"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362942 18719 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
Zitat aus einem Post von FX Freak
ok, öffis und co. brauch ich nicht. allein bzw. mit der family drausen setze ich sicher keine maske auf, da könnens mich gern haben (ich würde gerne was anderes schreiben:D)

solange du dich nur an plätzen aufhaltest wo du weit und breit allein bist kein problem :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von sk/\r
deswegen war er auch ganz brav leise als dieser vorschlag kam:
https://orf.at/stories/3160073/

und auch zum thema orban konnte er nichtmal einen satz abgeben.
ein opportunist und populist wie er im buche steht...

da wirds aber noch ordentlich an stress geben, da kannst da sicher sein. das kannst ja wirklich niemanden mehr erklären

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Die Maskenpflicht kommt doch später, anscheinend haben nicht mal die Supermärkte gewusst das sie kommt ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
da wirds aber noch ordentlich an stress geben, da kannst da sicher sein. das kannst ja wirklich niemanden mehr erklären

auf orf.at kommt nix und auserm wolf traut sich sowas niemand angreifen beim orf. :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ja find ich super!
umso mehr medien es bringen desto besser.
wenns nur "linke" bringen is es ein gefundenes fressen für "jaja die linken medien" blar...

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Kurz eine Verständnisfrage. Der Rotkreuzhaberer hat grad im Report unmittelbar bevor er meinte er mag nicht mehr diskutieren gesagt jeder Stop Corona App User bekommt eine 4stellige ID.

Soweit so gut. Wenn ich aber lt. Ihm etwa aktuell 100.000 User habe, wie geht sich das dann mit der ID aus? Ich brauch doch eine eindeutige Kennung um jemanden sozusagen informieren kann das eine eigenquarantäne angebracht wäre. Irgendwo also müssen die einzelnen Smartphones also doch eindeutig identifizierbar sein.

Oder versteh ich da grad was ned? 4stellig wär 9999 User und ned 100.000, und wenn selbst der Code alternierend ist, muss das Gerät analog zu einer MAC Adresse eine eindeutig zu identifizierene ID bekommen um die App lauffähig zu bekommen. Oder?
Bearbeitet von Pedro am 31.03.2020, 21:49

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wer sagt, daß die ID nicht alphanumerisch ist?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich habs net mitbekommen um was es geht, aber vl ist die ID alphanumerisch?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Ist er das? Ist eine Frage.

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
Zitat aus einem Post von Pedro
Kurz eine Verständnisfrage. Der Rotkreuzhaberer hat grad im Report unmittelbar bevor er meinte er mag nicht mehr diskutieren gesagt jeder Stop Corona App User bekommt eine 4stellige ID.

Soweit so gut. Wenn ich aber lt. Ihm etwa aktuell 100.000 User habe, wie geht sich das dann mit der ID aus? Ich brauch doch eine eindeutige Kennung um jemanden sozusagen informieren kann das eine eigenquarantäne angebracht wäre. Irgendwo also müssen die einzelnen Smartphones also doch eindeutig identifizierbar sein.

Oder versteh ich da grad was ned? 4stellig wär 9999 User und ned 100.000, und wenn selbst der Code alternierend ist, muss das Gerät analog zu einer MAC Adresse eine eindeutig zu identifizierene ID bekommen um die App lauffähig zu bekommen. Oder?

Gerade in der TVThek nachgeschaut.

Die Nummer wechselt immer. Dürfte quasi eine Art temporär gültige Tan sein, die für den Handshake benützt wird.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
lol ich hab gerade wegen deiner Frage die App installiert, imho ist das der Bluetooth code für den digitalen handshake, du startest das teil und das synct sich per bluetooth mit den andern handys, die frage ist ob das teil mit irgendeiner datenbank beim roten kreuz synct, da gibts hoffentlich mehr als 9999 ids sonst wird das eng mit den ganzen nutzern :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Gut für die Anonymisierung :p

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Ich versuch schon länger auf FB einem Wiener Zahnarzt mit großer Fanbase, der Covid-19 verharmlost und aktiv solche Unwahrheiten verbreitet, konstruktiv Paroli zu bieten - aber es is einfach kein durchkommen
Anzeigen. Die Türkisen und das Innenministerium wettern eh immer gegen das pöse Intanet, jetzt können sie mal zeigen ob sies ernst meinen.

ad Schutzmasken
Die Feuerwehr der Stadt Essen hat eine Nähanleitung für normale Schutzmasken erstellt die gar nicht mal so übel ist:
https://feuerwehr-essen.com/
https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

Schutzmasken aus doppellagigen Baumwollgewebe schützen bei direkter Exposition natürlich nicht vor einer Infektion. Aber sie vermindern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung von anderen. Daher ist es sinnvoll, wenn möglichst viele Leute (alle) einfache NMS tragen.
Bei der Nähanleitung werden keine Gummibänder verwendet. Das nur deswegen weil sie eventuell nicht leicht verfügbar sind. Wer welche hat, kann die Anleitung natürlich abändern.
/edit Als Basteldraht kann man natürlich auch Blumendraht nehmen. Da Basteldrähte, Blumendrähte meist aus Stahl sind, die Masken nach dem Waschen gleich zum Trockenen aufhängen, damit das möglichst wenig rostet. Meist sind diese Drähte aber beschichtet: Um das Rosten an den Schnittflächen zu vermindern kann man sie mit Lack (Nagellack) versiegeln. edit/

Wie lang soll man solche Schutzmasken maximal tragen?
Maximal so lange bis sie durchfeuchtet sind, denn dann bieten sie keinen Schutz mehr. Das gilt für alle Masken, egal ob Baumwolle oder Einweg, egal ob NMS oder FFPx.

Kann man Schutzmasken mehrmals verwenden?
Schutzmasken aus Baumwolle kann man mit 60°C mit handelsüblichen Waschmitteln in der Waschmaschine waschen.
/edit WICHTIG: Dabei KEIN Sparprogramm verwenden. Bei vielen Waschmaschinen bedeutet 60°C Sparprogramm nur, dass das Reinigungsergebnis einem Waschgang mit 60°C entspricht, nicht aber dass 60°C wirklich erreicht werden! edit/
NMS Einwegmasken können nachdem sie trocken sind, wieder von DERSELBEN Person nochmals benutzt werden. Siehe beiliegendes Informationsblatt des RKI. Eine eigene Bemerkung dazu: Je länger Coronaviren in einer trockenen Umgebung lagern, desto weniger Viren sind infektiös. Dh. wenn jede Person mehrere Masken hat und nach first in - first out die Masken wiederverwendet werden, so kann man das Risiko minimieren. Trotzdem bleibt das eine Notmaßnahme wenn keine neuen Masken verfügbar sind.

Zur Info: Alle Einwegmasken egal ob NMS, FFPx mit oder ohne Ventil können auch mittels Dampfsterilisation bei 121°C behandelt werden. Danach kann man sie wiederverwenden. FFP3 werden dann aber als FFP2 geführt.
https://www.diepresse.com/5790663/g...dung-von-masken

/edit Nochmals nur um das klar zu stellen: Die Verwendung der Schutzmasken bedeutet nicht, dass damit Abstandsregeln oder Handhygiene nicht mehr eingehalten werden müssen! edit/
Bearbeitet von Valera am 31.03.2020, 22:39

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von disposableHero
uns um Fakten

Um Fakten von einer X-beliebigen Internetseite? mhm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz