"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367586 18727 Thread rating
Posts

mike2015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2020
Location: Oberösterreich
Posts: 6
Zitat aus einem Post von Weinzo
wäre interessant zu wissen, ob eltern betroffener kinder da mitentscheiden können. In unserer ersten Klasse wären fix zwei sitzen geblieben, die lehrerin hat das vorgestern so noch nicht gewusst. Bin gespannt, ob da das letzte wort schon gesprochen wurde...

Freiwillig sein Kind eine Klasse wiederholen lassen wird schon gehen. Gezwungen aufzusteigen wird niemand werden, denk ich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Das sind ja ohnehin immer individuelle Entscheidungen und Empfehlungen. Es wird nur darum gehen, dass niemand sitzenbleiben soll, bei dems arschknapp ist und es jetzt keine gute Möglichkeit für eine Prüfung gibt etc. und wo die Lehrkraft die Empfehlung für den Aufstieg gibt denke ich mal.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Der Verkehr ist mittlerweile auch wieder ganz ordentlich.
In der Früh war schon deutlich mehr los als vor 4 Wochen zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke (aber immerhin kein Stau, den man sonst erwarten müsste). Aber dann zu Mittag retour - WTF :eek:
Und was da abgeht auf den Straßen ist auch nicht mehr normal. Der Mix aus ungeduldigen Berufsfahrern, gelangweilten Döner-Bimmer-Fahrern und ungeübten Volldodeln ist sehr krass :mad:

Den Abstecher zum Mäci habe ich mir verkniffen - da waren sicher 30 Fahrzeuge angestellt:(
Bearbeitet von ccr am 24.04.2020, 12:48

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von ccr
Den Abstecher zum Mäci habe ich mir verkniffen - da waren sicher 30 Fahrzeuge angestellt:(

I hab die Woche in Leobersdorf tanken müssen. Kaum komm I von da Autobahn runter stehn 3 Kiwara-Autos verteilt im Umkreis von 500m. Zerst hab I dacht da is was oages passiert, dabei haben die die Zufahrt zum Mäci regeln müssen weil sich die Autos scho 100m auf die Bundesstraße rausgstaut haben. :bash:

/edit
Achja, ich saß gestern über 8h lang mit 2 anderen Personen in einem 10m² Büro. Für mich ist damit nun entgültig Business as usual eingekehrt.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Zitat aus einem Post von mike2015
Freiwillig sein Kind eine Klasse wiederholen lassen wird schon gehen.

Geht auch.
Das hat BM Faßmann ja ganz klar bei der PK gesagt.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Also Schulen nehmen ab Mitte Mai wieder den Betrieb auf. Hab eine 11jährige Tochter, ich hab da absolut nichts dagegen :D (auch wenns nur 2/3 Tage pro Woche sind, es hilft!)
Unser Kindergarten "bittet" quasi schon darum, dass wir die Kinder wieder bringen... da warten wir noch bis Mitte Mai ab.
Die Spielplätze werden ab morgen wieder geöffnet! (Gemeindemitteilung)
Die Praxis sperrt mit Anfang Mai wieder (mit strengen Vorkehrungen für die eigene Sicherheit) auf, dann geht meine Freundin auch wieder arbeiten.

Dieses "langsame Hochfahren" kommt mir schon etwas zu schnell vor...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von lagwagon
Also Schulen nehmen ab Mitte Mai wieder den Betrieb auf. Hab eine 11jährige Tochter, ich hab da absolut nichts dagegen :D (auch wenns nur 2/3 Tage pro Woche sind, es hilft!)
Unser Kindergarten "bittet" quasi schon darum, dass wir die Kinder wieder bringen... da warten wir noch bis Mitte Mai ab.
Die Spielplätze werden ab morgen wieder geöffnet! (Gemeindemitteilung)
Die Praxis sperrt mit Anfang Mai wieder (mit strengen Vorkehrungen für die eigene Sicherheit) auf, dann geht meine Freundin auch wieder arbeiten.

Dieses "langsame Hochfahren" kommt mir schon etwas zu schnell vor...
Ich denk mir halt damals wo wir nieder gefahren sind, waren bei weiten nicht so viel an den virus erkrankt. Und jetzt aufeinmal alles zu gleich möglich, mit nen mundschutz aus Stoff der absolut für die Fisch ist.....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat
mit nen mundschutz aus Stoff der absolut für die Fisch ist.....
Wer sagt das? Bei deinem Mundschutz geht es nur darum dass du nicht andere Leute an-hustest/-hauchst/bespuckst während dem Reden in der Öffentlichkeit.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von daisho
Wer sagt das? Bei deinem Mundschutz geht es nur darum dass du nicht andere Leute an-hustest/-hauchst/bespuckst während dem Reden in der Öffentlichkeit.
Naja Wenn man mal ansieht wie die Bevölkerung mit diesen mundschutz umgeht, dann ists sogar schlimmer als ohne.
Aber man wird sehen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Heute Vormittag war ich in einer international renommierten Privatordination, da haben die administrativen Mitarbeiter keine Masken getragen, und die Ärzte und Schwestern nur wenn sie den Patienten während der Behandlung nahe gekommen sind.

Am Heimweg bin ich an einer Ordination eines Hausarztes in der Nachbarschaft vorbeigefahren, da hat die Ärztin gerade in einem Schutzanzug und mit Plexiglasscheibe und FFP Maske vorm Gesicht Rezepte an ca. 20 am Gehsteig wartende Menschen verteilt.

Ersteres hat mich überrascht (allerdings war das auch die einzige Ordination dieser Fachrichtung, die in den letzten Wochen durchgehend geöffnet hatte), zweiteres hat aber auch eher den Eindruck von Ebola erweckt und recht übertrieben gewirkt :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
und die ganze mundschutzgeschichte hat auch einen psychologischen effekt den man auf keinen fall unterschätzen darf - auch wenn alles wieder "offen" sein wird ... das wird uns erinnern daran dass nicht alles so wie früher ist ... da wird dann nicht so leicht darauf "vergessen" abstand zu halten oder an die entsprechende hygiene zu denken

maske tragen und zu nah aneinander picken oder alles antapsen oder in die hand husten / niesen ... geht gar nicht ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
hö? also ich hab meine letzten rezepte per telefon "geholt"... hoffentlich drehens das jetzt nicht wieder ab.

@psychologischer effekt: bezweifle ich nach wie vor, dass das langfristige effekte haben wird, ausser vielleicht bei denen die es wirklich unmittelbar getroffen hat.
du unterschätzt die lernresistenz der menschheit :p
Bearbeitet von InfiX am 24.04.2020, 15:52

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
da wird dann nicht so leicht darauf "vergessen" abstand zu halten oder an die entsprechende hygiene zu denken

Mein Eindruck - und auch der, aller Menschen mit denen ich in den letzten beiden Wochen gesprochen habe - ist aber, dass die Maskenpflicht dazu geführt hat, dass so Themen wie Abstand und Rücksicht sofort wieder in Vergessenheit geraten sind. Weil man ja jetzt eh eine Maske trägt :rolleyes:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja da wird es sicher ausnahmen geben die das falsch verstehen ... aber der großteil wäre sofort zur normalität zurückgekehrt und hätte alles vergessen ... im normalen alltag wenn wieder alles offen hat dann pickt man plötzlich unabsichtlich am anderen ... weil es immer so war ...

ich glaube schon dass die masken hier eine wichtige psychologische erinnerungsfunktion haben ... außerdem wird der schock dann auch nicht so groß sein falls dann doch wieder einschränkungen verhängt werden müssen

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das sind ja ohnehin immer individuelle Entscheidungen und Empfehlungen. Es wird nur darum gehen, dass niemand sitzenbleiben soll, bei dems arschknapp ist und es jetzt keine gute Möglichkeit für eine Prüfung gibt etc. und wo die Lehrkraft die Empfehlung für den Aufstieg gibt denke ich mal.

Eine sehr persönliche Anekdote hierzu: Meine Lehrerin in der ersten Klasse VS hat meinen Eltern empfohlen, mich das erste Jahr wiederholen zu lassen. Meine Eltern haben gesagt, die spinnt und mich in eine andere Schule gesteckt (ohne wiederholen zu müssen). Dort dann ohne Ausnahme immer nur Einser bis zum Gym... ok, ist ca. 30 Jahre her. Gut möglich, dass ich (gleich wie mein Bruder) öfter gestört habe, einfach weil mir langweilig war.
Selbstverständlich gibt's auch Schüler, die überfordert sind. Es gibt beides...

Damit noch etwas on-topic dabei ist: Beim Hausarzt ist mir abgesehen von weniger Menschen und Plexiglas für die Helferinnen nichts besonderes mehr aufgefallen. Dasselbe in der Apotheke. Öffis auch recht normal, abgesehen davon, dass man halt hinten bzw. in der Mitte in den Bus einsteigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz