hotels zusperrn und die leute ausm land bringen, wo solln die bleiben?
ich versteh auch ehrlich ned wo das problem is. tankt die karre voll, setzt euch rein und fahrts heim. daheim ins haus und 14 Tage den schlüssel weghaun & das auto anzünden. Dazwischn ned stoppen. falls ma Tanken muss mit handschuhen und cashless.

im gegensatz zum klenk bin ich übrigens sehr wohl der meinung, dass ma die oaschlöcher, welche jetzt am freeletics platz gruppen pumpen müssen und die 70+ rentnergruppen, welche ihrn ausflug ned absagen wollen, shamen darf. Ich sitz den ganzen tag daham, pass auf der straße und beim einkaufn peinlich genau auf, dass ma keinem zu nahe kommt und geh nur noch allein rad fahrn. wenn ma ne generelle Ausgangsperre bekommen, weil ein teil von Wean das Memo ned bekommen hat, und ich danach ned mal mehr radeln darf übern sommer werd ich ungemütlich.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
@semtex:
+1

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@semmerl: +1

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Das ist angesichts der letzten Tage auch meine Sorge. Und jetzt bis Juni nur mehr zum Billa gehen zu dürfen, wäre für mich schon hardcore. An jene, die in Wien ohne dem Luxus einer Dachterrasse leben, will ich gar nicht denken.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Unwichtige Covid-19 Freizeitfrage:
Ich beobachte sehr gerne den Markt auf willhaben.at oder landwirt.com.
Es ist aktuell sehr viel los, auch bei sperrigen Gegenständen, die man sicher nicht versenden kann.
Es gibt doch aktuell keine Möglichkeit, die Waren abzuholen, oder täusch ich mich?
Oder auch wenn die versendbar sind, ich darf doch privat eigentlich nichtmal zur Post?

Hätt mir irgendwie erwartet, dass hier einzelne Kategorien stillgelegt werden, aber was auf den Plattformen los ist, verwundert mich schon.

Wie seht ihr das?
Man hat ja aktuell viel Zeit zum Stöbern...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
paketmarke ausdrucken und dem postler mitgeben hätt ich jetzt mal getippt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz